MMI Ausfall und Codierungen weg

Audi A6 C6/4F

Habe seit heute das Problem das mmi stumm bleibt und dazu sämtliche Codierungen verschwunden sind. Beispiel optische pdc Anzeige ist weg. Batteriezustand im car Menü sowie tv Freischaltung ist auch nicht mehr da. Bin heute normal ins Auto und alles stumm.. Neustart gemacht mit affengriff aber alles nichts gebracht. Im Netz gelesen aber keinem sind die Codierungen verschwunden. Nach ca 3 Stunden nochmals zum Auto und immer noch nichts. Scheint als wenn irgendwie ein kompochutz reingegangen ist.. Vielleicht vom display interface? Aber warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Dezember 2014 um 00:26:56 Uhr:

..... Wenn der Komponentenschutz eingreift startet das MMI immer wieder neu weil die Komponente den Zugriff verweigert und wenn der Mostring unterbrochen ist klappt das ganze System auch nicht mehr richtig.

Bitte reime hier nicht zuviel zusammen - denn das ist mal riesen Quatsch.

Wenn ein STG Komposchutz hat, blockiert es nicht den MOST Ring - warum auch???

Die Funktionen werden einfach auch das minimalste herunter geschraubt, damit man den Kompo in der Werkstatt entfernen lassen muss. Ist auch gut so!

@TE:Wenn im STG7 die Codierungen weg sind und der Kompo aktiv wird, ist meisten ein Fehler im Flash Speicher vorhanden. Vielleicht hat es sich nur mal verschluckt und man kann es mit der neuen Software wieder beleben oder die Zahlen neu ordnen.
Wenn nicht, dann neues Teil her.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ein Versuch ist es immer wert. Jedoch hätte das MMI Update keinerlei Codierungen zurückgeschrieben oder den Komposchutz entfernt.
Das macht es nicht.
Aber sollte durch was auch immer ein Fehler im Flash vorhanden sein, wird das mit dem MMI Update neu geordnet geschrieben.

Momentan aussage das der CD wechsler hin ist und dadurch den Fehler verursacht

Haben es nicht hinbekommen bei Audi.. Weil angeblich entweder cd Player oder interface Box defekt defekt sei sagten sie.. Na ja mal schauen was ich jetzt mache

ach ja 101 Euro für die Überprüfung... Tolle wurst

Ähnliche Themen

bevor ich jetzt weitere Geschichten (was zusammen reimen) erzähle warte ich erst mal ab was unfehlbare (eventuell launische) Vollprofis zu sagen haben 😁🙂 Bisher konnte ich allerdings noch keinen echten Lösungsansatz rauslesen.....

Passt schon....aber vielleicht solltest Du dir schon mal überlegen, was Du schreibst oder?
Seit wann verursacht aktiver Komposchutz ein Shutdown des MOST bzw. der darin befindlichen Geräte?
Hier geht es nicht um Unfehfbarkeit - nur mal bitte nachdenken, bevor man schreibt.

Du launisch - mittlerweile ein Hobby, freue mich schon immer wieder drauf😁

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:07:34 Uhr:

Bisher konnte ich allerdings noch keinen echten Lösungsansatz rauslesen.....

Das lass ich mal unkommentiert stehen...🙂

trotzdem schöne Weihnachten

Jungs keep cool.. Kein Grund euch anzugiften. Danke jedem für seine Hilfe

Das sollte auch kein Angiften sein. Jedoch muss man mittlerweile immer mehr erleben, wenn man Aufklärung,Richtigstellung und Hilfe in diesem Forum geben möchte, man gleich wieder als Launisch und was auch immer dargestellt wird (KIndergarten)🙂.

Keiner ist in seiner Hilfe unfehlbar, keiner von uns ist ein Entwickler des 4F gewesen und wenn, dann hätte dieser auch keinen Gesamtüberblick vom 4F und wüsste über jedes STG und dessen Innenleben bescheid.
Zum Thema Komposchutz kenne ich mich zumnidest bezogen auf meinen Post gut genug aus...ich möchte meine Freischaltungen auf dem Audiserver nicht zählen. Hat auch nichts mit Arroganz zu tun oder was auch immer, sollte nur eine klare Darstellung der Funktion des Kompos sein.

Zu Deinem Problem: das 2G untescheidet sich schon massiv vom 3G/3GP. Jedoch haben beide immer noch den Flashspeicher/EEPROM als HIRN gemeinsam.
Sollten darin Fehler sein, weiß das MMI nicht, wo es zB Codierungen dauerhaft ablegen soll. So sieht es auch mit dem Kompo aus, dieser halbe gespeicherte Schlüssel ist nicht mehr vorhanden, beim Sytsemstart kann das MMI die Anfrage vom Gateway nicht mehr beantworten bzw. den Schlüssel vervollständigen... das Gateway aktiviert den Komposchutz und fertig.
Aber mehr passiert nicht, ein Shutdown des MOST/STGs ist nicht als "aktive Funktion Kompo" drinnen.
Sollte ein Shutdown der STGs im MOST vorhanden sein, ist ein STG so defekt, dass es das LWL Segment nicht mehr auf Bypass schalten kann und den MOST damit blockiert. Das Signal endet dann dort und der Ring ist unterbrochen. Das MMI oder die anderen Systeme fahren einfach runter.
Mehr passiert dann nicht.

🙂Fehlpost....

ich hatte ganz zu anfang geschrieben das es ein bekanntes problem der 2g ist.hatt es auch schohn mehrmals so.

die unit ist hinüber.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:06:21 Uhr:

Das sollte auch kein Angiften sein. Jedoch muss man mittlerweile immer mehr erleben, wenn man Aufklärung,Richtigstellung und Hilfe in diesem Forum geben möchte, man gleich wieder als Launisch und was auch immer dargestellt wird (KIndergarten)🙂.

Gegen freundliche oder rein sachliche Richtigstellung habe ich gar nichts einzuwenden, ich bin sogar erfreut wenn ich was dazu lernen kann aber der Umgangston sollte dabei ein gewisses Niveau nicht unterschreiten. Wenn man mir in einem öffentlichen Thread schreibt das ich einen riesen Quatsch verbreite und mir was zusammen reime dann finde ich das leider nicht lustig.

Jetzt frage ich mich langsam, wer wirklich in den Kindergarten gehört oder launisch ist- ist mir jetzt aber echt gleich.
Schöne Weihnachten und alles wird gut!

Also update auf 5570 funktionierte Problemlos. Konnte dann dann auch per vcds auf das Steuergerät zugreifen was die Jungs bei Audi nicht könnten. TV Freischaltung ging auch problemlos. Habe als Fehler jetzt nur noch den Komponenten Schutz drin. Müsste doch jetzt durch audi eigentlich zu beheben sein.. Oder?

waeret mal paar tage.ob alles auch so bleibt.wenn ja dann kanst den kompo bei audi freischalten lassen.
bis gespannt wie lange das so bleibt

Also heute beim freundlichen gewesen. Kompo geht nicht raus. Warum? Weiß der Mechaniker nicht. Habe mit ihm gesprochen aber da zuckten nur die Schultern und Mhhh weiß nicht.. Kann es nicht anklicken... Wieder 30 euro für nichts... Könnte reiern

Deine Antwort