ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 2G High - zwei Geräte ans AMI anschließen

MMI 2G High - zwei Geräte ans AMI anschließen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:51

Moin die Damen und Herren,

benutzt jemand von euch Apple Music in Kombination mit dem MMI 2G High?

So wie ich gehört habe, lassen sich damit offline Playlisten erstellen, die sich per MMI steuern lassen. Das wäre natürlich um Längen besser als beim Konkurrenten Spotify.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Im Moment höre ich meine Musik über einen iPod im Handschuhfach. Zusätzlich dazu, möchte ich mein iPhone anschließen können, um darüber Apple Music zu nutzen. Den iPod möchte ich im Handschuhfach belassen, da ich nicht jedes Mal für kurze Strecken mein iPhone anschließen möchte.

Jetzt würde ich gerne einen Switch einbauen, mit dem ich zwischen iPod im Handschuhfach und iPhone in der Mittelarmlehne (Kabel vom Handschuhfach bis zur Mittelarmlehne muss natürlich verlegt werden) wählen kann.

Wäre es möglich so etwas zu realisieren? Es müsste ja quasi ein Y-Kabel erstellt werden mit einem Schalter dazwischen. Ich Anhang findet ihr eine Skizze meiner Idee.

Skizze
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vom Bild her sollte das funktionieren. Die Frage ist nur wieviele Pins/Kabel du hier über den Switch schalten möchtest. Mal ein Ami Kabel aufgeschnitten?

Bei 10 Kabeln bräuchtest du bereits 5 12V Relais mit je 2 Wechslern.

Ich bezweifle aber dass sich die Playlisten von Apple Music per AMI steuern lassen. Schließ erstmal dein iPhone 5/5s/6/6s ans AMI an und überprüf das.

Das es hier ums MMI 2G High geht...wie bekomme ich da überhaupt ein Iphone 6 zum laufen?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 16:40

@volvo-850-limo Mein iPhone bekomme ich erst in den nächsten Wochen, deswegen kann ich es im Moment leider nicht testen. Da Apple Music die Playlisten in der normalen Musik App speichert, kann das MMI auch darauf zugreifen, da sehe ich kein Problem.

Vielleicht hat hier schonmal jemand diese Idee gehabt und kann seine Erfahrungen teilen.

@AdrianA5 Schonmal ein AMI Kabel mit Lightning Anschluss probiert?

Hallo

Ich habe auch den MMI 2g High verbaut aber Ich finde nirgends ein Ipod bzw. AUX anschluss

Habe im Handschuhfach geguckt nichts zu finden

Wenn du ein IPod anschließen möchtest benötigst du zum MMI 2G noch das AMI Interface, was dann im Handschuhfach verbaut ist.

Dort kannst du dann das jeweilige Gerät dran anschließen....

Ist das eigentlich normal, das wenn ich mein iPhone mit dem normalen USB Kabel an das AMI USB Kabel anschließe, wo sonst mein USB Stick mit Musik dran ist es nicht geladen wird?

Ich hatte gehofft das AMI so wenigstens das Handy lädt...

Zitat:

@eddyKLF schrieb am 2. Februar 2016 um 21:50:31 Uhr:

Wenn du ein IPod anschließen möchtest benötigst du zum MMI 2G noch das AMI Interface, was dann im Handschuhfach verbaut ist.

Dort kannst du dann das jeweilige Gerät dran anschließen....

Ist das eigentlich normal, das wenn ich mein iPhone mit dem normalen USB Kabel an das AMI USB Kabel anschließe, wo sonst mein USB Stick mit Musik dran ist es nicht geladen wird?

Ich hatte gehofft das AMI so wenigstens das Handy lädt...

Beim 2G normal. Beim 3G habe ich es noch nicht probiert.

Zitat:

Ich bezweifle aber dass sich die Playlisten von Apple Music per AMI steuern lassen. Schließ erstmal dein iPhone 5/5s/6/6s ans AMI an und überprüf das.

Die Playlisten von Apple Music lassen sich per MMI steuern. Hatte das mal getestet, allerdings mit dem MMI 3G aber das sollte in diesem Fall ja kein Unterschied sein. Der Vorteil von Apple Music ist der, dass die Musik App perfekt im iOS integriert ist und die Lieder wie mit iTunes gespeichert werden im Handy.

Allerdings benutze ich persönlich doch lieber Spotify, da für mich die Bedienung einfacher und übersichtlicher ist.

Andere Frage: A5_Quattro steht dein Auto in deinem WLAN Bereich?

 

Zitat:

@A5_Quattro schrieb am 2. Februar 2016 um 17:40:27 Uhr:

@volvo-850-limo Mein iPhone bekomme ich erst in den nächsten Wochen, deswegen kann ich es im Moment leider nicht testen. Da Apple Music die Playlisten in der normalen Musik App speichert, kann das MMI auch darauf zugreifen, da sehe ich kein Problem.

Vielleicht hat hier schonmal jemand diese Idee gehabt und kann seine Erfahrungen teilen.

@AdrianA5 Schonmal ein AMI Kabel mit Lightning Anschluss probiert?

Funktioniert das auch mit dem 2G im A5 Baujahr 2008?

Besten Dank

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:18

@Stady Ja mein A5 steht im Wlan Bereich, wieso?

@AdrianA5 Laut Audi funktioniert dieses Kabel hier mit dem MMI 2G: https://shops.audi.com/.../...-f%C3%BCr-ipod-und-iphone-4f0051510ac-11

Artikelnr. 4F0051510AC

 

Ich habe heute mal eine neue Skizze entworfen, mit der es eigentlich funktionieren müsste. Als Switch könnte man z. B. dieses Teil hier verwenden: http://www.usb-nachruesten.de/.../...Quadlock-12pin-VW-AUDI-SKODA-SEAT

Ami

Zitat:

@A5_Quattro schrieb am 3. Februar 2016 um 19:18:54 Uhr:

@Stady Ja mein A5 steht im Wlan Bereich, wieso?

Verwalte den Ipod doch über das WLAN von zu Hause aus. Den kannst du im Auto lassen und mit Itunes synchronisieren lassen. Hast dann alle Lieder auf dem Ipod die du auch auf dem handy hast :)

Gruß

stady

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 6:23

Dann müsste ich ja alle lieber die ich hören möchte einzeln kaufen. Bei Apple Music zahle ich wie bei Spotify eine monatliche pauschale und kann mir anhören was ich möchte, mit dem plus, dass es im Gegensatz zu Spotify komplett über das mmi gesteuert werden kann.

Nein, du musst auch nicht alle Lieder einzeln kaufen. Apple Music kannst du mit Itunes (das Programm iTunes, nicht den Store) verwalten und mit allen deinen Geräten synchronisieren...

Alle Playlisten, die du z.B. auf dem Ipad oder IPhone mit Apple Music erstellst werden dann mit dem Ipod synchronisiert.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:17

Funktioniert das dann auch mit einem ipod 3g der eigentlich kein Apple music unterstützt? Wenn ja dann kann ich mir ja das ganze basteln sparen :)

Ja ok, der Ipod sollte das ganze schon unterstützen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 2G High - zwei Geräte ans AMI anschließen