MMI 3G - AMI nachrüsten
Guten abend zusammen,
bin neu hier und hab das schon bekannte Thema "AMI nachrüsten" beim "großen" MMI 3G.
Nach Lektüre einiger Threads im Forum hatte ich mir das 85cm-Kabel (4E0 971 656) incl. Blende (4F0 035 909) gekauft und verbaut - und dachte, ich könnte das eben schnell beim freundlichen codieren lassen. Musste dann aber lernen, dass beim freundlichen der "Nachrüstsatz für AMI MMI3G" (4F0 051 960) erworben werden muss = Kabel+Blende+Aktivierungsdokument. Aktivieren/codieren solo geht so nicht.
Tja, jetzt such ich also jemdanden mit VCDS im Raum BN/CGN, der mir helfen kann.
Danke schonmal für eure Hilfe 🙂
p.s. sicherheitshalber schonmal ein Foto mit Versionsinfo meines MMI3G (in meinem 'neuen' 🙂 A6 4F, EZ 01/2009)
Beste Antwort im Thema
Tür auf
Seitendeckel ab
Handschuhfach auf
5 schrauben (3 oben, 2 unten) lösen
Handschuhfach nach unten abklappern
Siehst dann die Headunit
Bestelltes Kabel anstecken (passt nur in ein bzw. jeweils ein Loch)
Handschuhfach Aussparung für ami Stecker ausbrechen oder ausschneiden falls nicht vorgefertigt (meistens da)
Anschluss fest machen
Handschuhfach hochklappen
Festschrauben
Fertig
Ami eincodieren
Bei dem Bluetooth Adapter den du hast musst das entsprechende adapterkabel von ami zu Bluetooth-Adapter kaufen. Wie du schon geschrieben hast. Bei 3000A brauchst nichts.
Viel Spaß
265 Antworten
Also nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden: ich habe vor den kabelsatz von dieser .pl Seite zu bestellen und den tun2air Bluetooth Adapter. Über den möchte ich dann die Musik streamen. Meine Frage wegen der Freisprecheinrichtung bezog sich darauf, wie es denn ist ob das Handy dann trotzdem mit der standardmäßigen Freisprecheinrichtung vom Fahrzeug gekoppelt ist oder ob das dann mit über den Adapter läuft.
@SlyMD:
das war weiter oben bevor Charly_W691 schrieb das das Kabel fürs AMI ausreicht. Ist aber auch egal, meine Aussage das BT-Musikstreaming nicht ohne Zusatzhardware funktioniert ist weiterhin gültig 🙂
@Kaisen92:
ich weiß nicht ob das Handy zwei BT-Verbindungen gleichzeitig bedienen kann aber es wäre nett wenn Du Deine Erfahrungen nach dem Testen hier weitergeben würdest....
@Atomickeins achso, war wohl ein Missverständnis.
Ich glaube in irgendeinem Thema mal gelesen zu haben dass das mit zwei BT-Verbindungen wohl funktioniert. Ob das im Falle eines Anrufs dann immer noch klappt wäre mal gut zu wissen.
Ich habe ja auch schon überlegt wegen dem tune2air aber der Preis hat mich etwas abgeschreckt weil ich mit meiner SD Karte genau so gut Musik hören kann und die ist billiger. Den einzigen Vorteil den ich darin sehe ist z.B. über Spotify o.ä. Musik zu streamen und dazu müsste ich auch das Handy Bedienen.
Ähnliche Themen
Die frage ist jetzt nur, brauch ich den Adapter mit dem alten schwarzen PIN oder mit dem neuen? Meiner ist EZ 12/2010
Das Kabel was du brauchst hat einen grünen und einen gelben Stecker. So wie auf Seite 3 aus meinem Link. Du kannst aber auch das Kabel aus China bestellen. Ist etwas billiger, der Versand dauert aber länger.
ich hab es verbaut, laut meinem iphone bestehen im Auto 2 Verbindungen gleichzeitig, mit dem MMI und mit dem Tune2Air, musik wird bei einem Anruf unterbrochen und geht danach nahtlos weiter
ich habs jetzt über 2 monate verbaut es ist ganz gut, allerdings hatte bisher 2 mal Probleme das das Ami das tel nicht mehr gefunden hat , das lag bei mir am Telefon, nach einem Telefonneustart war alles wieder ok
das streaming muss man übers tel steuern, das normale musik hören aus dem Tel-speicher kann man übers mmi steuern
matze
Zitat:
@vtecmatze schrieb am 8. März 2018 um 06:02:47 Uhr:
ich hab es verbaut, laut meinem iphone bestehen im Auto 2 Verbindungen gleichzeitig, mit dem MMI und mit dem Tune2Air, musik wird bei einem Anruf unterbrochen und geht danach nahtlos weiterich habs jetzt über 2 monate verbaut es ist ganz gut, allerdings hatte bisher 2 mal Probleme das das Ami das tel nicht mehr gefunden hat , das lag bei mir am Telefon, nach einem Telefonneustart war alles wieder ok
das streaming muss man übers tel steuern, das normale musik hören aus dem Tel-speicher kann man übers mmi steuern
matze
Das kann ich genau so beständigen!
Allerdings muss ich sagen: Ich nutze Apple Music übers iPhone und da kann man über das Tune2Air wie in bei den SD Karten im MMI durch die Listen, Alben, Titel etc. suchen.
Dazu gibt es aber auch ein Video bei YouTube!!
Gruß
Gut also dieses Kabel: http://www.carsystems.pl/...mi-3g-ami-usb-adapter-retrofit,id2474.html
Weil es gibt noch eins(zumindest steht das da so) mit einem alten 12pin Stecker in schwarz oder dunkel grün.
Aber gut werde das dann jetzt demnächst bestellen und werde auf jeden Fall nochmal berichten ob und wie es denn dann funktioniert. Wenn das so gut ist wie Matze das beschreibt kann ich es kaum abwarten 🙂
Wer keine 20€ extra für das "Ami zu USB" Kabel ausgeben möchte kann sich auch das für 89€ bestellen.
http://www.carsystems.pl/...-iphone-adapter-retrofit-rns850,id710.html
Den Viseeo gibt es auch direkt mit Anschluss fürs Ami
https://www.amazon.de/.../B00R2HZ1XU
Hallo SlyMD, passt das Viseeo auch für Android? War schon am Verzweifeln, dass das streaming bei meinem dicken gar nicht geht...
@dermozza ja passt es. Ist ein einfacher Bluetooth -Transmitter 😉
Ich habe jetzt die Möglichkeit das ViseeO WMA1000 direkt bei mir gebraucht zu bekommen, kann jedoch den Unterschied zum WMA3000A nicht feststellen...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Erkennt Ihr ihn?
Anschluss.....brauchst den 3000 um direkt an ami-Stecker zu gehen. Bei dem 1000 musst dir das adapterkabel kaufen.
Steht alles in verschiedenen Foren geschrieben :-P