MMI Aussetzer

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem MMI, dass hat seit gestern Abend einen Aussetzer, jedoch führt das bisher nicht bis zum Totalausfall.

Das Radio spielt ein paar Sekunden und dann ist es wieder für ein paar Sekunden ruhig und dann beginnt alles von vorne. Es sind zwar alle Menüpunkte (Navi, CD, Tel. ) anwählbar aber es funktioniert nichts davon. Im Kofferraum hinten Fahrerseite habe ich nachgesehn ob hier evtl. ein Wassereintritt vorliegt aber es ist alles Furtztrocken.

Was kann ich tun, außer zum Audi-Händler zu fahren ???

Vielen Dank vorab.

Gruß

Andreas

49 Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, habe am Donnertag einen Termin und werde berichten, was mich da so erwartet hat.

Grüße

Andreas

Hallo zusammen,

es war wie von einigen hier schon vermutet das Steuergerät des Telefons. Wie schon erwähnt hatte ich ja am 25.11.10 einen Termin zwecks Prüfung der Geschichte. Also hingefahren und Auto abgegeben, dem Meister die Situation noch einmal geschildert, dieser sagte er würde den Fehlerspeicher auslesen und Alles überprüfen und sich dann melden. Es hat wirklich nicht lange gedauert und er hat mir bestätigt, daß das Steuergerät defekt ist und er eine neues bestellen würde, wenn das für mich in Ordnung wäre. Gesagt, getan und nachmittags konnte ich mein Auto wieder abholen. Alles klappt wieder !! So sollte es ja auch sein.

Gruß

Andreas

@Andi_W1970

Was musstest du dafür bezahlen ???

Ich frage weil ich am kommenden Mittwoch einen Termin zum Softwareupdate des MMI habe beim 🙂

kosten fürs Update sollen bei 45 bis 50 euronen liegen. habe noch ver. 05.0.0

Ich frage mich nur gerade wer für die kosten aufkommt wenn wie bei dir etwas abgeschossen wird ?

mfg
Sidefinder

@Sidefinder:
mein Rechtempfinden sagt mir das der Verursacher für Schäden die er verursacht hat aufkommen muss, also wenn der Freundliche beim Update ein Steuergerät zerschießt muss er auch den Ersatz bezahlen. Mich würde natürlich auch interessieren ob das hier auch der Fall war.

Ähnliche Themen

Bei mir wurde das Steuergerät nicht durch ein Update zerschossen, sondern es ist einfach so passiert. Der Preis für das neue Steuergerät ist 252,00 plus Einbau. Die Kosten für den Einbau kenne ich noch nicht, da ich die Rechnung noch nicht habe. Sobald ich die Rechnung habe sage ich Euch was der ganze Spaß gekostet hat.

Gruß

Das ist natürlich was anderes, dann habe ich wohl was falsch verstanden da ich dachte das Steuergerät wäre beim Update zerschossen worden. Jetzt bin ich gespannt was der Spaß gekostet hat. Bis die Tage...

Hallo,

Rechnung war heute in der Post, der Spaß hat mich demnach 515,-- € gekostet incl. neuem Software-Update.

Gruß

Andreas

ein ärgerlicher Spaß 😕 mit ärgerlichen Kosten - hoffendlich hast Du jetzt eine lange Zeit Ruhe vor solchen Späßen.

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit gestern abend genau das gleiche Problem: Radio spielt 2 Sekunden, dann aus, wieder an usw. Telefon lädt nicht mehr, Bluetooth geht nicht und im Service-Menü (Setup + Return) werden 2 Sekunden lang Werte angezeigt, dann nicht mehr dann wieder usw.
Es ist kein Wassereinbruch erkennbar. Der Handyadapter ist neu (6 Wochen alt) wird aber regelmäßig benutzt. Es handelt sich um ein 2G Basic und es wurde kein Update gemacht (ist/war in Planung).
Was meint ihr? Telefonsteuergerät defekt? Gibt es evtl. noch irgendwelche Tricks, die ich probieren kann?
Hat jemand mal die Teilenummer für das Steuergerät?

Gruß aus dem verschneiten Weserbergland

wurde eigentlich schon viel gesagt aber kann jemand auch vielleicht beschreiben wie man selber den Fehler beheben kann oder wie man es auswechseln kann??? vielleicht eigene erfahrungen oder werkstatterfahrungen

danke im Voraus
Alex

Ist das Thema schon kalt?

Mich erlitt nämlich auch dieses Problem, Aussetzer in allen bereichen alle 15-20 Sekunden für etwa 1-2 sekunden danach wieder ton navi geht weiter ect. Navieingabe gestaltet sich dementsprechend schwierig, weil man innerhalb der 15-20 sekunden sein ziel komplett eingegeben haben muss sonst wird man bei dem aussetzer wieder ins auswahlmenü zurückgeschmissen.

Der 🙂 bei mir hat schon ordentlich für die analyse des Problems in die Tasche gegriffen und verlangt nun noch 500 Euro für den reinen Tausch und etwa 650 für tausch und update.

Habt ihr ne günstigere Variante bzw. nen 🙂 der günstiger anbietet?

viele Grüße aus Berlin und guten Rutsch

Was wurde den als Fehler festgestellt bei dir Schla4ppohr ??

Zitat:

Original geschrieben von RAKSCHUELER

wurde eigentlich schon viel gesagt aber kann jemand auch vielleicht beschreiben wie man selber den Fehler beheben kann oder wie man es auswechseln kann??? vielleicht eigene erfahrungen oder werkstatterfahrungen

danke im Voraus
Alex

Hier trotzdem mal eine Antwort.

Es gibt bei Audi für ca 10,- € eine optische Schleife.

Diese kann man anstatt verschiedener Geräte einsetzen um das Fehlerhafte Gerät zu finden.

Sicher auch als Notlösung zu gebrauchen wenn mal an Wochenende was "aussteigt" 🙂

20131214-113147

@der Sentinel, wie setzt man dann diese Schleife, bzw wo muss ich die anbringen, direkt an den verdächtigen Steuergeräten?

Also Diagnose lautet Interfacebox mit Software defekt. Es muss laut Angebot der Vordersitzt dafür ausgebaut werden.

Teilenummer auf dem Angebot ist 4E0910336MX und kostet netto 285€

Preise im ersten Post waren aus Erinnerung, aber leider Falsch. Gesamtpreis im Angebot 834,28 inkl Update. Das Update steht einzeln als Position netto 157,11€

Die Schleife wird als Gerät eingesteckt.
die Schleife ersetzt das Gerät um zu testen ob dieses defekt ist.

Deine Antwort