MMI 3G - AMI nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Guten abend zusammen,

bin neu hier und hab das schon bekannte Thema "AMI nachrüsten" beim "großen" MMI 3G.

Nach Lektüre einiger Threads im Forum hatte ich mir das 85cm-Kabel (4E0 971 656) incl. Blende (4F0 035 909) gekauft und verbaut - und dachte, ich könnte das eben schnell beim freundlichen codieren lassen. Musste dann aber lernen, dass beim freundlichen der "Nachrüstsatz für AMI MMI3G" (4F0 051 960) erworben werden muss = Kabel+Blende+Aktivierungsdokument. Aktivieren/codieren solo geht so nicht.
Tja, jetzt such ich also jemdanden mit VCDS im Raum BN/CGN, der mir helfen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe 🙂

p.s. sicherheitshalber schonmal ein Foto mit Versionsinfo meines MMI3G (in meinem 'neuen' 🙂 A6 4F, EZ 01/2009)

Beste Antwort im Thema

@JG904

Tür auf
Seitendeckel ab
Handschuhfach auf
5 schrauben (3 oben, 2 unten) lösen
Handschuhfach nach unten abklappern
Siehst dann die Headunit
Bestelltes Kabel anstecken (passt nur in ein bzw. jeweils ein Loch)
Handschuhfach Aussparung für ami Stecker ausbrechen oder ausschneiden falls nicht vorgefertigt (meistens da)
Anschluss fest machen
Handschuhfach hochklappen
Festschrauben
Fertig
Ami eincodieren

Bei dem Bluetooth Adapter den du hast musst das entsprechende adapterkabel von ami zu Bluetooth-Adapter kaufen. Wie du schon geschrieben hast. Bei 3000A brauchst nichts.

Viel Spaß

265 weitere Antworten
265 Antworten

Richtig, über VCDS wird dann das Hidden Menue aktiviert und da wird das AMI dann aktiviert(da muss man auch AUX aktivieren um Bluetooth nutzen zu können) Habs selbst nachgerüstet innerhalb 20min war alles fertig...

Zitat:

@Ibomu schrieb am 17. Mai 2015 um 13:03:47 Uhr:

Richtig, über VCDS wird dann das Hidden Menue aktiviert und da wird das AMI dann aktiviert(da muss man auch AUX aktivieren um Bluetooth nutzen zu können) Habs selbst nachgerüstet innerhalb 20min war alles fertig...

Welchen Bluetooth Adapter hast du dir denn bestellt ? .. ich habe mir nun das Kabel was oben im Link steht bestellt und bei amazon noch ein USB adapter dazu 🙂

Zitat:

@AudiKayKay schrieb am 17. Mai 2015 um 13:26:23 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 17. Mai 2015 um 13:03:47 Uhr:

Welchen Bluetooth Adapter hast du dir denn bestellt ? .. ich habe mir nun das Kabel was oben im Link steht bestellt und bei amazon noch ein USB adapter dazu 🙂

Den Bluetooth Adapter gibt es leider nicht mehr... Glaub waren 5€ bei Ebay. Am besten unter iPhone Bluetooth Adapter suchen den steckst du an das Kabel was du dir aus Polen bestellt hast...

Zitat:

@Ibomu schrieb am 17. Mai 2015 um 13:28:07 Uhr:

Zitat:

@AudiKayKay schrieb am 17. Mai 2015 um 13:26:23 Uhr:

Den Bluetooth Adapter gibt es leider nicht mehr... Glaub waren 5€ bei Ebay. Am besten unter iPhone Bluetooth Adapter suchen den steckst du an das Kabel was du dir aus Polen bestellt hast...

Ist jetzt wahrscheinlich eine Blöde Frage aber ich kann dann auch mit meinem Samsung, Musik über den Iphone Adapter abspielen 😁 ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@AudiKayKay schrieb am 17. Mai 2015 um 13:41:28 Uhr:

Zitat:

@Ibomu schrieb am 17. Mai 2015 um 13:28:07 Uhr:

Ist jetzt wahrscheinlich eine Blöde Frage aber ich kann dann auch mit meinem Samsung, Musik über den Iphone Adapter abspielen 😁 ?

Jap geht! Alles was Bluetooth Streaming unterstützt funzt mit dem Adapter

Falls jemand ein kompletten Kabelsatz mit Handschuhfach Kappe und Bluetoothdongle inkl Anleitung braucht, ich Verkauf meins für ein schmalen Taler bei Interesse PN!

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bei der mir mein lokaler Audi Händler nicht weiterhelfen kann.
Es gibt anscheinend keine Lösung von Audi, aber vielleicht eine von einem Drittanbieter.
Ist es in meinem Audi möglich ein Anschluss für einen iPod nachträglich anzubringen?

Mein Audi hat das Navi System der Zeit mit SD Karten Lesemöglichkeit und einer Festplatte im Kofferraum, keinen Multimedia Anschluss.
(Audi A6 4F Baujahr 12/2009 mit Navi (7T6 mit 9VD, ohne 7QA, 9WC QV0), Radio "HIGH (8YQ)).

In meinem alten A4 konnte man den MP3 Player anstelle eines CD Wechslers anschliessen, dies scheint hier nicht möglich zu sein.

Hat jemand eine Idee?

Zur zeit höre ich Podcast/fremde Radiosender über eine App welche einen Telefonanruf simuliert, mit entsprechend schlechter Tonqualität, für Musik unbrauchbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Stephan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich eine Schnittstelle für mein iPhone/iPod nachträglich einbauen?' überführt.]

Nutze mal die Sufu "AMI"
Dort gibt es massig hilfreiche und informative Beiträge.
Du kannst auch was fürs Handy (i-Fone, Android) nachrüsten... also wenn dann gleich richtig 😉

Hier zum i-pode: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Hier zum Handy: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kann ich eine Schnittstelle für mein iPhone/iPod nachträglich einbauen?' überführt.]

Hallo Sentinel,

danke für die schnelle Antwort:
Kann ich eine AMI auf jeden Fall nachrüsten?
Ich habe keinen CD Wechsler nur die Möglichkeit zwei SD Karten im Handschuhfach zu lesen und eine Festplatte im Kofferraum.

Wieso nennt mir die Audi Werkstatt diese Lösung nicht?

Danke & Gruss

Stephan

Weil die Dir ein neues Auto verkaufen wollen und nicht ein altes aufpolieren.
HDD im Kofferraum? Ich fahre auch den 2009'er und der hat keine HDD im Kofferraum sondern direkt im MMI. Was ist denn das für ein MMI bei Dir?

Sag mal mehr zu deiner Ausstattung...
Ich habe es im VFL nachgerüstet...Kinderspiel !

bei dem Baujahr und der Beschreibung (z.B. Festplatte) handelt es sich um ein MMI 3G Navigation plus wo das AMI schon in der HU verbaut ist und nur noch ins Handschuhfach verlegt werden muss. Kosten für den Kabelsatz: ca. 150 Euro und noch mal ca. 30 Euro für das Apdapterkabel zum Ipod/Iphone.

Da auch dieser Thread unötig ist mal wieder folgender Hinweis:
Bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehenden passenden Thread anschließen. Beispiel:
http://www.motor-talk.de/forum/mmi-3g-ami-nachruesten-t4017593.html
Eine Verschiebung wird beantragt

Zitat:

@SteveS3 schrieb am 9. April 2016 um 09:53:11 Uhr:

eine Festplatte im Kofferraum.

Wie kommt die da hin? Hast Du das selber verbaut?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

Ich habe anscheinend das MMI 3G (3D Darstellung des Geländes plus Gebäude in 3D in Großstädten, der "Joystick"...)
In der Auflistung der Extras finde ich folgende Kürzel: 7T6 mit 9VD ohne 7QA, 9WC, QV0, Radio "HIGH" 8YQ.

Die Festplatte (Jukebox" in der Bedienungsanleitung gennant) ist ab Werk eingebaut. Neben der Jukebox habe ich wie gesagt ein CD/DVD Laufwerk und zwei Speicherkartenleser.

Nach dem was ich hier bisher gelesen habe sollte das AMI nachrüstbar sein, mich wundert nur wieso meine Audi Werkstatt dies verneint (sonst hat sie bisher top Arbeit geleistet).

Danke & Gruss

Stephan

Wenn Du den Joystick hast, hast Du das "MMI Navigation plus" (aka. MMI 3G Navigation plus, MMI 3G high). Ab Werk hast Du die Festplatte im Handschuhfach in dem Gerät, wo auch das AMI-Kabel dran kommt oder die SD-Karten eingeschoben werden.
Im Kofferraum ist ab Werk nur das Radio und ggf. das Bose-SG.

Wenn es nun also tatsächlich das MMI Navigation plus ist, dann hat Deine Audi-Werkstatt eben Mal daneben gelegen. Das wäre ja sicher nicht das erste Mal. Mein Verkäufer hatte z.B. behauptet, dass das MMI Navigation plus keine DVDs abspielen kann. Das kann es aber.

Deine Antwort