1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G größere Festplatte einbauen

MMI 3G größere Festplatte einbauen

Audi A6 C6/4F

Bevor das Thema "MMI 3G nachrüsten" zu unübersichtlich wird, mache ich lieber mal ein neues Thema auf ...

So, ich habe gestern mal auf verschiedenen Wegen versucht die Jukebox größer zu machen.
Zuerst habe ich den kompletten Dump von meiner originalen Festplatte auf die 320er gespielt. (byteweise unter Linux mit dd)
Die 320er Festplatte hat dann einwandfrei im 3G funktioniert.

Leider ist die 10GB Partition, in der ich auch die importierten Files (hexedit) gefunden habe, die 2. Partition und es folgen noch die 3., extended, 5. und 6. Partition.
Hier mal ein fdisk-Dump von der originalen Platte / der originalen Partitionstabelle:

Disk /dev/sdc: 40 GB, 40007761920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdc1 * 1 3003 24121566 4d QNX4.x
/dev/sdc2 3004 4380 11052720 4e QNX4.x 2nd part
/dev/sdc3 4381 4486 843412 4f QNX4.x 3rd part
/dev/sdc4 4487 4864 3028252 5 Extended
/dev/sdc5 4487 4813 2618595 bb Boot Wizard Hid
Warning: Partition 5 does not end on cylinder boundary.
/dev/sdc6 4814 4820 48195 bb Boot Wizard Hid
Warning: Partition 6 does not end on cylinder boundary.
/dev/sdc7 4821 4864 345397 bb Boot Wizard Hid
Warning: Partition 7 does not end on cylinder boundary.

Da man die 2. Partition (in diesem Fall /dev/sdc2) nicht vergrössern kann, da direkt im Anschluss weitere Partitionen folgen, habe ich 2-7 gelöscht, die 2. größer gemacht (z.B. 256GB) und dann die übrigen dahinter so angelegt, wie sie von der Größe her waren.
Die originalen Partitionen habe ich vorher einzeln mit dd gedumpt und dann auf die jeweiligen Partitionen zurückgespielt.

Das 3G bootet einwandfrei, leider ist die Jukebox in der Quellenauswahl ausgegraut 🙁

Ok, nächster Versuch war mit "diinit -h /dev/sdc2" ein neues, leeres QNX4-Filesystem auf /dev/sdc2 zu erzeugen.
Mounten konnte ich dieses frische Filesystem einwandfrei mit dem Linux QNX4 (readonly) Treiber - ganz im Gegensatz zu der originalen 2. Partition. Diese hat sich bisher hartnäckig gegen ein Mounten gewehrt.

Leider kein anderes Bild am 3G 🙁 Eine kleinere (nur 20GB) 2. Partition habe ich in beiden Konstellationen auch ausprobiert. (hätte ja sein können, dass 256GB einfach zu viel für das arme, kleine 3G ist 😉
Hat aber leider auch keinen Unterschied gemacht.

Spasseshalber habe ich auch mal ein EXT2 Filesystem drauf gepackt. QNX kann eigentlich auch mit einem Linux EXT2 FS umgehen. Leider auch kein Erfolg.

Im Moment bin ich der Meinung, dass das originale QNX4 Filesystem abgewandelt wurde und wahrscheinlich auch noch eine bestimmte Datei im Filesystem dem 3G sagt, dass es eine gültige, funktionierende Jukebox-Partition/Filesystem zur Verfügung hat.
Ich befürchte daher, dass man sich wirklich die Mühe machen muss das Filesystem genauer zu verstehen, um die nötigen Anpassungen vorzunehmen.
Insbesondere müssten man mal schauen, ob bestimmte Verzeichniss-/File-Einträge für die Jukebox nötig sind.

So viel erst einmal dazu ... vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der irgendetwas rausfindet ...

Kai

Beste Antwort im Thema

Achso ... Feedback ist natürlich auch durchaus erwünscht! (positives wie negatives)
Also bitte nach dem Test bitte einmal kurz ein paar Zeilen schreiben, das wäre wirklich super 🙂

176 weitere Antworten
176 Antworten

Hallo,
Da die SuperTalent DuraDrive ET2 64 GB zur Zeit überall ausverkauft ist und einige Verkäufer bei Ebay die noch wenige auf lager besitzen, einen riesen geschäfft damit machen, wollte ich mal fragen, ob man eine andere SSD einsetzen kann , die Problemlos funktioniert. Es gibt ja auch die Super Talent DuraDrive ZT2 mit 64 GB aber in 1,8 Zoll. Oder vielleicht eine andere?

Das würde mich auch interessieren...

Eventuell könnte das jemand interessieren:

Ich habe ein MMI 3GP HN (mit 80 GB) in meinen Audi A4 B8 (2015) verbaut und bin gerade dabei die Festplatte auszutauschen. Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen wegen der Hardware mitteilen:

Ich habe die Festplatte jetzt gegen einen CF "SanDisk Extreme CompactFlash UDMA7 128GB" (-25->+85°) mit dem Adapter "Delock Card Reader IDE 44 Pin Stecker zu Compact Flash" ausgetauscht. Funktioniert super. Ich versuche es auch noch mit dem Adapter "InLine 76621i interne Karte und Schnittstellen-Adapter" da dieses ein PATA Gehäuse hat.

Ich werde es auch noch mit SD "SanDisk Extreme PRO 128GB SDXC Memory Card up to 170MB/s, Class 10, U3, V30" (-25 ºC bis 85 ºC) und den Adapter "LEAGY Secure Digital SD SDHC SDXC MMC Speicherkarte auf IDE 2,5 Zoll 6,35 cm 44P 44 Pin Stecker Adapter Konverter SD 3.0" versuchen (da dies die günstigere Variante ist).

PCIE mit Adapter funktioniert NICHT. Bei der Installation von Kartenmaterial gibt es Fehler. Navigation startet dann nur einmal, danach nur noch "... Initalisiere"

Wenn jemand die 60 GB oder 40 GB Festplatte hat, kann auch 64 GB verwendet werden.

Die Größe der HDD bzw. SSD ist das kleinste Problem. Das Betriebssystem verwaltet max. ca. 4000 Einträge (Titel & Ordner) ...

Zitat:

@schmidmi schrieb am 13. September 2019 um 14:44:28 Uhr:

Wieviel der 128Gb können dann verwendet werden?
Ist ein spürbarer Unterschied in den Ladezeiten zu merken?

1. Es kann annähernd alles verwendet werden

2. Das merkt man absolut. Der IDE-Anschluss ist zwar nicht so schnell, wie der SATA3 Anschluss, jedoch ist das schon ein extremer Geschwindigkeitszuwachs (durch die internen Zugriffszeiten).

Gruß

Webschiff

Zitat:

@webschiff schrieb am 13. September 2019 um 09:00:22 Uhr:

Eventuell könnte das jemand interessieren:

Ich habe ein MMI 3GP HN (mit 80 GB) in meinen Audi A4 B8 (2015) verbaut und bin gerade dabei die Festplatte auszutauschen. Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen wegen der Hardware mitteilen:

Ich habe die Festplatte jetzt gegen einen CF "SanDisk Extreme CompactFlash UDMA7 128GB" (-25->+85°) mit dem Adapter "Delock Card Reader IDE 44 Pin Stecker zu Compact Flash" ausgetauscht. Funktioniert super. Ich versuche es auch noch mit dem Adapter "InLine 76621i interne Karte und Schnittstellen-Adapter" da dieses ein PATA Gehäuse hat.

Ich werde es auch noch mit SD "SanDisk Extreme PRO 128GB SDXC Memory Card up to 170MB/s, Class 10, U3, V30" (-25 ºC bis 85 ºC) und den Adapter "LEAGY Secure Digital SD SDHC SDXC MMC Speicherkarte auf IDE 2,5 Zoll 6,35 cm 44P 44 Pin Stecker Adapter Konverter SD 3.0" versuchen (da dies die günstigere Variante ist).

PCIE mit Adapter funktioniert NICHT. Bei der Installation von Kartenmaterial gibt es Fehler. Navigation startet dann nur einmal, danach nur noch "... Initalisiere"

Wenn jemand die 60 GB oder 40 GB Festplatte hat, kann auch 64 GB verwendet werden.

Ich konnte alles Andere nicht zum Laufen bringen. Daher bleibt bei mir nur die dick markierte Möglichkeit.

Hallo Standspurpirat
Ich hätte ein ganz einfaches Problem mit qnx: Ich muss ein paar Files von einer Partition auf eine andere kopieren, hab aber kein QNS-OS mehr, das ich dazu verwenden kann. Kannst Du mir vielleicht einen Weg weisen? Irgendwie will das Neutrino-System nicht mehr laufen unter meiner VMware Workstation.
Grüsse

Hallo Sarah!

Der von dir angesprochene "Standspurpirat" ist schon seit über 10 Jahren nicht mehr im Forum aktiv. Diese und ähnliche Formulierungen werden von der Moderation von MT verwendet, wenn ein Account vom User direkt abgemeldet wurde oder aber etliche Jahre nicht mehr verwendet wurde.

Schade drum, dass dieser User - es war "kbankett" - nicht mehr dabei ist. Der hatte ein irre großes Wissen im elektronischen Bereich und war vor allem beim Programmieren ein Meister seines Faches. Aber irgendwann hatte er erkennen müssen, dass der Zeitaufwand hier bei seinen vielen Projekten sich nicht mehr in Einklang bringen ließ mit dem Gebot, sich durch Arbeit auch selbst ernähren zu können, rsp. zu müssen.
Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 3. Mai 2024 um 10:19:37 Uhr:

Hallo Sarah!

Der von dir angesprochene "Standspurpirat" ist schon seit über 10 Jahren nicht mehr im Forum aktiv. Diese und ähnliche Formulierungen werden von der Moderation von MT verwendet, wenn ein Account vom User direkt abgemeldet wurde oder aber etliche Jahre nicht mehr verwendet wurde.

Schade drum, dass dieser User - es war "kbankett" - nicht mehr dabei ist. Der hatte ein irre großes Wissen im elektronischen Bereich und war vor allem beim Programmieren ein Meister seines Faches. Aber irgendwann hatte er erkennen müssen, dass der Zeitaufwand hier bei seinen vielen Projekten sich nicht mehr in Einklang bringen ließ mit dem Gebot, sich durch Arbeit auch selbst ernähren zu können, rsp. zu müssen.
Grüße, lippe1audi

Danke Lippe! Ich brauch eigentlich nur jemanden, der mir zwei QNX-Filesysteme mounten und und alle Dateien von dem einen auf das andere Filesystem kopiren kann. Ist da jemand dafür zu haben?
Grüsse

Ja kbankett war irre, was technisches Wissen anging. Der hatte seinen damaligen A6 4F 4.2 sowas von umgebaut, dass man sich gar nicht vorstellen konnte, wieviel Zeit und Arbeit er darin investiert hatte. Kein Wunder, dass er sich dann anderen wichtigeren Themen widmete.

Zitat:

@sarah996 schrieb am 5. Mai 2024 um 14:18:53 Uhr:

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 3. Mai 2024 um 10:19:37 Uhr:

Ist da jemand dafür zu haben?

Habe den ganzen Fred durch geschnüffelt, um nach einem solchen User zu schauen. Es fiel mir nur einer auf, aber der ist auch seit 4 Monaten nicht mehr hier gesehen worden. Glaube nicht, dass du hier noch fündig werden wirst. Vielleicht sind im 4G-Forum die Chancen größer. Ansonsten müsstest du dich an ein Forum wenden, in welchem z.B. Linux-Spezialisten auflaufen. Oder vielleicht im "microcontroller" Forum. Ob du dort allerdings jemanden findest, der diese Arbeit für dich umsonst erledigt, dürfte eine andere Frage sein.
Ws der Kai damals an Arbeit geleistet hatte ich schier unmenschlich. Das hatte sein Privatleben in hohem Maße belastet. Verständlich, dass er irgendwann die Reißleine zog.
Grüße, lippe1audi
Deine Antwort