MMI 3G - AMI nachrüsten
Guten abend zusammen,
bin neu hier und hab das schon bekannte Thema "AMI nachrüsten" beim "großen" MMI 3G.
Nach Lektüre einiger Threads im Forum hatte ich mir das 85cm-Kabel (4E0 971 656) incl. Blende (4F0 035 909) gekauft und verbaut - und dachte, ich könnte das eben schnell beim freundlichen codieren lassen. Musste dann aber lernen, dass beim freundlichen der "Nachrüstsatz für AMI MMI3G" (4F0 051 960) erworben werden muss = Kabel+Blende+Aktivierungsdokument. Aktivieren/codieren solo geht so nicht.
Tja, jetzt such ich also jemdanden mit VCDS im Raum BN/CGN, der mir helfen kann.
Danke schonmal für eure Hilfe 🙂
p.s. sicherheitshalber schonmal ein Foto mit Versionsinfo meines MMI3G (in meinem 'neuen' 🙂 A6 4F, EZ 01/2009)
Beste Antwort im Thema
Tür auf
Seitendeckel ab
Handschuhfach auf
5 schrauben (3 oben, 2 unten) lösen
Handschuhfach nach unten abklappern
Siehst dann die Headunit
Bestelltes Kabel anstecken (passt nur in ein bzw. jeweils ein Loch)
Handschuhfach Aussparung für ami Stecker ausbrechen oder ausschneiden falls nicht vorgefertigt (meistens da)
Anschluss fest machen
Handschuhfach hochklappen
Festschrauben
Fertig
Ami eincodieren
Bei dem Bluetooth Adapter den du hast musst das entsprechende adapterkabel von ami zu Bluetooth-Adapter kaufen. Wie du schon geschrieben hast. Bei 3000A brauchst nichts.
Viel Spaß
265 Antworten
Du bekommst nur das angezeigt, was aktuell gefunden wird. Welches Adapterkabel (vom AMI-Stecker zum Gerät) benutzt Du denn?
Das habe ich bei Amazon gekauft: Auto-AUX-Kabel, AMI-MDI-Schnittstelle, Musik-Netzadapter, kompatibel mit Audi A3/A4/A5/A6/A8/S4, passend für iPXs Xs Max X 8 7 Plus (3,3 ft) https://www.amazon.de/dp/B07QL81BPC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_-j4IFb5FBEEMY
alles klar, mit dem Kabel kann Dir nur AUX angezeigt werden, im Link steht ganz groß "Auto-AUX-Kabel" drüber und in der Beschreibung findet man Folgendes:
Zitat:
Dieses Kabel hat AUX- und Power-Funktion
und
Zitat:
Überträgt nur Audiosignale.
Such mal nach einem Adapterkabel für Lightning, hier ein Beispiel:
https://shops.audi.com/.../...fuer-audi-music-interface-4f0051510al-11
Ok werde ich probieren. Danke für deine Hilfe 🙂
Ähnliche Themen
So ich habe mir nun besagtes Kabel in der Bucht geholt (gebraucht) aber es funktioniert leider nicht 🙁
Die Einstellungen im Hidden Menü habe ich überprüft. Siehe Bilder.
Liegt es am veralteten MMI Softwarestand?
Nutze ein iPhone XS Max mit iOS 14.0.1
Oder ist das gebrauchte Kabel aus der Bucht defekt?
Ich glaube, du brauchst eins mit der weißen Tülle. Dein Kabel ist fürs 3GP. Dieses Kabelfarbenwirrwarr von Audi bei den Ami-Lightning-Adaptern ist aber auch ein Alptraum.
Ich hab das hier. Geht für MMI2G und MMI3G.
Hat auch eine andere Nummer. Musst Mal schauen ob Du das Kabel mal ausborgen kannst.
Hey zusammen,
Leider funktionieren die meisten Links nicht mehr 🙁
Besteht beim 3g plus Navi mit Cdwechsler und DvD laufwerk auch noch die Möglichkeit, aktuellere iphones zu verbinden? Z.b. iphone 12 mit IOS 14?
Hat das mal jemand zum Laufen bekomme?
Also man braucht ein Kabel, welches den AmiAnschluss bereitstellt und kann daran dann ein spezielles Kabel für Endgeräte anklemmen?
Hätte jemand zufällig noch ein Link für ein passendes Kabel?
Das ist das einzige, was noch für den 4F verfügbar ist:
https://www.carsystems.eu/...lightning-5n0035554g-retrofit,id1887.html
Und daran angeschlossen dann das von RudiS erwähnte?
Welche Anschlussmöglichkeiten hat man?
- Bluetooth
- Aux (klinke?)
- Usb
- lightning bis zu welchem iPhone?
Danke & Gruß,
Lars
Mein ehemaliger 2010er 4F mit MMI 3G Navigation plus hatte das AMI ab Werk, anschließen kann man mit den entsprechenden Adapterkabeln AUX, USB und iPhone, iPad, iPod. Welche Versionen weiß ich nicht, ich habe daran nur USB-Sticks angeschlossen. Es war mir zu lästig immer das Handy an- und ab-zustöpseln und ich hatte auch nur den alten Adapter ohne Lightning.
Für Bluetooth braucht man Zusatzhardware aus dem Zubehörhandel.
Das Kabel aus deinem Link sollte passen.
Hat schon mal jemand die AMI Buchse im Ablagefach unter der MAL nachgerüstet? Finde die Position im HSF suboptimal...
Ich habe im 4F VFL mal eine USB Verlängerung in die Ablage der MAL verlegt, aber das Kabel war wohl zu lang und der USB-Stick klappte nicht.
Ich hätte die buchse gern unter der MAL um meinen firetv stick anzuschließen. Das kommt ziemlich geil wenn man ein 3G+ drin hat 😉