ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G HIGH Funktioniert nicht, ich verzweifle!!!

MMI 2G HIGH Funktioniert nicht, ich verzweifle!!!

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 5. März 2014 um 22:00

Hallo Liebes Forum,

zuerst; JA, ich habe die SuFu schon Tagelang missbraucht und tagelang gelesen und geforscht.

Es gibt zu schon unzählige Threads jedoch hat keiner mein Problem lösen können. :(

Zu meinem Wagen: Audi A6 2,0 TDI Avant.

Bj. 2006

 

Das Problem: Das MMI funktioniert nicht (sagt ja schon die Überschrift :D)

Wenn ich den Wagen Starte passiert nichts, erst wenn ich am Lautstärke Regler oder dem Knopf über dem Handschuhfach-Knopf drücke leuchtet der Bildschirm des MMI ( bei eingeschaltetem Licht auch die Knöpfe) kurz auf; Das MMI Logo lässt sich blicken und geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus. :(

Es funktioniert rein gar nichts, kein Ton kein nichts. Auch über die knöpfe am MuFu Lenkrad passiert nichts.

Die Aktion mit dem Heckscheiben Schlauch wurde schon 1 1/2 Jahre vor Ausfall des MMI's durchgeführt (davor gab's laut Vorbesitzer auch keine Probleme).

Was ich schon Probiert habe: Ich war beim Freundlichen der mir einen Tage später sagen konnte; ich habe einen "Fehlerspeichereintrag; Optischer Datenbus Unterbrechung" und die intensivere Untersuchung könnte bis zu 400€ zzgl. Märchensteuer kosten woraufhin ich dankend abgelehnt habe.

Daraufhin wurde meinerseits jedes erdenkliche Forum und jeder zutreffende Beitrag gelesen, ich habe mir dann direkt beim Freundlichen eine LWL- Brücke geholt und beim Telefon STG angefangen zu brücken- wie habe ich das gemacht- (eventuell auch falsch :confused: ) Zündung raus LWL Kabel aus dem Gerät raus- Brücke angeschlossen, Strom am gerät gelassen- Zündung rein- Auto an- versucht MMI zu starten und es gab keine Veränderung. Also Brücke hinten an alle Geräte am Rack auf die selbe Art angeschlossen und Probiert, es hat bei keinem Gerät eine Veränderung gegeben.

Also Bordbuch durchgelesen und mich über die Sicherungen hergemacht, schienen alle in Ordnung zu sein (ich habe nur mit dem Auge geprüft, hatte leider kein Gerät da). Dann also wieder in eine andere Werkstatt- Fehler auslesen lassen, dabei hatten alle STG's den Fehler "nicht erreichbar".

Das einzige was ich noch nicht geschafft habe, den CD-Wechsler im Handschuhfach mit der Brücke zu brücken. Ich habe keine Ahnung wie ich dort rankomme..

Vermutet ihr was?

Was kann ich noch tun?

Habe ich richtig gebrückt?

Wie komme ich ans Kabel vom CD-Wechsler?

 

Der CD-Wechsler im Handschuhfach und auch der DVD Player hinten im Kofferraum gehen an nehmen CD's/DVD's auf und geben sie auch wieder raus.

mehr fällt mir nicht ein, ich bin am Ende :mad:

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich das so überfliege "Avant, MMI High ohne Funktion" frag ich mal ganz blöd: Hast du mal im Kofferraum die linke Seitenverkleidung auf gemacht und den Tower mit den Steuergeräten auf Feuchtigkeit kontrolliert? Da drüber verläuft der Wasserschlauch für den Heckscheibenwischer und der wurde gerne mal undicht. Da giebt es auch eine Nachbesserungsaktion von Audi.

zum cd wechlser kommste auf 2 arten:

handschuhfach raus schrauben (steht in der wiki sehr gut beschrieben)

oder du besorgst dir die passenden entsperrstifte die in die 2 kleinen schlitze auf der vorder seite des wechslers reingeschoben werden (geht beim ersten entfernen sehr streng)

wenn du die LWL stecker an den jeweiligen STG anschaust leuchtet da ein rotes licht bei einer ader?

Optischer Datenbus Unterbrechung heißt das ein Gerät im Mostring defekt ist oder der Bus selbt, eine Ringbruchanalyse könnte hilfreich sein...

Themenstarteram 6. März 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Wenn ich das so überfliege "Avant, MMI High ohne Funktion" frag ich mal ganz blöd: Hast du mal im Kofferraum die linke Seitenverkleidung auf gemacht und den Tower mit den Steuergeräten auf Feuchtigkeit kontrolliert? Da drüber verläuft der Wasserschlauch für den Heckscheibenwischer und der wurde gerne mal undicht. Da giebt es auch eine Nachbesserungsaktion von Audi.

ja klar habe ich, musste ich ja um zu brücken. :D

hab oben auch geschrieben dass die Aktion mit dem Schlauch schon durchgeführt wurde bevor es den Defekt gab. :D

Themenstarteram 6. März 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von kienerei

zum cd wechlser kommste auf 2 arten:

handschuhfach raus schrauben (steht in der wiki sehr gut beschrieben)

oder du besorgst dir die passenden entsperrstifte die in die 2 kleinen schlitze auf der vorder seite des wechslers reingeschoben werden (geht beim ersten entfernen sehr streng)

wenn du die LWL stecker an den jeweiligen STG anschaust leuchtet da ein rotes licht bei einer ader?

Ja es gab immer rotes Licht.

Themenstarteram 6. März 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Optischer Datenbus Unterbrechung heißt das ein Gerät im Mostring defekt ist oder der Bus selbt, eine Ringbruchanalyse könnte hilfreich sein...

Und wer kann mir diese zum menschlichen Preis in Berlin machen?:):confused:

Das kann eigentlich jeder VCDS-User, vorteilhaft wäre es wenn er auch ein Ringbruchdiagnose-Tool hat (kostet nur paar Euro) aber auch ohne dieses Tool hat man Chancen den Übeltäter zu finden. VCDS hat extra ein Menue dafür, ich selbst habe es aber noch nicht gemacht.

In meiner Signatur findest du 3 Links zu VCDS-Userlisten, da wird sich sicher Jemand in Deiner Nähe finden lassen....

Edit: Der letzte Link (A6-Faq) ist der aktuellste :)

Ashampoo-snap-2014-03-06-09h55m15s-001
Themenstarteram 9. März 2014 um 20:23

SOOOOO nach etwas längerer Wartezeit hier das Ergebnis:

ich habe mir mal einige LWL-Brücken besorgt und rumprobiert, ich musste dann feststellen das alle 3 Geräte hinten links (das "Rack") defekt sind. Werde mich morgen früh zum :) begeben und versuchen was auf Kulanz rauszuholen da Wasserschaden. Ist aber sehr sehr sehr komisch denn der Schlauch wurde schon vor knapp 3 Jahren vom :) durch diese Aktion damals repariert ohne dass es Wasser gegeben hat. Eventuell minimaler Feuchtigkeitsaustritt? Naja wir werden sehen. :)

Ein großes Danke an alle die mir geholfen haben! Ich liebe dieses Forum. :D

Abschließende Frage: Da ich ja jetzt keine Musik hören kann und das Navi auch hin ist (alles andere funktioniert einwandfrei :cool: ), ich habe kein Bose Soundsystem sondern dieses DSP:confused: mit 12 LS glaube ich, welchen Verstärker muss ich mir besorgen? Und welchen Navi Rechner? Falls der freundliche sich mal wieder querstellt..

DSP hat 10 Lautsprecher ;)

Verstärker: 4F0 910 223 (ist die DSP Basic Variante)

DVD Navi: 4E0 919 887 D

die teilenummern habe ich selber verbaut, gibts immer mal wieder sehr günstig in der bucht. musste mal bischen schauen :)

aber ein wasserschaden 3 jahre nach der aktion gegen den wasserschaden ist schon hart :eek:

bei meinem ehemaligen 2007er VFL sah es ähnlich aus:

Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\4E0-910-88x-37.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 888 P HW: 4E0 919 887 L

Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei: PCI\4F0-910-223-AS2.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 223 M HW: 4F0 035 223 N

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\4E0-910-541.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 541 T HW: 4F0 035 541 H

 

Nachtrag/Edit:

beim Verstärker unbedingt auf die richtige Teilenummer achten denn die vom Bose-Verstärker bei meinem MMI 3G ist bis auf den letzten Buchstaben die selbe wie bei DSP mit MMI 2G:

Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei: PCI\4F0-035-223-BO.clb

Teilenummer SW: 4F0 035 223 P HW: 4F0 035 223 P

Bauteil: BOSE G3 C6 H01 0100

?ch hab momentan auf eBay meinen DSP Verstärker drin aus meiner Limousine da ich auf da 3GP umgerüstet hab

http://www.ebay.de/itm/321339727954

Falls du Interesse hast kannst mich auch kontaktieren per PN hier.

Neueste Software ist drauf

am 13. Mai 2014 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Feuchtigkeit kontrolliert? Da drüber verläuft der Wasserschlauch für den Heckscheibenwischer und der wurde gerne mal undicht. Da giebt es auch eine Nachbesserungsaktion von Audi.

Kann das hier irgendjemand bestätigen, bzw. hat weitere Infos dazu. Mein Heckwischer ist undicht geworden und innen ist Wasser reingelaufen.

http://www.a6-wiki.de/index.php/Heckscheibenwaschanlage_Avant

am 14. Mai 2014 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

http://www.a6-wiki.de/index.php/Heckscheibenwaschanlage_Avant

Das is ja schön und gut. Aber leider geht nirgends hervor, von wann bis wann welche Baujahre betroffen sind. Auch Bilder von vorher und nachher wären irgendwie gut.

Bei mir ist derzeit der Heckscheibenmotor defekt, es ist hierbei schon Wasser beim Motor ausgetreten und ist bis zum Schließkontakt der Heckklappe gelaufen und hat diesen korrodieren lassen.

Wußte nun eben gerne, ob hier schon das Repararturkit verbaut ist oder nicht, weils ich dann bestellen und einbauen lassen werde.

Bei mir sieht es so aus

BJ 11/2007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G HIGH Funktioniert nicht, ich verzweifle!!!