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ML320 CDI oder VW Touareg ?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:59

Hallo miteinander

Endlich ist es soweit und der Kauf eines neuen Wagens rückt immer näher.

Da ich momentan noch unschlüssig bin welcher Wagen es werden soll , hoffe ich hier evtl auf Hilfe zu treffen.

Zur Auswahl stehen der Mercedes ML 320cdi (Bj: 2005-2009)

Oder der VW Touareg 3.0tdi (Bj 2002-2010)

Evtl kann mir jemand etwas über diese beiden Autos berichten da ich bis jetzt nur coupes und Limousinen gefahren bin , bin ich absoluter Neuling bei solch großen Autos.

Optisch gefällt der Mercedes mit einem ticken besser , jedoch ist der Touareg in der Anschaffung günstiger. Wie sieht es im Unterhalt aus ?

worauf ich nicht verzichten möchte wäre Automatik Getriebe. Der Wagen sollte nicht mehr als 150.000 km gelaufen sein da mein Budget bei ca 15000 begrenzt ist. Sind die Wagen die in der Preisklasse liegen überhaupt sinnvoll zu kaufen? Natürlich kann man nicht im Voraus sagen ob man ein montags Auto erwischt jedoch würde ich soweit es geht auf Werkstatt besuche verzichten wollen , wenn man diese vorher absehen und vermeiden kann. Deswegen gibt es bekannte Baujahre wo man direkt drauf verzichten sollte? Wie ihr seht ich habe absolut keine Ahnung. Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2015 um 15:29

Der grösste Mangel beim Tourag ist, daß da "VW" draufsteht ;)

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Den 320 cdi findeste zwar für 15k aber nicht unter 150.000 km, dennoch gefplegt und für viele weitere Jahre oder gar jahrzehnte fahrbereit.

Den Touareg findeste unter 15k und ebenfalls unter 150.000 km ist eine gute Alternative aber nicht auf dem Level vom ML.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 15:52

ich habe leider vergessen dazu zu schreiben das ich bereit wäre mein Budget ein wenig aufzustocken wenn es "der" wagen ist.

Was hältst du zB von diesen beiden Modellen ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=280965430

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=277810232

Meine Frage ist ob sich der Unterschied von ca 5k lohnt um sich eher den Mercedes zu kaufen.

Der cdi ist der Beschreibung nach sehr gepflegt und so sieht er auch aus. Du findest den vielleicht ein ticken günstiger, jedoch ohne solche Felgen. Kenne mich zwar nicht gut mit Felgen aus, aber würde mal sagen dass er bestimmt über 4k für die Felgen alleine ausgegeben hat...

Der touareg ist auch gut,wenig km Leistung xenon usw dabei, wobei die Farbe meiner Meinung nach nervt.

 

Man muss jedoch die Autos immer selbst besichtigen und nochmal gründlich prüfen bevor man sich entscheidet.

böhhhhhuugghhh... sorry aber, ich würde niemals so nen hochgestellten VW Golf kaufen.

Den Mercedes kann man einfach nicht mit dem Tuaschreck vergleichen :p:o:D;)

Also ich habe mir im September selber erst einen ML 350 ziger Edition 10 gekauft. Modell 2008. Bin sehr zufrieden mit diesem Wagen.Kann ich nur weiterempfehlen. Reparaturen sind zwar ein bissl teurer als bei einer Limo, aber dafür hast du Komfort.

 

Auf was du aufjedenfall achten solltest, ist das Problem mit den Kettenrad bei den VorMopf Modellen.

 

Kann richtig teuer werden.

 

Kannst dich ja mal ein bisschen belesen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

 

Überstürze nichts und besichtige ruhig ein paar Autos. Habe auch fast 1 Jahr gesucht ;-).

 

Viel Spaß

Zitat:

@Ghazi schrieb am 12. Dezember 2015 um 16:43:57 Uhr:

Auf was du aufjedenfall achten solltest, ist das Problem mit den Kettenrad bei den VorMopf Modellen.

Kettenrad betrifft aber nur die Benziner ML350/500 bis 2008... hat also nix mit dem 320 CDI (Diesel) zu tun ;)

Wenn du dich fürn 320 cdi entscheidest solltest du dir den Motor genau ansehen. Öl Verlust ist ein bekanntes Problem. Beim Kauf auch achten ob das Bluetooth cradle drin steckt, kosten 200 Eur. Rost an den Türen. Das sind Mängel die auftauchen können ich meine damit nicht dass sie immer vorkommen

Ja hast recht. Habe ich mal wieder nicht genau gelesen. Falls du dich doch noch für'n Benziner entscheiden solltest, weißt du ja auf was du achten solltest ;-)

Den ML mit dem Touareg zu vergleichen ist von den phykalischen Werten her möglich - von der Anmutung und der Wertigkeit (auch Prestige) aber nicht.

Jedes Einzelexemplar ist aber speziell auf Wartungs/reparaturstau zu prüfen (Motoröl/Getriebeölwechsel/Reifen etc.)

Sonderausstattungen zählen eigentlich nur wenn man sie persönlich für sinnvoll und erwünscht hält.

Ich würde den Ml nehmen- aber keinesfalls mehr als 15 k zahlen - immerhin gibt es schon 2 Nachfolgemodelle.

Gruß

Karl

Mein Bruder hat den Touareg (BJ 2011), ich den ML.. Fazit: Beides tolle Fahrzeuge.. aber dennoch verschieden;

ML's Werten: Komfort und Wohlsein

Touareg: Sportlichkeit und spritzigkeit.

Nutzwert: Der ML ist im Innenraum grösser, der Touareg dafür was die Karrosserie angeht breiter

Vorteil Touareg: Muss alle 2 Jahre in den Service, ML will da jährlich den ärztlichen Eingriff.

Touareg: Ist evtl. was Technik angeht ein bisschen frischer, was wohl klar ist weil der W164 da das "ältere" modell ist, dennoch muss er sich gar nicht verstecken.

Ich persönlich mag beide Fahrzeuge, hätte ich die Wahl, dann ganz klar den ML.. ist halt einfach das Komfortablere Fahrzeug, und genau deswegen habe ich ihn mir gekauft. Habe mehr vertrauen in Mercedes als in VW. Der Benz ist da im Gesamtkonzept souveräner. Obere Liga halt.

am 14. Dezember 2015 um 15:01

Hallo,

vor der Entscheidung stand ich auch einmal, habe mir viele verschiedene Fahrzeuge angeschaut und auch probegefahren. Was die Verarbeitung und Haptik betraf waren die Modelle auf ähnlichem Niveau, auch die Motoren sind ähnlich stabil und "haltbar", Rost habe ich bei den Fahrzeugen die ich angeschaut habe, keinen gefunden. Allerdings gibt es einen "großen" Unterschied, ob du das brauchst musst du selbst entscheiden, der Touareg hat die Untersetzung immer mit an Bord und ist dadurch im Gelände "leistungsfähiger", auch der Unterboden und die Stossfänger erlauben eine bessere Geländefähigkeit, das bekommst du im ML nur, mit dem Off Road Paket, also die Untersetzung in Verbindung mit dem Luftfahrwerk.

Wenn es nur ein "klassischer" SUV sein soll, er also die meiste Zeit auf der Strasse verbringt ist das unerheblich.

Bei mir wurde es dann auch der ML, allerdings als 450 CDI mit Off Road Paket und annähernd Vollausstattung, was mich ganz schön lange suchen lies....

Diese Entscheidung habe ich aber bewusst so getroffen, weil ich die Geländefähigkeit als wichtig betrachtet habe und nach verschiedenen Probefahrten einfach von dem Motor nicht weggekommen bin...

am 14. Dezember 2015 um 15:29

Der grösste Mangel beim Tourag ist, daß da "VW" draufsteht ;)

Zitat:

@rm164 schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:01:14 Uhr:

 

Bei mir wurde es dann auch der ML, allerdings als 450 CDI mit Off Road Paket und annähernd Vollausstattung, was mich ganz schön lange suchen lies....

Diese Entscheidung habe ich aber bewusst so getroffen, weil ich die Geländefähigkeit als wichtig betrachtet habe und nach verschiedenen Probefahrten einfach von dem Motor nicht weggekommen bin...

Kommt mir sehr bekannt vor.........

Bei mir wurde es ( nach einem 270/320/280er) auch der 8-ender mit ORP und weiteren Extras.

Wer ihn mal gefahren hat will nichts anderes mehr .........

(Mit dem Ding habe ich schon Baumwurzeln ausgerissen und Kanalgräben zugeschoben - geht problemlos)

Die Differentialsperren braucht man aber bei alltäglichem Straßenbetrieb wirklich nicht.

Gruß Karl

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 16:53

Ich bedanke mich bei hierhin schon mal für die Antworten.

Die meisten raten mir also zu dem ML.

Natürlich würde ich auch am liebsten einen V8 gönnen , jedoch liegt dieser nicht in meiner Preisklasse ??

Also im Gelände würde der Wagen eigentlich nie bewegt werden es wäre ein reiner "Straßen wagen".

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