ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G - Audiodatei streamen per Bluetooth mit Hardware oder per AUX Zusatzgerät

MMI 3G - Audiodatei streamen per Bluetooth mit Hardware oder per AUX Zusatzgerät

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:08

Hallo allerseits,

ich habe wie oben beschrieben ein MMI 3G.

Bisher hatte ich in meinem anderen Fahrzeug eine AUX-Buchse. So konnte ich Audiodateien vom Handy auf dem Autoradio hören. Jetzt habe ich keine AUX-Buchse mehr.

Kann man per Programmierung (VCDS) Dateien vom Handy an das Radio per Bluetooth senden. Das sog. Hidden-Menü habe ich schon freigeschaltet.

Falls dieses nicht gehen sollte, würde ich gerne wissen ob es ein Gerät gibt, welches man verbauen kann, so dass ich per Bluetooth Dateien vom Handy an das Radio senden kann?

Wenn dieses auch nicht funktioniert, weiß ich, dass man ein Zusatzgerät verbauen kann, so dass man dann einen AUX Anschluss liegen hat. Dieses würde mir grundsätzlich ausreichen. Allerdings wäre hier ein optisches Problem, denn so wie ich das verstanden habe, kommt das Gerät ins Handschuhfach und dann hätte ich das Kabel irgendwo "blöde" liegen bis zum Handy welches in der Mittelkonsole liegt.

Wenn dieses jedoch der einzige erfolgreiche Weg ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein Gerät empfehlen kann. Ggf. mit einem USB-Anschluss. Dieses wäre nicht zwingend nötig, da ich ja die beiden SD-Slots habe, sowie die Festplatte.

Wer hat welche Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht? Und wie gesagt, würde mich die Bluetooth Variante, wenn möglich, mehr interessieren.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was spricht den gegen eine Musiksammlung von bis zu 2x 32 GB in Form von SD-Karten im Auto? Ab und zu kann man die Karten ja mitnehmen und am PC zuhause aktualisieren. So handhabe ich es jendenfalls mit nur einer 32 GB SD-Karte und kann keinen Nachteil entdecken.

Ansonsten fällt mir da nur die Nachrüstung des Audi music interface ein. Für Bluetooth Streaming brauchst du eine neue Headunit, also MMI 3G+ und die kommt nicht günstig als Nachrüstung. Es gibt aber auch Lösungen mit diversen Bluetooth Adaptern, siehe hier. Dazu braucht man aber das AMI.

Einen Nachteil hat es, du kannst kein Online-Radio, bzw. Streamingdienste nutzen oder mal schnell die Geräte von Mitfahrern koppeln ;-)

3G+ ist auf jeden Fall die sauberste Lösung, aber eben teuer.

jedes MMI 3G hat das AMI in der HeadUnit verbaut - es ist aber nur bei Bestellung bis ins Handschuhfach verlegt. Der erforderliche Kabelsatz kostet ca. 150 Euro.

Streamen per Bluetooth geht beim 4F mit MMI 3G leider nicht es sei denn man kauft sich Zusatzgeräte von Kufatec oder vielleicht auch Denison. Da kenne ich micht nicht mit aus da mir das AMI und die zwei SD-Karten-Steckplätze dicke ausreichen.....

am 28. Juli 2015 um 7:21

Alternative für Bastelfreunde:

Eigenen AMI-Kabelsatz zusammenlöten! Kleine Universalplatine mit Klinkenbuchse und USB-Buchse. Dort einen Bluetooth-Dongle angeschlossen (Audio über Klinke; Strom vom USB) und dann die Musik an das MMI streamen!

Steuerung der Titel, sowie die Titelanzeige leider nicht möglich. Muss alles über das Smartphone gemacht werden!

Hätte hier sogar noch ein halbfertiges Kabel liegen, komme nur im Moment nicht dazu es zuende zu löten. (Kostenpunkt ohne BT-Dongle, circa 30€ - 35€)

mfg Matze

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:51

Hallo an alle,

das mit der SD Karte ist mir schon klar. Es spricht ganz klar dagegen, dass ich Podcasts höre, die täglich erscheinen und so müsste ich jeden Tag das Ding erst auf die SD kopieren um es im Auto zu hören... Das ist mir definitiv zu umständlich. Ich habe mein Handy immer bei mir und da sind die Dinger halt drauf und früher habe ich per AUX Kabel gehört. Der Weg mit dem Bluetooth wäre mir lieber, da ich dann kein Kabel mehr liegen habe....

Selber basteln sieht schlecht aus... bin eher Bürotäter ;-)

am 29. Juli 2015 um 6:25

Zitat:

@Beatzekatze schrieb am 28. Juli 2015 um 22:51:11 Uhr:

Hallo an alle,

das mit der SD Karte ist mir schon klar. Es spricht ganz klar dagegen, dass ich Podcasts höre, die täglich erscheinen und so müsste ich jeden Tag das Ding erst auf die SD kopieren um es im Auto zu hören... Das ist mir definitiv zu umständlich. Ich habe mein Handy immer bei mir und da sind die Dinger halt drauf und früher habe ich per AUX Kabel gehört. Der Weg mit dem Bluetooth wäre mir lieber, da ich dann kein Kabel mehr liegen habe....

Selber basteln sieht schlecht aus... bin eher Bürotäter ;-)

Habe noch eine Alternative:

Das hier aus Polen bestellen (Hab da auch schon bestellt, sehr zuverlässig und schnell):

http://www.carsystems.pl/...-iphone-adapter-retrofit-rns850,id710.html

Jemanden finden der das bei dir einbauen kann (nicht schwer; 5 Schrauben um das Handschuhfach auszubauen; 8er Nuss). Rest ist nur Kabel einstecken und in das Handschuhfach legen.

Dazu ein passenden AMI-AUX-AdapterKabel in der Bucht schiessen.

Als Beispiel, sowas hier als Bluetooth Empfänger bestellen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_99?...

(Habe bei mir etwas anderes verbaut, ist nur zur Zeit nicht verfügbar.)

Damit der Bluetooth Empfänger Strom bekommt:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

AMI im HiddenMenu freischalten. Fertig.

Nachteil: Der Bluetooth Empfänger steckt im Zigarettenanzünder und das Klinkenkabel liegt/hängt bis in das Handschuhfach.

 

Oder du wartest bis nächste Woche und ich baue dir mein halbes Kabel zuende, das ist dann zwar optisch "selbstgebastelt" aber verschwindet voll und ganz im Handschuhfach, da ich USB (für USB-Sticks), USB (nur 5V-Strom) und Klinke (Audio) auf eine Platine löte! Wenn du Interesse hast, kannst mir auch ne PN schreiben. Den Bluetooth Empfänger brauchst du dafür natürlich trotzdem. Der bekommt dann aber im Handschuhfach Strom, kann somit darin "versteckt" werden.

mfg Matze

besser ami nachrüsten.dann das ami iphone 4 kabel besorgen.

daran dieses teil

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_23_1?...

nun noch im grünnen menü umstellen und freuen.

vor dem grünnen Menü (Hidden Menue) habe ich nach wie vor Respekt weil man sich auch ganz schnell was mit schrotten kann. Ob das was ist für Jemanden der nicht mal basteln will oder kann ?

 

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 13:20

Im Hidden-Menü kenne ich mich aus. Das

habe ich mir schon selber freigeschaltet.

Softwaresachen und ähnliches kenne ich

mich schon ganz gut aus. Nur so Dinge

wie löten oder rotes Kabel an blaues...

Werde mir die Beiträge mal in Ruhe

anschauen. Habe auch einen Bekannten

der kennt sich mit VCDS sehr gut aus...

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:14

Hallo allerseits,

möchte hier ein kurzes Update liefern.

Ein Mitglied hier im Forum hatte noch einen solchen Kabelsatz

http://www.carsystems.pl/...-iphone-adapter-retrofit-rns850,id710.html

Diesen habe ich selber verlegt und dann noch einen Bluetooth Dongle angeschlossen. Und zwar dieser:

http://www.amazon.de/.../B00EF0S4EK?...

Soweit läuft alles prima. Die Geräte haben sich gefunden. und ich kann jetzt wunderbar per Bluetooth streamen.

Ein Problem gibt es allerdings noch. Und zwar ist es so, dass wenn der Wagen eine Weile steht, der Dongle nicht mehr mit Strom versorgt wird. Dieses ist wohl deswegen, damit die Batterie nicht leer wird. Allerdings ist es eine sehr kleine Diode die im Betrieb leuchtet.

Wenn ich ihn dann wieder nutzen will, muss ich das Handschuhfach öffnen und den Dongel einmal vom Stecker nehmen und wieder draufsetzen. Dann wird der quasi wieder neu gestartet.

Kann man den Dongel auf Dauerstrom legen, oder ist das nicht zu empfehlen? Und nein, ich möchte das nicht über einen Zigarettenanzünder Teil machen, sondern dann soll es innen richtig angeschlossen werden.

Kann mir jemand hier etwas an Infos geben, dann könnte ich einen Kumpel einen Auftrag erteilen....

Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung.

könnte man.aber der sagt auf dauer die batterie leer.

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:22

@ladadens,

besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Allerdings habe ich diese nicht ganz verstanden. Wer "sagt" das? Oder meintest Du "saugt"?

Es ist doch nur eine kleine Diode an dem Dongle. Hält das wirklich die Batterie nicht aus?

Er meint ziemlich sicher "saugt"

Es ist auch nicht nur die leuchtende LED, sondern auch die restliche Elektronik da drin.

Am besten wäre eine kleine Vorschaltelektronik die Klemme 15 gesteuert ist und das Dongle sauber abschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G - Audiodatei streamen per Bluetooth mit Hardware oder per AUX Zusatzgerät