MMI 3G plus FL auf Google Earth umstellen per Hidden Menü

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Wisst ihr vielleicht ob die Software im MMI 3G plus ohne Google Earth Funktion die Gleiche ist wie die mit Google Earth ?
Hardwareseitig fehlt ja nur der Simkartenslot und diesen benötigt man ja nicht umbedingt da die Google Earth Funktion ja auch via Telefon und Bluetooth verwendet werden kann ohne dass man eine Simkarte in den Navirechner steckt.

Müsste ja irgendwie möglich sein diese Funktionen im Hidden Menü freizuschalten um Google Earth zu benutzen.

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen ?

Grüße Hölli

Beste Antwort im Thema

So,

selbst ist der Mann. Nach dem Update auf von 513 auf 767 ist die leidige Meldung: "Sim Karte einlegen oder Telefon als Autotelefon verbinden..." weg.
Alle Verbindungen funktionieren einwandfrei. Google Earth, Traffic Online (mit Lizenz), Audi Connect, Google POI Suche usw.
Hatte das FW-Update kurz vor dem heftigen Gewitter erst abgeschlossen. Hab nur schnell das Auto "sturmfest" gemacht und rein. Nächsten Tag auf dem Weg nach Stuttgart hatte ich dann alles ausprobiert und festgestellt, dass die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht aber das MMI jetzt nicht mehr die resolv.conf mit dem DNS "füttert" der per DHCP bereitgestellt wird, so wie es das MMI auf SW-Stand 513 tut.
Da ich keine SD-Karte dabei hatte, konnte ich das ganze erst gestern testen.

Zum Verständnis:

Ich benutze das AMI nicht nur als Stromversorgung sondern auch als USB-Verbindung zum MMI.
Im Grunde genommen handelt es sich bei dem AMI um einen USB Anschluss.

Es gibt ja mittlerweile eine Lösung zum kaufen zu einem sehr stolzen Preis. Für einen IT´ler und Linux-Freak wie mich eine nicht akzeptable Lösung.

Ich benutze zur Zeit mein iPhone im "Privaten Hotspot - Modus" als drahtlose Verbindung. Es funktioniert aber auch über einen 3g/4G USB-Stick mit zweiter SIM-Karte. Interessant für Leute die nicht einen Handyvertrag mit Multi-Sim haben oder je nachdem wie der Anbieter es nennt wenn man einen zweite Sim-Karte bekommt um sie parallel zu benutzen.

Ich beschreibe jetzt mal Step by Step die Lösung. Nur so habe ich das "System" fehlerfrei zum laufen gebracht:

Diese Anleitung bezieht sich auf ein MMI 3G Plus HDD ohne SIM Slot, Baujahr meines A4 FL, 07/2012.
Viele Informationen habe ich im Internet zusammengetragen, einige Dinge selbst erarbeitet. Da die Hard- und Software in vielen Audi-Modellen nahezu identisch ist, ist diese auch auf andere Modelle übertragbar.

1. Das MMI sollte auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden. In meinem Fall (8R0906961DH - K_0767 EU (A4/A5/Q5/Q7) SVM:3GPEU767AU3G
Am besten bei Audi machen lassen, damit die Rückdokumentation zu Audi erfolgt.

2. Ihr benötigt einen USB to Ethernet Adapter der eine folgende Vendor-ID/Device-ID hat:
Ich habe die Daten aus dem MMI ausgelesen. Das sind die wenigen die funktionieren. Alle anderen werden nicht funktionieren um das hiermal vorweg zu nehmen.
Vendor-ID/Device-ID könnt Ihr unter Linux auslesen per lsusb -v oder unter Windows über die Eigenschaften des Treibers.

http://community.spiceworks.com/.../...ice-id-s-through-device-manager

Wichtig hierbei ist nur die vendor-id/device-id, nicht die Gerätebezeichnung oder gar das Aussehen des Geräts.

#RTL8150 Chipset
vendor=0x0bda,device=0x8150 ---> Linksys USB100M Rev. 1.0
#Pegasus Chipset
vendor=0x08dd,device=0x0986 ---> Billionton USB100
#ASIX Chipset
vendor=0x0b95,device=0x1720 ---> SMC2209USB
vendor=0x0846,device=0x1040 ---> Netgear
vendor=0x2001,device=0x3c05 ---> D-LINK DUB-E100 Rev. B1
#MCS7830
vendor=0x9710,device=0x7830 ---> Moschip

3. Einen TP-Link Router TL-MR 3020 oder 3040 (Für iPhone Tethering muss die alternative Firmware dd-wrt installiert werden)

4. Einen mini USB-HUB mit min. 2 Anschlüssen.

5. Ein AMI-Kabel auf USB-Female (USB-Buchse).

6. Eine normale SD-Card um den DNS im MMI zu setzen

7. Einstellungen im Green Menu des MMI für Google Earth etc.

8. VCDS um im Steuergerät Traffic Online zu programmieren

Anschluss:

AMI --------->USB-HUB--------->USB2ETH---------->TP-LINK < | | | | | | | | > iPhone Tethering

------ USB Kabelverbindung
| | | | Wifi-Verbindung

Ich kann bei Bedarf eine Anleitung für den kompletten Ablauf erstellen. Da ich Momentan das ganze über iPhone Tethering realisiert habe, kann ich keine definitive Aussage darüber treffen ob das AMI genug Strom liefert um einen UMTS/3G/4G-Stick am Router zu betreiben, damit das ganze mit einer separaten SIM-Karte betrieben wird. Es spielt aber keine Rolle woher letztendlich die Daten für das MMI kommen. Es benötigt lediglich einen DHCP-Server und eine funktionierende Internetverbindung.

2094 weitere Antworten
2094 Antworten

Das iphone ist über WLAN mit dem MMI direkt verbunden, die AudiMMI startet.
Jedoch nutzt das iphone nicht die WLAN Verbindung zum Internet (kein WLAN symbol im iphone) dort steht immer "Keine Internetverbindung".

logisch wenn das mmi im gleichen Zuge über WLAN das internet bekommt?!

Ich glaube ich drück mich falsch aus.
Das MMI bekommt das Internet über den AMI-USB2ETH-MR3020-3G. In dieser Konstellation gibt es kein WLAN. Das WLAN des MR3020 ist ausgeschalten. Reine Kabelverbindung zum MMI.
Das MMI macht den WLAN Hotspot für den Mediaplayer um das Webradio nutzen zu können.
Jetzt verbinde ich das iphone mit dem MMI internen WLAN. Jetzt sollte doch der WLAN Hotspot (MMI) per WLAN das Internet zur Verfügung stellen (also die Datenverbindung vom MR3020, die das MMI auch für google nutzt).
Das iphone ist jetzt mit dem MMI-WLAN verbunden, sagt jedoch es gäbe keine Internetverbindung und nutzt stattdessen sein eigenes LTE Netz.
Ich dachte schon evtl. vergibt mir das MMI eine falsche IP Adresse, aber das sollte doch funktionieren.

Hallo,

ich denke es liegt nicht an deinem Auto, sondern am Super IPhone *g*

Du musst unter Einstellungen - Mobiles Netz - dann gaaanz nach unten scrollen:

-> WLAN-Unterstützung AUSschalten
(WLAN-Unterstützung routed einen teil bis hin zum gesamten Traffic über LTE, falls das Wlan langsamer ist)
Getestet mit Iphone 5s!

Bitte ausschalten und testen. Das sollte es gewesen sein.

Übrigens (Off - Topic): Man kann nahezu jeden Medienserver nutzen, um Webradio und Musik etc. an das MMI per UPNP/DLNA zu streamen. Wenn sich in meiner Garage die WLAN-WLAN Brücke des MMI mit meiner Fritzbox verbindet, so findet sich im MMI unter Media - Wlan der Streamingserver der Fritzbox.

Hatte auch anfänglich den MR3020, aber er hat zu wenig Speicher (4MB) um einen Mediaserver darauf zu installieren.
Möchte deswegen auf meinen Raspberry Pi 3B den ich im Handschuhfach habe und als WLAN-WLAN Brücke dient dazu nutzen mir auch Webradio zur Verfügung zu stellen. Man kann somit den gleichen Funktionsumfang wie die Connect App nutzen und das Webradio über das MMI steuern.

Grüße
Daniel