ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G nachrüsten

MMI 3G nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:37

Hi all,

hat natürlich einen Grund, daß es um mich die letzte Zeit ein wenig ruhiger geworden ist - nein, habe mich noch nicht zur Ruhe gesetzt :cool:

Anbei mal ein paar Bilder, die meinen derzeitigen Stand zum Thema MMI 3G nachrüsten widerspiegeln.

Derzeit fehlt noch:

- Radio (inklusive eingebautem Verstärker und DAB)

- MMI Bedienfeld mit Joystick

- Diverse Antennenleitungen (GPS, GSM)

- Mikrofone für Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung

- Tausch der Antennenverstärker

Was ist fertig:

- Alte MMI 2G Komponenten (bis auf die Freisprecheinrichtung, die kommt noch) entfernt

- CAN Gateway gegen Facelift GW getauscht (nebenbei, nach dem Tausch funktioniert auch die Öltemperaturanzeige von meinem KI)

- Display gegen MMI 3G Display getauscht

- MMI 3G Multimediaeinheit angeschlossen

- Komponentenschutz erfolgreich entfernt (Radio fehlt noch)

Die Arbeit war bisher ein kompletter Tag. Das Radio hätte ich aber auch noch an den Start bekommen, wenn ich nicht einen falschen Stecker geordert hätte. Hoffe mal morgen bekomme ich den dann auch noch ... "Rückstand" sage ich nur :(

Ich hatte erst alle MMI 2G Komponenten zusätzlich angeschlossen. Das ging soweit, nur leider kein Ton. (hatte ich aber auch nicht anders erwartet)

Radio, DAB etc. ließ sich aber alles steuern. Keine Ahnung, vielleicht käme man auch nur mit einem BOSE FL-Verstärker aus und könnte den Rest (K-BOX, DAB) einfach weiter verwenden. Kann ich aber nicht testen, da kein BOSE.

Die Belegungen und Teilenummern habe ich alle dokumentiert - werde die dann, wenn ich fertig bin alle mal ins Wiki packen.

Achso, wenn jemand eine Idee hat, warum die Klimadialogeinblendung nicht funktioniert, dann immer raus damit. Ich nehme derzeit mal an, daß ich das Klimabedienteil tauschen muss, da meins einfach zu alt ist. (Bj 05/05)

Ich meine, lässt sich auch alles so bedienen, hätte aber schon gerne diese schnuckelige Overlay-Einblendung und eine funktionierende Klima Setup-Taste.

Alle CAR-Sachen laufen. Batterieanzeige habe ich auch aktiviert bekommen (ganz wichtig! *lol*)

Stay tuned ... ;)

Kai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:37

Hi all,

hat natürlich einen Grund, daß es um mich die letzte Zeit ein wenig ruhiger geworden ist - nein, habe mich noch nicht zur Ruhe gesetzt :cool:

Anbei mal ein paar Bilder, die meinen derzeitigen Stand zum Thema MMI 3G nachrüsten widerspiegeln.

Derzeit fehlt noch:

- Radio (inklusive eingebautem Verstärker und DAB)

- MMI Bedienfeld mit Joystick

- Diverse Antennenleitungen (GPS, GSM)

- Mikrofone für Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung

- Tausch der Antennenverstärker

Was ist fertig:

- Alte MMI 2G Komponenten (bis auf die Freisprecheinrichtung, die kommt noch) entfernt

- CAN Gateway gegen Facelift GW getauscht (nebenbei, nach dem Tausch funktioniert auch die Öltemperaturanzeige von meinem KI)

- Display gegen MMI 3G Display getauscht

- MMI 3G Multimediaeinheit angeschlossen

- Komponentenschutz erfolgreich entfernt (Radio fehlt noch)

Die Arbeit war bisher ein kompletter Tag. Das Radio hätte ich aber auch noch an den Start bekommen, wenn ich nicht einen falschen Stecker geordert hätte. Hoffe mal morgen bekomme ich den dann auch noch ... "Rückstand" sage ich nur :(

Ich hatte erst alle MMI 2G Komponenten zusätzlich angeschlossen. Das ging soweit, nur leider kein Ton. (hatte ich aber auch nicht anders erwartet)

Radio, DAB etc. ließ sich aber alles steuern. Keine Ahnung, vielleicht käme man auch nur mit einem BOSE FL-Verstärker aus und könnte den Rest (K-BOX, DAB) einfach weiter verwenden. Kann ich aber nicht testen, da kein BOSE.

Die Belegungen und Teilenummern habe ich alle dokumentiert - werde die dann, wenn ich fertig bin alle mal ins Wiki packen.

Achso, wenn jemand eine Idee hat, warum die Klimadialogeinblendung nicht funktioniert, dann immer raus damit. Ich nehme derzeit mal an, daß ich das Klimabedienteil tauschen muss, da meins einfach zu alt ist. (Bj 05/05)

Ich meine, lässt sich auch alles so bedienen, hätte aber schon gerne diese schnuckelige Overlay-Einblendung und eine funktionierende Klima Setup-Taste.

Alle CAR-Sachen laufen. Batterieanzeige habe ich auch aktiviert bekommen (ganz wichtig! *lol*)

Stay tuned ... ;)

Kai

770 weitere Antworten
Ähnliche Themen
770 Antworten

Na solche Bilder kennt jeder der alles auseinanderreißt

…..

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Respekt! :)

Gratulation RudiS, willkommen im Club. Deine Bilder vom Umbau kommen mir irgendwie so bekannt vor - als wären die Autoknacker dagewesen. @4F-Devil hatte dabei noch etwas deutlichere Worte, nachdem wir meinen 4F5 ausgeweidet hatten. Hat aber alles wieder zusammengepaßt, wie sagte er so schön: Schwarz gekommen und schwarz gefahren (Im VCDS!). 4 1/2 Tage schwitzen, aber würde ich sofort wieder machen.

Viel Freude damit und Grüße aus Baden

Pdoublebond

@pdoublebond

Na ganz so Profi wie @4F-DEVIL bin ich nicht. Das sieht man schon an den Tagen. 4 1/2 Tage sind bei mir 2 Wochenenden Ich habe das Doppelte an Zeit gebraucht. Habe zu viel Zeit mit den Antennen vom TV Tuner verbummelt.

Habe heute noch mal das GPS Antennenkabel ersetzt und habe jetzt Bombenempfang. Das Navi vom 3G ist um Welten besser als das vom 2G. Graphisch viel hübscher und das SDS ist auch ein Qualitätssprung. Endlich versteht das Ding ganze Wörter.

Ein mittelgroßes Problem habe ich noch. Die Verstellung meines DRC Fahrwerkes geht nicht mehr. Das Bild ist da, aber das Drehen am Rad zeigt keine Wirkung. Kann nur eine Einstellung im Steuergerät 5F sein. Da gibt’s ein paar ungelabelte Bits. Im Engineering Menü hab ich gesucht wie ein Blöder und viel probiert. Leider noch ohne Erfolg.

RS6 mit DRC Fahrwerk und MMI3G gibt’s leider nicht so viele. Kenne keinen der mir helfen könnte. Vielleicht ließt ja jemand mit und kann mir einen Tip geben .

Ich würde mal an das Gateway gehen, flashe nur mal die SW 35 drauf. Du hast ja die 58 - diese benötigst Du nicht - nur für die Umstellung auf das 3GP erforderlich.

Gehe mal auf 30 oder 35 zurück....

Oh danke für den Tip.

Da hätte ich nie gesucht. Muss mal schauen ob die in den öffentlichen Flashfiles drin sind….

Ja die 35 ist dabei. Na da probiere ich morgen mal.

Die 58 war eh für die Quh?

Ja 58 war damals 3GP für die Quh.

@pdoublebond : Ja das war ein schöner kompletter Umbau. Mit Lima und dem ganzen anderen sachen. Und wichtig ist immer, dass man das Auto danach fehlerfrei übergibt. Alles andere ist Pfusch, aber da gibt es genug Hleden, welche das meinen so umbauen zu müssen. Danach wundert man sich immer über das Eigenleben des Autos.

TV haben wir damals gleich eliminiert, das kann eh nicht mehr genutzt werden.

Für diese Einspeisung kann man ja auch das CarPlay nutzen.

Ja höchstwahrscheinlich schmeiße ich den TV dann auch wieder raus. Wollte mir nur alle Optionen frei halten. Wenn der Freundliche eh beim Komponentenschutz entfernen ist, spielt ein Gerät mehr auch keine Rolle. Für diesen Service habe ich im Rahmen einer normalen Durchsicht 27€ gezahlt.

TV hat kein Komposchutz....

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 8. August 2021 um 11:20:53 Uhr:

TV hat kein Komposchutz....

Ja sicher. Hast recht!

So, jetzt geht wieder alles. Nach dem Flashen hatte ich aber nicht sofort ein Erfolgserebnis.

Habe im grünen Menü wieder verschiedene Optionen durchgespielt und jetzt geht es.

Settings:

    • Unter cardevicelist muß Air suspension aktiviert sein.

    • Unter carprotocollswitch Air suspension abgewählt

    • Unter carmenuoperation Air suspension auf 5

Warum Air suspension aktiviert sein muß ist mir nicht ganz klar. Wenn nicht, erscheint das DRC Bild nicht als erstes Bild im Car Menü. Demzufolge gibts auch keine Option links unten für die Einzelsysteme. Statt dessen sieht man sofort die gesamte Liste.

Danke noch mal @4F-Devil. Auf die Idee mit der Gatewaysoftware 35 wäre ich nie gekommen. Da sieht man mal wieder, das nicht immer das Neuste oder der letzte Stand zum Ziel führt.

Jetzt habe ich nur noch einen Fehler im 5F Steuergerät.

03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 127

Kilometerstand: 169375 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.07

Zeit: 13:39:22

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 00000000 01000000

Binärwert: 00000000 10001000

Binärwert: 00000000 00000000

Binärwert: 00000000 00000000

Warum die Meldung kommt ist klar. Das 5F kann mit einem ausgewählten Gerät nicht kommunizieren. Nur hab ich den Übeltäter noch nicht gefunden. Bei der Auswahl im car menü habe ich mich zurückgehalten. Na mal schauen.....

Auf dem einen Bild ist Aux Heating angewählt. In Wirklichkeit is es aus, habe keine Standheizung. Der Screenshot ist schon älter

Bis dann!

DRC Fahrwerks Menü
Cardevicelist
Carprotocollswitch
+1

Bei dir ist unter carmenuoperation „compass“ angewählt. Mach mal auf 0.

Ok

Könnte sein das das Probleme macht. Aber ich habe einen Kompass drinne.

Ich versuche es mal.

Kompass ist es nicht.

Was mich verwundert, Du hast ein 14er als aktive Raddämpfung drin und Du musst das 34er AAs aktivieren. Da werden wohl Daten nicht passen.

Aber warum hast Du Innen-/Außenlicht abgewählt im Protokollswitch?

Kannst du mal das grüne Menü bitte komplett als screen hier reinstellen? ich habe den alten Scan noch von Dir, da ist bestimmt was nicht sauber angewählt.

Codierung vom 5F ist noch notwendig.

Zitat:

Was mich verwundert, Du hast ein 14er als aktive Raddämpfung drin und Du musst das 34er AAs aktivieren. Da werden wohl Daten nicht passen.

Ja habe die 14 drin.

Ja das verstehe ich auch nicht warum ich das Luftfahrwerk aktivieren muss. Das ist mir schon auf dem Schreibtisch aufgefallen.

Zitat:

Aber warum hast Du Innen-/Außenlicht abgewählt im Protokollswitch?

Ist ja ein gebrauchtes Gerät. Einige Einstellungen sind noch vom Vorgänger. Wenn ich mir nicht sicher war, hab ich die Einstellung erst mal gelassen. Also Muss sagen die eingeschalten werden. Was macht der Protokollswitch eigentlich?

Zitat:

Kannst du mal das grüne Menü bitte komplett als screen hier reinstellen? ich habe den alten Scan noch von Dir, da ist bestimmt was nicht sauber angewählt.

Alles? Oder nur das Car Menü?

Ich schicke dir mal privat meinen VCDS Scan

DRC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen