MMI 2G High: Strom für Bluetooth-Empfänger am Radio abgreifen (statt Zündungsplus)

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

mein A4 Baujahr 2009 hat das MMI 2G High. Die FSE unterstützt leider kein A2DP geschweigedenn AptX oder ähnliches, weswegen ich zum Musik-übers-Handy-Hören einen externen Bluetoothempfänger an den Aux angeschlossen habe. Strom bekommt er von der 12V-Buchse in der Mittelarmlehne (also Zündungsplus). Die aktuelle Lösung ist ok (mein Handy kann mit zwei BT-Geräten gleichzeitig umgehen), bis auf den Umstand, dass der externe BT-Empfänger immer mit der Zündung ausgeht.

Lieber wäre mir ihn irgendwie über das Radio mit Strom zu versorgen. Ich hatte mal einen Seat Ibiza 6j, bei dem ich den BT-Empfänger einfach über den USB-Port des Radios mit Strom versorgen konnte. Leider hat der Audi kein USB.
Gibt es die Möglichkeit irgendwo am Radio Strom abzugreifen, der nur fließt, wenn das Radio an ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
aimaim

Edit: Noch schöner wäre es natürlich, wenn man das Bluetooth-Steuergerät durch eins ersetzen könnte, das auch Musikwiedergabe unterstützt. Allerdings weiß ich nicht, ob da das MMI 2G High mit macht. (Ich meine keine Nachrüstlösung sondern ein originales.)

18 Antworten

Meinte ich, Danke dir! Gibt es dafür vorkonfektionierte Kabel? Kann ich das Kabel problemlos hinter der Armatur verlegen? Entschuldige die vielen Fragen, habe das Auto noch nicht so lange (3Tage) und habe mir vorgenommen an dem Wagen nicht zu basteln 🙂

Ich habe das heute noch mal beobachtet, das MMI geht doch beim Schlüssel ziehen aus inkl. Display. Nach Abschließen des Autos kommt auch kein BT Signal mehr zustande.

heißt für dich? 😕

Das es richtig angeschlossen ist und evtl. so bleiben kann?

Bedenken hatte ich ja, weil ich vermutet habe das mir der Receiver die Batterie über Nacht leer saugt.
Wenn das Gerät allerdings doch mit dem Schlüssel ziehen aus geht, muss ich mir da scheinbar keine Gedanken machen.

Das sind natürlich Vermutungen, wäre ich mir da zu 100 % sicher, würde ich das Ganze nicht in einem Forum posten 🙂