1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI+ 3G Update

MMI+ 3G Update

Audi Q5 8R

Hallo

das Update auf den Kartenstand 2010 wurde gestern bei meinem Q5 durchgeführt.

Kartenmaterial ist von Navteq.

Für Interessierte - so funktioniert es:

Der Zeitaufwand beträgt ca. 2,5 Stunden.
Das Update wird von einer SD Karte überspielt (ca. 30 Minuten) und dann entpackt (fast 2 Stunden). Vor dieser Prozedur muss das Update über den Audi Service-PC, der mit dem Fahrzeug verbunden ist, bei Audi über's Internet freigeschaltet werden (10 Minuten, wenn alles gut klappt). Wärend dieses Vorgangs wird die Freischaltnummer des Navteq Update Paketes eingegeben. 

Gegebenenfalls werde ich über meine Erfahrungen mit dem neuen Kartenstand berichten.

Viele Grüße
Holger

Beste Antwort im Thema

Das Vorgehen ist ein echter Anachronismus. Wahrscheinlich hat Audi Angst, dass die Besitzer DVD`s bzw. SD-Karten untereinander austauschen und dem Konzern dadurch ein Geschäft entgeht.

Soweit ich das erkenne handelt es sich um ein einfaches Update des Kartenmaterials. Ich soll bei meiner Apotheke äh Audizentrum Trier dafür 350 € hinlegen.

In meinen Augen ist das ein Skandal, wenn man bedenkt was das MMI+ an Grundpreis gekostet hat und den Preis mit anderen DVD-Update-Preisen vergleicht. Ganz zu schweigen von den oft 2 Jahre lang kostenlosen Updates bei hochwertigen mobilen Geräten. Insgesamt ein echter Griff ins Klo, AUDI.:mad:

Grüße, WMF

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Hi
Ich hab von der Aktivierungs DVD geschrieben welches kein Kartenmaterial beinhaltet. Das neue Kartenmaterial wird beim 3G+ via SD karte aufgespielt, das hilft aber nix ohne die Aktivierungs DVD bzw. dokument. Ob die nun nur so heißt oder ob das wirklich eine DVD oider ne CD ist, keine Ahnung und auch nicht relevant. Fakt ist, man braucht sie eben;)
Laut der audi Hp soll dies ein Aktivierungsdokument sein. Manche Händler sprechen dabei dann von einer "DVD"-dabei kanns natürlich sein das sie die vielfallt der Hardware Navis bei Audi durcheinander bringen und dann immer von einer "DVD" reden. So wurde mir das vermittelt. Ob dann bei diesem 3G+ Update dieses Aktivierungsdokument lediglich in einer entsprechend ähnlich aufgemachten DVD Box überreicht wird oder in anderer Form, keine Ahnung.

Ich interessiere mich für den Zeitraum der von Audi erfolgten Updates der Navigationsdaten.
Nach Lektüre der 11 Seiten aus diesem Beitrag und meinen eigenen Q5 Daten ergeben sich folgende Datenstände:
März 2010 ….ECE 5.10.5
November 2010 … ECE 5.11.7
Dezember 2010 … ECE 5.12.5
November 2011 … ECE 5.13.8
Jetzt dazu meine Frage und Bitte: kann jemand diese Daten ergänzen und ganz speziell, wie ist der Datenstand der jetzt neu ausgelieferten Q5?
Nochmal zur Erinnerung: Auslesen erfolgt über } Car >Setup > Settings > Vers.-Information
Wer kann helfen?
Danke im Voraus.
Gruß Nordland12

März 2010 ….ECE 5.10.5
November 2010 … ECE 5.11.7
Dezember 2010 … ECE 5.12.5
November 2011 … ECE 5.13.8
Februar 2012 ... ECE 5.13.8 (hoffentlich noch aktuell)

A5 Zugelassen am 07.03.2012
8R0060884AH ECE 5.13.8

Gruß und schönes Wochenende
Waldmaus

Hallo,
die im vorherigen Beitrag genannte Version ist die neueste und diese wurde bei mir im März 2012 aufgespielt.
Jedoch werden die Nebenstrassen (z.b. Wohngebiet) nicht mehr farblich abgesetzt wie dies in der alten Version von 2010 der Fall war. Nur noch Haupt, Bundesstrassen und Autobahnen sind farblich abgesetzt.
Die Strassennamen sind jedoch noch ersichtlich.
Kennt jemand dieses Phänomen bzw. wie kann man Abhilfe schaffen ?
MFG

Hi
Meinst du diese? ECE 5.13.8
Das sollte die 2012er sein. diese gibts jedoch bisher noch nicht als Update auf der Audi Website, mein freundlicher hat sie auch noch nicht. Komisch denn sie wird schon seit ende 2011 auf Neufahrzeuge aufgespielt...
Wird bei diesen neueren Versionen eigentlich ein Geschwindigkeitsassistent wie bei den Zubehör Navis angezeigt?
fg Toe

Hallo,
ja, richtig die Version ECE 5.13.8 habe ich diese Woche aufgespielt bekommen. Ergo müsste sie auch bei dem Händler erhältlich sein.
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht auf dieser Version und wie beschrieben werden die Nebenstrassen nicht farblich abgesetzt sondern sind nur in einem leichten grau zu erkennen.
MFG

Zitat:

Original geschrieben von jackson1973

Hallo,
ja, richtig die Version ECE 5.13.8 habe ich diese Woche aufgespielt bekommen. Ergo müsste sie auch bei dem Händler erhältlich sein.
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht auf dieser Version und wie beschrieben werden die Nebenstrassen nicht farblich abgesetzt sondern sind nur in einem leichten grau zu erkennen.
MFG

Bei mir sind aber Geschwindigkeitsbegrenzungen drauf (HN+_EU_AU3G_P0513 / ECE 5.13.8)

Gruss Roger

Zitat:

Original geschrieben von Toe

Hi

Meinst du diese? ECE 5.13.8

Das sollte die 2012er sein. diese gibts jedoch bisher noch nicht als Update auf der Audi Website, mein freundlicher hat sie auch noch nicht. Komisch denn sie wird schon seit ende 2011 auf Neufahrzeuge aufgespielt...

Wird bei diesen neueren Versionen eigentlich ein Geschwindigkeitsassistent wie bei den Zubehör Navis angezeigt?

fg Toe

Ja der Geschwindigkeitsassistent wird angezeigt !

Gruß Waldmaus

Hallo,
auf meinem Update ist kein Geschwindigkeitsassistent. Hat dies ggf. mit der Geschwindigkeitsregelanlage zutun ? Diese habe
ich nämlich nicht....
Im übrigen habe ich folgende Softwareversion: HNav_EU_K022_1_D1 und Navi DB Version: ECE 5.13.8
Vielmehr stört mich aber dass jetzt die Nebenstrassen nicht mehr farblich erkennbar sind (zumindest im Nacht Modus).
Kennt jemand noch weitere "Neuigkeiten" bei der Version ECE 5.13.8 ?
MFG

Ich brauche bitte eure Hilfe!

Die Navi Version bei EZ 12/09 war 5.10.5.
Letzte Woche habe ich im Audizentrum ein Kartenupdate aufspielen lassen (MMI3G plus Version 2012).

Ich kann den Erfolg leider nicht überprüfen. Unter settings wird immer noch 5.10.5 angezeigt und nicht wie ich es erwartet hätte: 5.13.8.

Meine Frage: müsste die Version nach dem Update mit 5.13.8 angezeigt werden.

Vielen Dank, WMF

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Letzte Woche habe ich im Audizentrum ein Kartenupdate aufspielen lassen (MMI3G plus Version 2012).
Ich kann den Erfolg leider nicht überprüfen. Unter settings wird immer noch 5.10.5 angezeigt und nicht wie ich es erwartet hätte: 5.13.8.
Vielen Dank, WMF

Ja, muss angezeigt werden. Hatte vor 2 Jahre das gleiche Problem .... ist ganz klar ein Fehler deiner Garagist,

der Update wurde nicht sauber durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von jackson1973

Hallo,
auf meinem Update ist kein Geschwindigkeitsassistent. Hat dies ggf. mit der Geschwindigkeitsregelanlage zutun ? Diese habe
ich nämlich nicht....

Nein, offensichtlich nicht .... habe die Geschwindigkeitsregelanlage, aber kein Geschwindigkeitsassistent.

Vielleicht hängt es von der HW-Version ab (habe HNav_EU_P0022_D1). Kann jemand vielleicht mal ein

Bild der Geschwindigkeitsassistent einstellen ?

Zitat:

Original geschrieben von nlrela

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Vielen Dank, WMF

Ja, muss angezeigt werden. Hatte vor 2 Jahre das gleiche Problem .... ist ganz klar ein Fehler deiner Garagist,
der Update wurde nicht sauber durchgeführt.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Q geht morgen sowieso nochmals ins Audizentrum, weil die "Spezialisten" bei dem vermeintlichen Kartenupdate meine Nordlandschaltung gelöscht haben. Dann muss morgen eben beides korrigiert werden.

Was nutz der größte "Vorsprung durch Technik", wenn unmotivierte und unfähige Mitarbeiter der Autohäuser das zu nichte machen.

Grüße, WMF

Das hat nichts mit unmotiviert zu tun.
Es wurde halt einfach ein soll/ist Vergleich durchgeführt.
Dabei werden die Codierungen mit den im Rechner gespeicherten Werkseinstellungen (bei Auslieferung) verglichen und dann dementsprechend auf den Werkszustand zurückgesetzt.
Um so etwas zu verhindern sollte man immer darauf hinweisen keinen Soll/Ist Vergleich durchzuführen - jedenfalls, wenn man Steuergeräte auf den persönlichen Geschmack angepasst hat. :)

Deine Antwort