ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. MMI Abstürze

MMI Abstürze

Audi TT 8S/FV

In letzter Zeit häufen sich bei mir die MMI Abstürze. Wie macht sich das bemerkbar? Zunächst startet alles normal, aber wenn ich beispielsweise vom Radio zu Media oder auch zur Karte wechseln möchte, kommt es immer wieder vor das nichts mehr geht. Entweder steht dann auf allen Reitern ".......wird initialisiert", oder der Bildschirm zeigt auf den Reitern nichts mehr an. Und das für längere Zeit, oder gar bis zum Ende der Fahrt. Nur der Tacho und Drehzahlmesser funktionieren noch. Sofern das Radio nicht verstummt ist, lässt sich jedoch die Lautstärke nicht mehr verändern.

In einem Monat muss ich zum Service, hoffentlich findet sich dann hierfür eine Lösung.

Hat jemand vergleichbare Probleme? Mein Fahrzeug ist von 09/2014

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Laser-TT schrieb am 18. Februar 2017 um 20:51:21 Uhr:

Hallo,

würde mich freuen wenn du das Ergebnis deines Servicetermins hier posten würdest.

Gruß

Laser

Wird gemacht, versprochen :)

Habe heute mein Fahrzeug zum Service, der MMI Fehlerbehebung und anderer "Kleinigkeiten" abgegeben. Leider war eine Abholung heute nicht mehr möglich. Muss offensichtlich einiges getauscht werden.

Ich melde mich wieder sobald ich ihn zurück habe.

Themenstarteram 4. März 2017 um 20:36

Habe mein Fahrzeug wieder zurück. Hatte aber schon wieder MMI Abstürze. Somit ist der erste Reparaturversuch fehlgeschlagen. Ich werde jetzt wieder einen neuen Termin vereinbaren.

So, auch der zweite Versuch brachte leider keine Besserung. Ich nutze ein Samsung Galaxy S5 mit Android 6.0.1. Mein Freundlicher ist wirklich sehr engagiert und führte parallel Tests mit einem iPhone durch. Dann funktionierte alles einwandfrei.

Nun soll noch Update durchgeführt werden, hoffentlich funktioniert es dann auch wieder mit meinem Samsung.

Gibt es hier noch jemanden der ein Samsung mit Android 6.0.1 nutzt? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr auch Probleme?

Zitat:

@w170 schrieb am 22. März 2017 um 19:49:49 Uhr:

So, auch der zweite Versuch brachte leider keine Besserung. Ich nutze ein Samsung Galaxy S5 mit Android 6.0.1. Mein Freundlicher ist wirklich sehr engagiert und führte parallel Tests mit einem iPhone durch. Dann funktionierte alles einwandfrei.

Mit Android-Geräten am MMI kann ich leider nicht dienen (nur iPhones, die gekoppelt sind). Aber lass uns nochmal einige Punkte durchgehen:

  • Du hast bislang die Frage nach dem Garantiestatus nicht beantwortet. Falls Du eine Garantieverlängerung hast, solltest Du beim :) das Thema "Tausch des MMI-Steuergeräts" ernsthaft ansprechen.
  • Hast Du eigentlich schon mal eine komplette Rücksetzung aller Parameter auf Werkseinstellungen durchgeführt? Ich meine damit nicht den normalen MMI-Reset ("Affengriff"), sondern Menü>Einstellungen>linke Steuerungstaste>MMI-Einstellungen>Werkseinstellungen. Dann "alle" auswählen und los geht's. Bitte beachten: anschließend musst Du alles neu einstellen (Handy-Kopplung, Navi-Einstellungen etc.)
  • Welche MMI-Version haben sie Dir denn im Rahmen der Behebungsversuche installiert? Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, wurde bei mir (selbes Modelljahr) inzwischen die Version 0884 installiert, die zumindest in meinem Fall eine ganze Reihe von Problemen behoben hat. Falls Du noch eine ältere Version hast -> Händler nerven.

Viel Erfolg :D

am 22. März 2017 um 20:49

Hatte nun auch ein paar Probleme mit dem VC. Motor gestartet, das Bild dazu seht Ihr unten. Außerdem letztens Komplettausfall der "Rundinstrumente". War also alles mit Karte gefüllt.

Zitat:

 

Gibt es hier noch jemanden der ein Samsung mit Android 6.0.1 nutzt? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr auch Probleme?

Habe ein Galaxy S4 mini mit mit Custom-Rom Cyanogenmode 13.0 das ist eine 6.0.1 Android Version.

Funktioniert perfekt.

@TTS8S

Ja, Garantieverlängerung habe ich. Tausch des Steuergeräts habe ich bislang noch nicht angesprochen, die Hardware scheint ja auch zu funktionieren, zumindest mit iOS. Ist irgendwo geschrieben welche Android Versionen von Audi geprüft und freigegeben sind?

Nein den kompletten Reset habe ich noch nicht durchgeführt, aber gute Idee, werde ich machen sobald ich das Fahrzeug zurück habe und es immernoch nicht funktioniert.

Soweit ich weiß ist nach wie vor Version 0364 installiert. Aber mein Freundlicher ist bereits in Kontakt mit Audi bzgl. eines möglichen Updates. Ich bleibe dran.

am 23. März 2017 um 20:30

Zitat:

@taigerTT schrieb am 23. März 2017 um 06:50:25 Uhr:

Zitat:

 

Gibt es hier noch jemanden der ein Samsung mit Android 6.0.1 nutzt? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr auch Probleme?

Hi,

nutze auch ein Samsung Galaxy S6 mit Android 6.0.1.

Da meine Lieblingssender zum Teil im Internet zu hören sind, bin ich auf die Webradio-App angewiesen.

Nun kann ich folgendes darüber berichten...

Wenn ich mal Glück habe, springt das MMI auf den ersten ausgewählten Sender. (selten)

Wenn ich kein Glück habe, erscheint die Anzeige für die Webradio App erst garnicht. (häufig)

Das wars dann aber auch, denn beim Versuch den Sender zu wechseln hängt wieder alles und MMI muss neu gestartet werden.

War auch schon bei Audi und habe ein Software Update bekommen. Jetzt hängt es sich viel schneller auf :p

Heute habe ich mal das Iphone meiner Freundin benutzt und siehe da! Alles funktionierte einwandfrei.

 

Bin kein Experte aber denke mal die Kommunikation mit den Android-Geräten ist noch ausbaufähig.

So, habe mein Fahrzeug mittlerweile zurück. Folgende Infos habe ich.

- Update auf Version 0884 wurde durchgeführt

- Mein Freundlicher hatte nach kurzer Zeit auch mit dem iPhone die gleichen Probleme festgestellt

- ein anderer TT in der Ausstellung hatte mit dem iPhone ebenfalls Probleme

- meine Ersatzmobilität, ein A4, zeigte mit meinem Galaxy S5 ebenfalls Probleme mit dem MMI

- nach Deinstallation und Neuinstallation der Audi MMI Connect App am Smartphone funktionierte bei meinem Fahrzeug alles wieder, leider nur kurzzeitig, danach wieder die gleichen Probleme.

- habe einen Komplettreset am MMI durchgeführt, danach funktionierte kurzfristig alles, danach wieder die gleichen Probleme

- habe dann noch Versuche mit zwei Tablets durchgeführt, eins relativ neu mit Android 6.0.1 und ein älteres mit Android 4.4.2., immer das Gleiche, kurzfristig funktioniert es, aber spätestens beim 3. oder 4. Mal fangen die Probleme an.

Bin mittlerweile ziemlich genervt.

Zitat:

@w170 schrieb am 31. März 2017 um 20:49:44 Uhr:

Bin mittlerweile ziemlich genervt.

Das kann ich mir vorstellen. Sind die Probleme immer noch so gravierend wie ursprünglich beschrieben, also Komplett-Hänger, Reste von vorherigen Bildschirminhalten gemischt mit neuen Anzeigeinhalten etc.? Das hab ich so echt noch nicht gesehen - was meint der Händler zum Thema Steuergerät? Ist sicher die Ultima Ratio, schon klar - aber wenn sonst nix hilft...

Hatte der Ersatz-A4 ebenfalls das VC, und waren die Fehler/Probleme identisch mit denen im TT? Das geht ja dann schon in Richtung "schlechtes Karma" :D

Würde sagen, da hilft nur ´ne neue Main-Unit.

Und die kostet mal eben schlappe 3.000 - 3.500 € (je nach Ausstattung)

Zitat:

@TTS8S schrieb am 31. März 2017 um 21:44:43 Uhr:

Zitat:

@w170 schrieb am 31. März 2017 um 20:49:44 Uhr:

Bin mittlerweile ziemlich genervt.

Das kann ich mir vorstellen. Sind die Probleme immer noch so gravierend wie ursprünglich beschrieben, also Komplett-Hänger, Reste von vorherigen Bildschirminhalten gemischt mit neuen Anzeigeinhalten etc.? Das hab ich so echt noch nicht gesehen - was meint der Händler zum Thema Steuergerät? Ist sicher die Ultima Ratio, schon klar - aber wenn sonst nix hilft...

Hatte der Ersatz-A4 ebenfalls das VC, und waren die Fehler/Probleme identisch mit denen im TT? Das geht ja dann schon in Richtung "schlechtes Karma" :D

Die Komplettabstürze habe ich glücklicherweise nicht mehr. Aber die Internetdienste wie Webradio oder Napster funktionieren nach wie vor nicht. Auch zickt die Freisprechfunktion. Hier konnte ich mir mittlerweile aber helfen. Denn dieses Problem tritt nur auf wenn das Smartphone über WLAN und Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden ist. Und da die Internetdienste sowieso nicht funktionieren, habe ich mittlerweile die WLAN Verbindung zum Fahrzeug deaktiviert, so kann ich wenigstens vernünftig telefonieren.

Ja, der A4 hatte ebenfalls das Virtual Cockpit.

Tausch des Steuergeräts habe ich bislang noch nicht angesprochen, der Händler vermutet einen Fehler in der Connect App. Scheint garnicht so abwegig wenn man sich im Playstore die Bewertungen ansieht.

Was hat sich Audi überhaupt dabei gedacht, dass man zwingend das Smartphone über WLAN koppeln muss um Internetdienste wie Webradio und Napster nutzen zu können? Ich habe eine SIM-Karte im Fahrzeug. Da wäre es doch das Naheliegendste die Zugangsdaten werden direkt im Fahrzeug eingegeben und man kann die Dienste dann auch nutzen ohne das Smartphone im Fahrzeug dabei zu haben...Kopfschütteln.

Zitat:

@w170 schrieb am 31. März 2017 um 22:14:54 Uhr:

Zitat:

Was hat sich Audi überhaupt dabei gedacht, dass man zwingend das Smartphone über WLAN koppeln muss um Internetdienste wie Webradio und Napster nutzen zu können?

Schätze, dass man das erst nach 4 Halbe Bier verteht:D

Mal im Ernst!

Soweit ich weiß hat doch Audi eine Kooperation mit Googe "Android".

Die MMI- und Audi App Programierer sollten sich mal die Nadel aus dem Arm ziehen und ordentlich programmieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen