ML Sitzheizung nachrüsten
Hallo!
Ich habe seit einer Woche einen ML 320 Benzin Bj. 2002 W163 Mopf
Wir haben lange nach einem schwarzen Mopf Benziner mit dunkler Ausstattung gesucht, sind ja nicht so viele auf dem Markt... Aber wir waren ja erfolgreich! *stolz*
Nun hat dieser leider keine Sitzheizung und ich will diese gern nachrüsten. Dafür gibt es ja die verschiedensten Nachrüstlösungen. Ich würde aber gern die originalen Schalter verwenden wollen.
Wie funktioniert die originele Schaltung? Das sind ja nur zwei Taster, welche die Sitzheizung in zwei Stufen ansteuern. Hat die Heizung ein eigenes Steuergerät? Wenn ja, wo sitzt dieses und wie ist dieses angeschlossen?
Mein Gedanke wäre, von einem älteren Mercedes (z.b. W202, W124) die Schalter zu übernehmen und in die Sitze Heizelemente von einem Nachrüster einzubauen (z.B. Conrad)
Wäre das Möglich oder habe ich einen Gedankenfehler?
Gruß Jan
31 Antworten
Das ist egal welche Matte verwendet wird, denn die 3 Drahtstäbe befinden sich in einer Art Tasche am Bezug. Es gibt keinen Kurzschluß, Sitzbezüge anderer Hersteller sind ähnlich aufgebaut und da funktioniert es auch.
Vom W 163 habe ich auch noch eine originale Matte über.
Hallo Balmer,
du schreibst, dass du eine matte für den w163 übrig hast. bei meinem 270 mopf ist leider auch die sitzheizung defekt - übliche stelle - fahrersitz sitzfläche. aus den bisherigen beiträgen habe ich gelesen, dass bei den modellen ab mopf die heizmatte bei lederausstattung fest mit dem leder verbunden ist. kann man deine matte auch dort verwenden ??? falls ja - würdest du deine verkaufen ???
vorab schon mal vielen dank
gazellchen