MMI 3G Update, Fehler 03276, XOR verknüpfen!??

Audi Q5 8R

hallo leute,

nach dem firmware- und kartenupdate eines MMI 3G wurden ja im MMI die allseits bekannten fehler produziert. 03276 und 03175

03175 zu entfernen war ja nicht so schwer, doch wie zum geier geht das mit dieser XOR verknüpfung beim fehler 03276?

ich meine in allen anleitungen und hinweisen sprechen alle davon den windows rechner im wissenschaftsmodus zu starten und dies über ihn ab zu wickeln. so wie geht das genau?
dumm gesagt, welche knöpfe müssen beim windows rechner gedrückt werden!

mein ausgangswert ist 27258. dieser müsste mit dem windows rechner XOR 51666 verknüpft werden.
alles schön und gut, doch wo finde ich diese funktion im windows rechner 😕

ich bin jetzt nicht gerade auf den kopf gefallen, doch es gibt gewisse dinge durch die steigt man halt nicht durch 😛

hier nochmal die allgemeine beschreibung zur fehlerbehebung:

1. Mit VCDS auf das Steuergerät 5F (MMI) zugreifen
2. "Adaption-10" anwählen
3. Kanal 15 auslesen
4. Den Zahlenwert, welcher bei VCDS oben links (im 1. Kästchen) angezeigt wird mittels Windows-Taschenrechner im wissenschaftlichen Modus XOR 51666 verknüpfen
Beispiel:
Kanal 15 Wert: 12345 XOR 51666 = 63979
5. Das Ergebnis dann in den Anpassungskanal 15 schreiben
6. Fertig

danke euch für euere antworten.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Nimmst deinen Wert im Kanal 15 und dann auf den Taschenrechner die xor Taste drücken und anschließen 51666 und du hast ein Wert x den trägst du im Kanal ein speichern fertig.:-)

@marc 4177 es gibt wie in so anderen vielen Fällen eine Hintertür;-)

38 weitere Antworten
38 Antworten

Das der Wert wieder auf 0 springt ist normal, der Fehler sollte jedoch weg sein. Ggf. hast du den Code einmal falsch eingegeben, dann ist die Eingabe bis zum Neustart des MMI wirkungslos, so zumindest meine damalige Beobachtung.

Zitat:

@vw66kw schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:06:41 Uhr:

Hallo,
bei mir lässt sich mit der aktuellen Version von VCDS Kanal 15 mit dem neuen XOR Wert nicht überschreiben.

Nach Test und Übernehmen erfolgt keine weitere Reaktion. Hat jemand eine Lösung dazu ?

Mfg Ron

habe genau das selbe Problem, bisher gibt es wohl keine Lösung .

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 9. September 2016 um 19:50:58 Uhr:

Ich habe es heute nochmal mit dem OBDeleven probiert und es hat auf Anhieb geklappt. Der Wert springt zwar sofort wieder auf 0, der Fehler ist jedoch verschwunden.
Hinterher habe ich anhand des Änderungsprotokolls bemerkt, dass ich am Montag offensichtlich erst einen falschen Wert und unmittelbar danach den richtigen Wert eingeben habe. Das scheint jedoch ohne Neustart des MMI´s nicht zu gehen.

Hallo Opel_GTC,
du schreibst, dass es mit OBDeleven funktioniert hat. Leider bekomme ich es mangels Kenntnis nicht hin. Wäre super, wenn du uns eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen könntest, wie man mit OBDeleven den Fehler 03276 beseitigt.

Viele Grüße
Mob

naja die Anleitung die hier steht ist auch Schritt für schritt und die APs sind auch mit OBD11 gleich