MMI Ausfall
Mojn,
Als ich das Fahrzeug heute früh nach kurzer Fahrt an der Tanke ausgemacht und den Schlüssel gezogen habe ist das MMI (2G) im Radio-Modus angeblieben. Ich habe mich etwas gewundert und es manuel ausgeschaltet. Nach dem Tanken habe ich das Fahrzeug angelassen und seit dem passiert auf dem Bildschirm folgendes. Der MMI Startbildschirm erscheint, geht nach etwa 10 Sekunden wieder aus und erscheint erneut. Und das nun schon den ganzen Tag, egal ob das Auto an oder aus ist.
Bin heute Nachmittag noch kurz beim Bekannten gewesen, welcher mir mittels VCDS ausgelesen hat, das eine Unterbrechung in der Lichtleiterverbindung vorliegt. Im Kofferraum ist alles trocken, habe natürlich versucht, die üblichen Verdächtigen als erstes auszuschließen. Hinter dem Handschuhfach sieht auch alles OK aus, hätte ja sein können, dass sich beim Pollenfilterwechsel vor 2 Wochen eine Steckverbindung gelöst haben könnte.
Werde wohl zum müssen .
Habt Ihr so etwas schon erlebt?
Zum Auto:
A6 2.7TDI Avant HS, Bj 2005, 110tkm, DSP, TV-Modul, Telefon, alles andere ist nicht relevant
Gruß,
Holla...
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48 Antworten
ich habe es zwar nur mal gelesen und nicht selbst durchgeführt aber ich denke eine Ringbruchanalyse vom Most-Ring (Lichtwellenleiter) per VCDS könnte das Problem eingrenzen. Bemühe mal die Sufu oder schau Dir diesen Link mal an: klick mich
hi,
schau mal hinten links im kofferraum (hinter staufach) ob da was naß ist. bei deinem baujahr gibt es probleme mit der heckwaschanlage. diese wird gerne am heckklappenscharnier links undicht, wodurch dann das scheibenwasser auf die steuergeräte fließt. hinten links sind verstärker, radio, navigation verbaut.
eventuell kannst du mit einer "mostschleife" ein steuergerät (in deinem fall das radio) überbrücken, um zu sehen, ob das mmi wieder hochfährt.
welchen softwarestand hat dein mmi? eventuell kann dein fehler auch mit einem mmi update behoben werden.
grüße
habe wie gesagt dort als erstes nachgesehen und es ist nix nass. ich werde noch die ringbruchdiagnose durchführen lassen und hoffe, dass wir den fehler wenigstens eingrenzen können. der softwarestand des mmi ist 2150 glaub ich, also der älteste standard.
Der Fehler deutet normalerweise auf ein defektes Steuergerät im Ring hin.
Das MMI fällt dann in eine Art "Dauerboot" und resettet sich immer wieder, wenn das fehlerhafte Steuergerät seine Startphase beendet hat.
Wenn ich bisher auf den Fehler getroffen bin, war es - in der Statistik direkt hinter den besagten Wasserschäden - ein defektes Telefon-Stg.
Ja ... wen wundert es, dass Token Ring ausgestorben ist. Deterministischer im Verhalten (Laufzeiten) - ja, Ausfall eines ganzen Segmentes im Fehlerfall eines Gerätes - leider auch.
Als ITler steht man nicht auf solche Netzwerktopologien, jedenfalls nicht, wenn man sie administrieren muss.
Bei Uni-Profs sieht die Sache leider manchmal anders aus
Wenn der Mostring unterbrochen wird schaltet das System sich ab.
In deinem Fall ist es aber angeblieben.
Also gahe ich davon aus das der Fehler nicht an einem Fehlerhaften lichtleiter liegt.
Auch wenn von außen alles Trocken ausschaut kann es in der K-Box/Navi trotzdem Oxidiert sein.
Dazu muß man die Geräte ausbauen.
haben heute die ringbruchdiagnose durchgeführt. bei allen komponenten stand bei elektrischer verbindung ein "i.O." und bei optischer verbindung ein "fehler". haben dann versucht erneut die fehler direkt in der betreffenden komponente auszulesen und dann hat das vcds keine verbindung mehr zu den steuergeräten aufbauen können. habe auch die batterie für 15min abgeklemmt ohne erfolg.
falls ihr nicht noch eine idee habt, dann werde ich morgen wohl zum düsen müssen.
guten abend,
da du jetzt weisst, welche komponente einen fehler hat, kann man diese mit einer most-schleife überbrücken und schaun ob das mmi sich, bis auf die fehlerhafte komponente, starten und bedienen lässt. um welche komponente handelt es sich? bei der softwarestandskontrolle stehen ja alle angeschlossenen steuergeräte vom mmi drin. ist die betroffene komponente auch vorhanden? wird der soft und hardwarestand angezeigt?
grüße
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. die diagnose zeigt bei ALLEN komponenten die selbe information, also elektrisch "i.O." ond optisch "Fehler". die einzelnen komponenten, wie radio, telefon, navigation, tv.modul ließen sich anschließend ALLE nicht mehr ansteuern, d.h. das vcds hat das betreffende steuergerät gar nicht gefunden. und dies ist komisch, da es einen tag zuvor noch ging. ich hatte ja gestern berichtet, dass die einzelnen komponenten mir einen verbindungsfehler gemeldet haben. und heute kam ich nicht mal mehr rein.
hallo zusammen,
habe meinen wagen heute beim abgeholt. die diagnose hat 270 € gekostet und man hat 2 fehler gefunden. ein fehler im lichtleiter wurde direkt behoben, der zweite fehler ist nun leider ein defektes mmi interface, kostenpunkt 800 €. habe es zunächst nicht machen lassen, da ich nach einer günstigeren alternative suche. wer von euch hat ähnliches erlebt und was habt ihr dann gemacht?
habe bisher nur eine einzige firma im netz gefunden, die reparaturen durchführt:
http://www.kfzpix.de/audi/audi-a6/audi-a6-c6/mmi-defekt.php
hat jemand von euch schon erfahrungen mit dieser firma gesammelt?
gruß,
holla...
Display Interfaces ohne FBAS Eingang finden sich in der Bucht oft.
Diese dann auch zu guten Preisen. Wenn du also keine Rückfahrkamera und/oder einen TV-Tuner hast, dann sollte da günstig dran zu kommen sein. (150 EUR max.)
Die Teilenummer muss nicht genau passen, da sich diese mit jeder MMI Version ändert.
Wichtig ist, dass die Teilenummer mit 4F0 anfängt und ansonsten nichts mit SW: X... oder sonstwie X.. drauf steht, da z.B. X01 für eine eXperimental Firmware steht.
Da ist es dann mit einem SW Update Essig
Das Display-Interface kannst du selbst wechseln. Ist direkt hinter dem Handschuhfach. Wenn man es schonmal gemacht hat ist es eine Sache von max. einer halben Stunde Arbeit.
Ich persönlich würde erst einmal das Interface tauschen und dann schauen, ob das Problem gelöst ist, bevor ich mich auf Fehlersuche an den (Kunststoff-)Glasfasern begeben würde.
(in der Hoffnung, das die Fehlerdiagnose der Werkstatt passt)
Hallo,
Hat das Interface Komponentenschutz?
MfG Carsten
Ja, Komponentenschutz muss durch Audi entfernt werden.
Danke.
MfG Carsten
hmm, also ich habe einen TV tuner und Audi meinte zu mir, dass bei mir nur die folgende Nummer passt: 4F0 910 732 K oder KX am Ende. Denkst Du, dass auch andere Nummern bei mir passen?