MMI+ 3G Update
Hallo
das Update auf den Kartenstand 2010 wurde gestern bei meinem Q5 durchgeführt.
Kartenmaterial ist von Navteq.
Für Interessierte - so funktioniert es:
Der Zeitaufwand beträgt ca. 2,5 Stunden.
Das Update wird von einer SD Karte überspielt (ca. 30 Minuten) und dann entpackt (fast 2 Stunden). Vor dieser Prozedur muss das Update über den Audi Service-PC, der mit dem Fahrzeug verbunden ist, bei Audi über's Internet freigeschaltet werden (10 Minuten, wenn alles gut klappt). Wärend dieses Vorgangs wird die Freischaltnummer des Navteq Update Paketes eingegeben.
Gegebenenfalls werde ich über meine Erfahrungen mit dem neuen Kartenstand berichten.
Viele Grüße
Holger
Beste Antwort im Thema
Das Vorgehen ist ein echter Anachronismus. Wahrscheinlich hat Audi Angst, dass die Besitzer DVD`s bzw. SD-Karten untereinander austauschen und dem Konzern dadurch ein Geschäft entgeht.
Soweit ich das erkenne handelt es sich um ein einfaches Update des Kartenmaterials. Ich soll bei meiner Apotheke äh Audizentrum Trier dafür 350 € hinlegen.
In meinen Augen ist das ein Skandal, wenn man bedenkt was das MMI+ an Grundpreis gekostet hat und den Preis mit anderen DVD-Update-Preisen vergleicht. Ganz zu schweigen von den oft 2 Jahre lang kostenlosen Updates bei hochwertigen mobilen Geräten. Insgesamt ein echter Griff ins Klo, AUDI.😠
Grüße, WMF
267 Antworten
Naja, das hat mir mein Händler vor zwei Wochen jedoch anders mitgeteilt. Er meinte das mit meiner Sw Version Probleme bekannt sind und dann ist dieses Update vor Ablauf der 2Jahres Gewährleitungsfrist kostenlos. Beinhaltet natürlich nicht die Navikarten...
Zitat:
Original geschrieben von Toe
Naja, das hat mir mein Händler vor zwei Wochen jedoch anders mitgeteilt. Er meinte das mit meiner Sw Version Probleme bekannt sind und dann ist dieses Update vor Ablauf der 2Jahres Gewährleitungsfrist kostenlos. Beinhaltet natürlich nicht die Navikarten...
Wenn es Dein 🙂 macht, dann sei glücklich. Updates fallen aber generell nicht unter Gewährleistung; dazu müsste man beweisen, dass die Software seit Auslieferung fehlerhaft war (jemand hier im Forum hat das mit einigem Nachhaken auch geschafft, aber nicht nach 2 Jahren).
Na ja, wenn Dein 🙂 schon sagt, dass es da Probleme gibt/gab, wird es wohl ein kostenloses Update geben, alleine damit Audi sich irgendwelcher Regreßansprüche erwehren kann. Kostet Audi ja auch nichts und wird bei vielen Komponenten regelmäßig gemacht. Wenn der o.a. aber schon davon weiß, kann der am einfachsten ja auch nach schauen ob und wann es ein Update gibt, oder?
Gruß
Stefan
Ich habe HNav_EU_P0054_D1 & 8R0060884N ECE 5.12.5
Ist die Software aktuell? Karte ECE 5.12.5 ist ja scheinbar die "aktuelle" Wobei meiner Meinung nach, gibt es einige Veränderungen im Straßenbau, wo auf der Karte nicht sind. Auch in Ingolstadt bin ich OffRoad gefahren, weil die Straße gab`s im Navi noch nicht. Weis eben nur nicht, seit wann die Straßen dort gebaut sind.... :-(
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Na ja, wenn Dein 🙂 schon sagt, dass es da Probleme gibt/gab, wird es wohl ein kostenloses Update geben, alleine damit Audi sich irgendwelcher Regreßansprüche erwehren kann. Kostet Audi ja auch nichts und wird bei vielen Komponenten regelmäßig gemacht. Wenn der o.a. aber schon davon weiß, kann der am einfachsten ja auch nach schauen ob und wann es ein Update gibt, oder?Gruß
Stefan
Sag ich doch. Ich warte noch bis zum neuen Jahr, vielleicht kommt ja noch ein weiteres update. Mein A6 ist dann knappe 2Jahre alt und dann wird das alles Aktualisiert. Das es immo was neueres wie meine Version gibt sagte ich ja schon, siehe auch den post hier:
Zitat:
Original geschrieben von Marco1969
Ich habe HNav_EU_P0054_D1 & 8R0060884N ECE 5.12.5Ist die Software aktuell? Karte ECE 5.12.5 ist ja scheinbar die "aktuelle" Wobei meiner Meinung nach, gibt es einige Veränderungen im Straßenbau, wo auf der Karte nicht sind. Auch in Ingolstadt bin ich OffRoad gefahren, weil die Straße gab`s im Navi noch nicht. Weis eben nur nicht, seit wann die Straßen dort gebaut sind.... :-(
Die 5.12.5 ist das Kartenmaterial(besser die Version 2011) von 2011. Das 2012 wird wohl bis Januar ausgerollt sein bzw. wird in den nächsten Tagen verteilt.
fg Toe
Die Kartenupdates sind kostenpflichtig und werden, in unserer Region, mit entsprechenden Marketingmaßnahmen begleitet.
Hallo an alle,
wer kann mir sagen welche NAVI Version das ist.
Ich habe das Problem das mein NAVI ein Stück der Autobahn als Wegstrecke nicht
blau kennzeichnet, ich habe eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Q5 aus 2010
gemacht der hat das gleiche Problem.
Der arrogante Audi MA hat mir am Telefon gesagt gekauft in 04/2010 stand der Technik
Keine Garantie oder kein Update auf die 2011 Version aus Kulanz.
Nun möchte ich wissen von wann das NAVI ist mein Wagen ist von 04/2010
Ist es eine alte Version?
mfg
klein-ossi
Hi
Du hast die zum Zeitpunkt des Neukaufs aktuelle Navisoft drauf. Immo wird wohl gerade die 2012er Version ausgerollt, die musst du jedoch bezahlen...
Zitat:
Original geschrieben von Marco1969
Ich habe HNav_EU_P0054_D1
Aktuell gibt es die P0072 für das 5F.
Es sind Buxfixes vorgenommen worden. Welche genau, dazu schweigt sich Audi leider aus.
Also ich hole morgen meinen neuen Q5 mit MMI Navi plus ab. Wenn der noch die alte Kartenversion ECE 5.12.5 drauf hat, werde ich gleich ein kostenloses Update auf die 2012er Version verlangen. Habe schliesslich gerade 2 Neuwagen bei denen gekauft.
Mal sehen, was der Händler darauf antwortet.
Anscheinend soll ja das neue Kartenmaterial 2012 in den nächsten Tagen raus kommen.
Habe gerade meine neue Quh abgeholt.
NAVI-Kartenversion ist ECE 5.13.8
Lt. Auskunft des Händlers ist das die brandneueste Version.
Da habe ich also Glück gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von heibus
Da habe ich also Glück gehabt.
Hi
und wie ist die MMI Softwareversion?
Die neuen Karten werden in den Neufahrzeugen ab November aufgespielt.
Toe
Das werde ich morgen früh, wenn ich zur Arbeit fahre, mal nachschauen und posten, schau mir gerade die Championsleague an, mag nicht mehr raus gehen und das Auto anschmeissen.
Zitat:
HiZitat:
Original geschrieben von heibus
Da habe ich also Glück gehabt.und wie ist die MMI Softwareversion?
Die neuen Karten werden in den Neufahrzeugen ab November aufgespielt.
Toe
Zitat:
Steht doch schon oben P0072.
Oder meinst du ich schreibe einen vom Toaster 😕
Wenn er eine andere Version installiert hat, dann ist es halt nicht die neuste Version.
Kai 😉
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Steht doch schon oben P0072.Zitat:
Oder meinst du ich schreibe einen vom Toaster 😕
Wenn er eine ältere installiert hat, dann ist es nicht die neuste Version.Kai 😉
Nö steht nicht oben, zumindest nicht von heibus. Und es könnte schon sein das die Navisoft eine andere ist, deswegen meine frage...
Toe