ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G Display flackern

MMI 3G Display flackern

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. November 2010 um 11:01

Hi Gemeinde,

mir ist nun zum wiederholtem Male aufgefallen, dass das MMI 3G Display bei diesen derzeitigen Wetterbedingungen und noch eventuell auftretendem Regen flackert.

Beim ersten Mal dachte ich, es käme durch den Blinker, dem war aber nicht so. Danach konnte ich es nicht mehr rekonstruieren.

Bei der heutigen Fahrt fiel es aber auch meiner Freundin auf.

Kann es sein, dass der Licht- und Regensensor bei dieser Wetterlage ein wenig spinnt?

Das Display flackert nicht schnell, sondern wird leicht hell und dann wieder leicht dunkel. Das pendelt hin und her...

Hat von euch auch schon einer diese Erfahrung machen können?

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das habe ich bei mir letztens auch beobachtet. Allerdings auch nur dieses eine Mal. Ist mir bisher nicht mehr aufgefallen.

Ich dachte mir, vielleicht gibt es einen Helligkeitssensor der die Helligkeit des Displays je nach Lichtsituation im Fahrzeug regelt? Aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall und wäre dann auch schon recht komisch gewesen, da das Display sich nicht richtig "entscheiden" konnte, welchen Helligkeitswert es nun annimmt.

Gruß

es gibt eine Tag- und Nacht-einstellung.

diese Einstellung steht normalerweise auf Automatisch.

Themenstarteram 13. November 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

es gibt eine Tag- und Nacht-einstellung.

diese Einstellung steht normalerweise auf Automatisch.

Und was soll uns das nun sagen?

Das es diese Einstellung gibt, ist klar. Das erklärt aber nicht das flackern...

Es gab schonmal einen Thread zu dem Thema.

Meine Einschätzung zu der Sache ist (und das war damals der Grundtenor), daß es sich nicht um ein Flackern im eigentlichen Sinne handelt. Beim MMI 3G erfolgt die Helligkeitssteuerung in Abstufungen, nicht stufenlos. Wenn das MMI nun bei ungünstigen Lichtverhältnissen zwischen zwei Stufen hin und her schaltet, sieht das aus dem Augenwinkel wie Flackern aus. Die Ränder des Sichtfeldes reagieren darauf leider sehr stark.

Grüßle,

Beschi-der-Große

Themenstarteram 13. November 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Beschi-der-Grosse

Es gab schonmal einen Thread zu dem Thema.

Meine Einschätzung zu der Sache ist (und das war damals der Grundtenor), daß es sich nicht um ein Flackern im eigentlichen Sinne handelt. Beim MMI 3G erfolgt die Helligkeitssteuerung in Abstufungen, nicht stufenlos. Wenn das MMI nun bei ungünstigen Lichtverhältnissen zwischen zwei Stufen hin und her schaltet, sieht das aus dem Augenwinkel wie Flackern aus. Die Ränder des Sichtfeldes reagieren darauf leider sehr stark.

Grüßle,

Beschi-der-Große

Ja, diesen Thread habe ich gelesen, allerdings ist das flackern nicht nur im Augenwinkel zu sehen, sondern auch beim direkten Blick auf das Display...

Naja, so wie das in dem Thread klang, gibt es keine Lösung und man muss mit Leben. Ich hoffe nur, dass das Display dadurch keine Schäden nimmt!

das hatte schon mein altes rns-e wenn es genau zwischen den helligkeitsschwellen hin und her gezappt hast, ist also beim mmi nicht anders.. genau dann wenn es an verschiedenen schwellen ist.. dimmt es hoch und runter-was WIR dann als flimmern empfinden.. ggf. mal am helligkeitsregeler selber drehen?!

 

ich selbst hab es bis jetzt noch nicht gehabt (bin aber auch noch nie im regen gefahren ;) )

 

gruss andy

Ich habe mal hier gelesen, dass es am Lichtschalter liegen kann. Ich hatte dieses Flackern bei mir auch und es hat genervt. Wenn man weiß, dass es flackert, dann schielt man mit einem Auge immer so ein bißchen dahin. Als wenn das was ändern würde wenn man das Flackern sieht und dann brüllt: "AHA!!! ERWISCHT!!!" :D

So, nun Spaß beiseite... Bei mir wurde der Lichtschalter getauscht und es war Anfangs echt besser. Aber mittlerweile glaube ich, dass es wieder flackert.

Eine andere Frage. Ich weiß es passt nicht ganz an diese Stelle und ich wollte wegen dieser Kleinigkeit kein Thema anfangen. Die Sufu brachte zwar 293 Seiten:eek: zum Thema MMI (die ich natürlich gewissenhaft durchgearbeitet habe;)), aber kein Ergebnis.

Mit welchem Mittel und Tüchern reinigt ihr euer Display? Ich habe vom normalen Scheibenreiniger bis zum speziellen Monitorreiniger schon viel ausprobiert -  ich bringe diese Streifen (besonders sichtbar in der Sonne) einfach nicht weg! Bei den Tüchern versuchte ich weiche Mft´s und sogar normale glatte Brillenputztücher.

Vielleicht kennt einer ein Wundermittel - es wäre sehr interessant....

swiffer und mehr nicht ... denn fettspuren etc. kommen ohne das einer dadrauf toucht nicht von alleine auf das display ;)

 

das gleiche bei der Scheibe vom KI

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

swiffer und mehr nicht ... denn fettspuren etc. kommen ohne das einer dadrauf toucht nicht von alleine auf das display ;)

 

das gleiche bei der Scheibe vom KI

Da kann ich Dir nicht ganz recht geben.:confused:

Nach 2,5 Jahren bildet sich z.b. durch die Heizungsluft und Luftfeuchtigkeit auf den Gläsern ( Tacho, Scheiben innen) eine milchige Schicht.:(

Diese kann mit dem Swiffer (übrigens super Sache, liegt bei mir immer griffbereit) nicht entfernt werden! Man braucht einen Reiniger.

gut da gebe ich dir recht- bisher habe ich meine autos aber eher verkauft als das der schleier auftrat, ich kenne ihn aber von der Frontscheibe- gerade bei meinem Diesel wo im Winter die Standheizung immer schon lief, hatte ich fast nach jeder Woche diesen schlierschleier auf der Frontscheibe .... KI habe ich bisher immer nur mit dem swiffer vorsichtig abgestaubt. Die Scheiben davon sind ja leider überempfindlich!

 

 

Hallo,

gibt es zu diesem Thema (MMI 3G Display fackert) neues. Mein Display "flackert" seit gestern Abend auch. Es gab aber keinen Regen...! Das nervt...! Danke. Gruß Udo

Habe was gefunden...

 

Maßnahme

Die Helligkeitssteuerung der Hintergrundbeleuchtung des MMI-Displays ist abhängig vom Helligkeitssensor im Kombiinstrument. Die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung ist in Stufen umgesetzt und wird vom Kunden als Flackern empfunden.

Diese Regelung kann durch Anleuchten oder Abdecken des Sensors (im Tacho zwischen 0km/h und Maximalgeschwindigkeit) provoziert werden. Zusammen mit dem Kunden kann so geklärt werden ob diese Helligkeitssteuerung seine Beanstandung darstellt.

Bestätigt der Kunde dies, ist keine Reparatur am Fahrzeug erforderlich.

Dieses „Flackern“ kann abgeschwächt werden durch Erhöhen der Helligkeit. Diese verstellt man mit dem Regler am Lichtdrehschalter und dem MMI-Menü für die Helligkeitseinstellung des Displays.

Handelt es sich um ein anderes Flackern, ist die Analyse in Richtung Display und Displayleitung fortzuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen