ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 Es tut sich plötzlich nichts mehr

ML W164 Es tut sich plötzlich nichts mehr

Mercedes
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 11:15

Hallo Mecedes Fans und Fachleute,

vielleicht hat jemand eine Problemlösung für mich zu folgendem Thema:

Als erstes: der ML gehört einem Bekannten aus Holland, jetzt steht der Wagen bei mir und es rührt sich nichts mehr.

ML 350 Diesel, EZ 2015, die Airmatic vorn reagiert nicht mehr, hinten ist alles OK. Es wurde vor zwei Monaten ca. ein neuer Luftkompressor vorn eingebaut. Nach Durchsicht der Hilfe hier und dem Tipp eines defekten Ralais, habe ich das Relais überprüft, es "klackert" und scheint somit zu funktionieren.

Nun wollte in den Wagen starten und es tut sich nur gar nichts mehr. Schlüssel drehen und....tote Hose. Alle Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft und konnte keinen Defekt feststellen, im Motorraum nicht und auch nicht im Sicherungskasten Kofferraum.

Fehlerspeicher ist leer, es sind keine Defekte/Fehler eingetragen. Die Bordspannung liegt bei 12 Volt irgendwas, es funktioniert das Radio, Navi und alles andere. Nur anspringen ist plötzlich nicht mehr.

Wagen abgeschlossen, mit dem Schlüssel 10 Meter entfernt, ca. 3 Minuten gewartet und wieder Startversuch. NIX. Keine Reaktion des Anlassers.

Was ich vermisse, sofern vorhanden, denn ich habe nicht genau drauf geachtet, ist das Vorglühlämpchen welches bei Zündung an ist/sein sollte und nach erlöschen der Motor gestartet werden kann. Bei Zündung an ist so ein Vorglühlämpchen nicht erkennbar.

Ja Leute, woran kann es liegen? Reiner Zufall das der ML jetzt nicht mehr anspringt? Jetzt steht der Wagen hier und ich kann ihn nicht mal mehr einparken denn der Panzer läßt sich nicht so einfach wegschieben und ohne Servo lenken.

Zu dem Thema habe ich nichts brauchbares Googeln können. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und kann mir einen Rat erteilen?!

Danke vorab

DS

Beste Antwort im Thema

Wenn der Schlüssel defekt wäre könntest Du ihn gar nicht drehen.

Du schreibst, dass nichts im Fehlerspeicher ist. Somit scheinst Du ein Diagnose Gerät zum Auslesen zu haben. Warum schaust Du Dir dann nicht mal die Ist Werte vom EZS und MSG an ? Da sieht man doch warum er nicht startet.

Das kann alles mögliche sein. Das ist aber alles leicht zu prüfen.

Zünschloss kaputt

Wegfahrsperre gibt keine Freigabe

Magnetschalter am Anlasser defekt

Massekabel zum Motor ab

Relais (F58kI) für Anlasser kaputt

Getriebe nicht auf P

......

Was heißt "alle Sicherungen geprüft" ? Wirklich alle ? Auch die F58f122 (25A) ?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nur mal um das festzuhalten: kann der eingesteckte Schlüssel im Schloss gedreht werden? Gehen die entsprechenden Lampen im Kombiinstrument an und das Radio macht Lala? Nur die Startautomatik klappt nicht, korrekt?

Wenn dem so ist, prüfe mit deiner Diagnose, hoffe sie kann es, die Stellung des Schlüssels im Schloss und ob sie auch die letzte Position erkennt (Startautomatik)

Off topic und nur zur Info an die SD Besessenen hier: ich nutze die SD auch seit 2006 und ziehe alle 2 Jahre eine Neue. Es ist und bleibt für MB das einzig wahre, ABER ich bin selbst erstaunt darüber was die universellen Geräte so können. Habe mir noch einen grossen von Launch geholt für alle Automarken. Der kann erheblich mehr als nur OBD. Die haben mächtig aufgeholt in den letzten Jahren und er hat mir Dank der Datenstrom-Live-Funktion den Fehler an der Lenkung meines W164 sichtbar gemacht. Die Funktion fehlte bei SD. Am Ende war es ein teildefektes Lenkungsventil, dass Ausfallerscheinungen bei einer bestimmten Geschwindigkeit hatte. Weitere Beispiele: Anpassung der Optionen im Rear Sam, Schlüsselprogrammierung am 2017er Mustang und 2015er Grand Cherokee. Live-Stream der ABS-Geschwindigkeitssensoren um Unregelmässigkeiten herauszufinden. Also nicht-SD ist nicht immer schlecht.

Zitat:

@Reifenfüller133691 schrieb am 4. Oktober 2019 um 13:15:11 Uhr:

Hallo Mecedes Fans und Fachleute,

vielleicht hat jemand eine Problemlösung für mich zu folgendem Thema:

Als erstes: der ML gehört einem Bekannten aus Holland, jetzt steht der Wagen bei mir und es rührt sich nichts mehr.

ML 350 Diesel, EZ 2015, die Airmatic vorn reagiert nicht mehr, hinten ist alles OK. Es wurde vor zwei Monaten ca. ein neuer Luftkompressor vorn eingebaut. Nach Durchsicht der Hilfe hier und dem Tipp eines defekten Ralais, habe ich das Relais überprüft, es "klackert" und scheint somit zu funktionieren.

Nun wollte in den Wagen starten und es tut sich nur gar nichts mehr. Schlüssel drehen und....tote Hose. Alle Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft und konnte keinen Defekt feststellen, im Motorraum nicht und auch nicht im Sicherungskasten Kofferraum.

Fehlerspeicher ist leer, es sind keine Defekte/Fehler eingetragen. Die Bordspannung liegt bei 12 Volt irgendwas, es funktioniert das Radio, Navi und alles andere. Nur anspringen ist plötzlich nicht mehr.

Wagen abgeschlossen, mit dem Schlüssel 10 Meter entfernt, ca. 3 Minuten gewartet und wieder Startversuch. NIX. Keine Reaktion des Anlassers.

Was ich vermisse, sofern vorhanden, denn ich habe nicht genau drauf geachtet, ist das Vorglühlämpchen welches bei Zündung an ist/sein sollte und nach erlöschen der Motor gestartet werden kann. Bei Zündung an ist so ein Vorglühlämpchen nicht erkennbar.

Ja Leute, woran kann es liegen? Reiner Zufall das der ML jetzt nicht mehr anspringt? Jetzt steht der Wagen hier und ich kann ihn nicht mal mehr einparken denn der Panzer läßt sich nicht so einfach wegschieben und ohne Servo lenken.

Zu dem Thema habe ich nichts brauchbares Googeln können. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und kann mir einen Rat erteilen?!

Danke vorab

DS

Hallo

Ich habe auch das gleiche Problem, finde keine Lösung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Könnte sein, das der er Wagen keine Startfreigabe bekommt. Dann kann das Zündschloss defekt sein. Das hatte ich mal. Aber bei mir liess sich der Schlüssel nicht drehen. Hast Du den Anlasser überprüft? Kommt Strom zum Anlasser. Abgerissenes Massekabel zum Beispiel?

Schicke das motorsteuergerät morgen nochmal ein die haben die gleichen Fehler geklont auf den neuen jetzt lassen die sich nicht löschen falls das auch nichts bring schaue ich nach dem Anlasser zündschloss ist auch in Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 Es tut sich plötzlich nichts mehr