ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G Update installieren

MMI 2G Update installieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 14:13

Hallo Ihr lieben,

wer installiert mir die neueste Version für das MMI 2G von meinem Audi A6 4F Baujahr 2005 ? Wer hat die Original CD´s und kann mir diese installieren? Ich wohne in Hamm. Bitte meldet Euch und sagt mir was mich das kostet. Danke und schöne Feiertage.

Beste Antwort im Thema

ich habe das Update erst vor ca. 2 Monaten gemacht und mir war anfangs nicht ganz wohl dabei - es gab aber keine Probleme. Die original CD's gibt es beim :) für ca. 10 Euro - Anleitungen (siehe Anhang) und Tipps findet man hier im Forum (per SUFU) oder in der A6-Wiki auch genügend um es selbst machen zu können. Ein wenig Zeit (2 Stunden), ein Ladegerät zur Batterieunterstützung und etwas Gedult dann ist das alles kein Problem solange man die Finger von der CD Nr. 2 läßt die gerne mal das Telefonsteuergerät zerbröselt je nachdem welches verbaut ist.

Ich bin natürlich auch bereit dabei zu helfen wohne aber ca. 200km von Hamm weg.....

441 weitere Antworten
Ähnliche Themen
441 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wenn es Dir nicht so weit sein sollte, kannst Du bei mir anklopfen ;)

100€ ist recht günstig !! Bei uns 150€, in Wuppertal hat der :) sogar

250€ dafür verlangt !!!

Oh, das ging ja fix, 100km kann ich gerne in Kauf nehmen. Osnabrück ist ja fast um die Ecke!

Ich denke auch das 100 Euro ok sind - immerhin kann es 2 Stunden dauern und die Audistundenlöhne kosten eigentlich mehr wie 50 €.

 

Ich bin natürlich auch bereit dabei behilflich zu sein aber ich komme aus dem 56er PLZ Bereich und werde zu weit weg sein.

 

Zur Frage Audirechner: den braucht man nicht umbedingt, höchstens wenn man sich die Einstellungen beim Update löscht und dann kann man das auch per VCDS wieder gerade biegen. Bei meinem Update letzten Herbst (habe die CD's noch ganz öffiziell bei Audi kaufen können) war dies nicht notwendig.

Guten Morgen zusammen!

Habe meinen Dicken erst seit letzter Woche Freitag und war vorher im 4B-Forum unterwegs.

Werde mich heute Abend auch mal an das Update begeben. Habe noch Softwarestand 47xx oder irgendwas in der Art drauf. Das muss ich dann erst einmal kontrollieren. Mich stört massiv, dass das Navi auch dazwischenquatscht, wenn ich über die BT-FSE telefoniere.

Werde dann ja mit CD 1 beginnen, um auf 5150 upzudaten und dann CD3, um weiter auf 5570 zu kommen.

CD2 scheint ja nur für die FSE zu sein. Ist es ratsam, dort das Update zu machen oder kann / soll man CD2 lieber nicht anwenden? Da wäre mir Eure Meinung doch mal wichtig. Habe auch mal gelesen, dass CD2 im ersten Updategang den Flashspeicher der FSE löscht, man dann Update-CD3 erst komplett durchlaufen lassen soll und danach ein zweites Mal CD2 einlegt, weil erst danach die neue FSE-Firmware geflasht wird.

Dann wäre logisch, dass sich viele Anwender ihre FSE himmeln, weil sie die CD2 nur einmal einlegen und alles komplett löschen und nicht wissen, dass erst der 2. Durchgang die neue Software bringt. Ist die Frage, ob das wieder nur Halbwissen war oder tatsächlich stimmt.

Falls irgendwas schief läuft, kann ich ja noch mal posten... wohne in Ascheberg, das liegt in der Nähe von Münster / Hamm - naja, Dortmund ist auch nicht weit... Insofern sollte es da ja einige Fachleute geben, wie ich gelesen habe... :-)

die reinfolge ist klar cd1 danch cd2 zwei mal nach einander danach cd3

zum tel:

Dieses Problem ist bei Audi bekannt, das anfälligste Gerät beim Softwareupdate ist nunmal das Telefonsteuergerät.

Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.

Dazu müsste man nur in das Hidden Menü reingehen (SETUP+RETURN 5 Sek.drücken), Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen. (siehe Bild)

Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.

Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.

Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt.

 

Bei Geräten mit sehr hohem Risiko würde ich diese vor dem Update eh am besten überbrücken und dann erst die MMI-Software neu aufspielen. Besser ein Gerät mit alter SW als gar keines.

 

Höchstwahrscheinlich werden die Kosten nicht übernommen, aber du könntest Sie auf die Aktion (91D8) hinweisen.

 

kleiner tipp.du solltest ein diagnosegerät haben und die batterieanzeige und den zweiten bordcomputer wiederfreizuschalten.

und für den fall das etwas schiefgeht.denn das kann immer passieren.und dann stehts du dumm da und weist nich was wie und wo.

die werkstatt freut sich über solche fälle.denn dann sind die leute extrem anfällig für falsche lösungsvorschläge.

und lassen sich unnötig eine neues steuergerät verkaufen.das teuer ist.

Besten Dank für die Info! Werde mir das Hidden Menü wohl noch freischalten müssen. Falls das mit dem HW-Index des Telefons nicht passt oder man generell das Telefon nicht updaten will, kann man auch nur CD 1 und 3 nehmen und die CD2 ohne Probleme weglassen, oder? Dann funktioniert das Telefon mit bisheriger SW und der Rest vom MMI ist dann upgedatet. Will nur sichergehen, bevor ich da was zerschieße.

Du kannst auf jeden Fall die CD 2 weg lassen und das Update ordnungsgemäss

durchführen ;) Das geht auch so....

stimmt.wenn man das hidden menü freischalten lässt,das kann man auch so kodieren.

Super. Danke! Werde das heute Abend nach Feierabend mal machen und dann berichten...

Guten Morgen!

Habe das Update gestern noch nicht durchgeführt, aber mal im Setup nachgeschaut. Das Hidden Menü habe ich ja (noch) nicht, aber im Setup kann man sich ja auch die Versionen anzeigen lassen. Im Falle der Telefonvorbereitung wird es sich ja wahrscheinlich um die BTA handeln, gelle?

Bei der BTA ist bei mir der SW-Index 0900 und der HW-Index H09. Müsste doch dann gehen... (siehe Bild im Anhang).

Wenn ich das MMI erst einmal nur mit CD1 und CD3 gefahrlos update, kann ich doch das Telefonupdate mit CD2 jederzeit noch nachträglich machen, oder?

Ich denke, damit wären dann alle Fragen beantwortet, die mir so im Kopf rumschwirren. Ich danke Euch schon mal!

Img-1681

Ja, Du kannst das BT Modul nachträglich Updaten ;)

Wenn aber alles wie geschmiert läuft, wirst Du kein Update brauchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

Guten Morgen!

Habe das Update gestern noch nicht durchgeführt, aber mal im Setup nachgeschaut. Das Hidden Menü habe ich ja (noch) nicht, aber im Setup kann man sich ja auch die Versionen anzeigen lassen. Im Falle der Telefonvorbereitung wird es sich ja wahrscheinlich um die BTA handeln, gelle?

Bei der BTA ist bei mir der SW-Index 0900 und der HW-Index H09. Müsste doch dann gehen... (siehe Bild im Anhang).

Wenn ich das MMI erst einmal nur mit CD1 und CD3 gefahrlos update, kann ich doch das Telefonupdate mit CD2 jederzeit noch nachträglich machen, oder?

Ich denke, damit wären dann alle Fragen beantwortet, die mir so im Kopf rumschwirren. Ich danke Euch schon mal!

Das meist kaputt gehende Steuergerät ist die Handyvorb2.

Handyvorb2 = STG mit Handsfree Profil

BTA = Steuergerät mit Verbindung zur Haifischantenne auf dem Dach und Bluetooth rSAP sowie Handsfree Profil.

Ich hab bei mir umgerüstet vom Motorola Festeinbau in der MAL zum BTA Steuergerät. Nachdem die Verbindung dann öfter gecrasht ist, hab ichs einfach ausprobiert und einfach geflasht. Seit dem läuft alles wie am schnürchen!

Kaputt gehen kann immer etwas bei einem Flashvorgang. Laut Audi TPI sind insbesondere aber diese Handyvorb2 Steuergeräte betroffen. Die BTA hat meist neuere Produktionsjahre 2007 oder Mitte-Ende 2006 ein älteres ist mir hier noch nicht untergekommen. Flashen auf eigene Gefahr.

das BTA geht normall nicht kaputt.und ich glaube das dessen software auf cd dabei ist.und nicht wie für die handyvorb2 auf der cd2

aber am anfang des updates zeigt dir das MMI eine liste an wo steht welches steuergeräte updatet werden.

alles mit E oder J wird upgedatet.

alles mit N nicht.

Das Update für die BTA ist auch auf der CD2 das sieht man auch wenn man die CD2 mal in den PC einlegt da sind zwei Ordner einmal Handyvorb2 und einmal BTA

kann sein hatte bsiher nur 1 auto damit da.und das ist lange her.

jedenfals ist das nicht so gefährdet wie das andere.

Hallo zusammen

Ich habe mir letzte Woche die Navi-DVD 2012 besorgt, daraufhin hat er ein update durchgeführt.

Ich bin jetzt auf der neuste Version, muss ich dieses update jetzt noch durchführen um die Zusatzfunktionen zu erhalten, oder hat er jetzt alles drauf?? Ich Frage nur, weil das update über die Navi-DVD c.a.2-3 min. gedauert hat, und nicht Stunden wie einige sagen.

Ich Interessiere mich SEHR für das FSE update, aber anscheinend ist das Risiko zu groß.

 

LG: Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G Update installieren