ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 400cdi nur Ärger mit dem Ding

ML 400cdi nur Ärger mit dem Ding

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 22:39

Hi

Ich habe einen ML 400 Baj.01.02,in Österreich gebaut, am 11.06.02 als Vorführer mit 6000km übernommen, jetzt 33.000km und von Anfang an nur Ärger gehabt. Bin jetzt so weit das ich ihn verkaufe und nie wieder was von Mercedes hören will. Nur ein paar Mängel:

-5 mal Bi-Xenon Scheinwerfer getauscht (undicht)!

-Nebelscheinwerfer drei mal getauscht (undicht)

-Motorleistung fählt immer wieder ab, geht dann nur noch 120kmh,( Luftfilter wird angesaugt und liefert falsche Luftmenge; Luftfilterkanal umgebaut).

-Waschwassertank 3mal undicht! (neue Pumpen, neu Dichtungen eingebaut)

-Waschwasserkontollicht brennt immer auch wenn Behälter voll

-EPS fählt immer wieder aus.( Relais, Sicherungen, Lenkrad, Sensoren in Lenksäule gewechselt.)

-Fenster gehen beim Schließen immer wieder auf (keine möglichkeit zum reparieren)

-hoher immer wiederkehrender Pfeifton(auch bei 200kmh noch voll zu hören) 5mal in Werkstatt gewessen bis defekter elk.Luftkühler von Sicherungskasten als Ursache ausgemacht wurde

-Lampenreinigungswaschanlage geht nur bei linken Scheinwerfer( neuer Wischwaschmotor)

-Gaspedal schwergängig (vor allem wenns warm ist) drei mal Seilzug gewechselt worden ohne wesentliche Besserung

- Auto fängt immer wieder an zu Hupen ohne das Hupe betätigt wird. (Relais, Sicherungen und Lenkrad komplett gewechselt)

Ich war jetzt ca. 25 mal innerhalb eines halben Jahres in verschieden MB-Werkstätten.Ich kann keinen einen ML 400cdi empfehlen.

Hat jemand auch so schlechte Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2003 um 6:22

hallo beisammen

habe ihn jetzt noch mal 4 tage in werkstatt getan und dann über mobile.de verkauft

am 26. Januar 2003 um 20:11

Hallo ich fahre auch einen ML 400 CDI. Das Problem mit dem

"abgesoffendem" Xeon Licht ist mir auch bekannt.

Bei mir wurde der Komplette Scheinwerfer auf Kulanz ausgetauscht worden seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Der Rest tut mir Leid für dich ist eigentlich ein schöner Wagen und ein Toller Motor. Aber ich hätte auch so einen Wagen nicht als Vorfürwagen gekauft. Die werden meist nicht richtig eingefahren da jeder der diesen Wagen für einen Tag hat mal richtig Gas geben will. Das macht der Motor auf dauer nicht mit. Also wie schon gesagt wenn schon solch einen Wagen dann einen neuen.

Tut mir leid für dich.

Mfg Murdoch

Hallo, ich hab zwar nur einen 270 er ML von Bj. 5/01. Als Vorführer gekauft. Hat in 13 Monaten 57 Tage in der Werkstatt gestanden. Hauptsächlich wegen Vibrationenim Motor naja und manchmal stehe ich an der Ampel und der DZM-Zeiger wackelt und dann schwankt das ganze Auto. In der Warmlaufphase ist es ganz extrem. Am Motor wurde so ziemlich alles schon mal gewechselt selbst die Kopfdichtung war schon unten. Bei 18000 km ist dann die Hochdruckpumpe fest gegangen als Folge davon springt die Steuerkette über das Steuergehäuse bekommt auf der rechten Seite ein Loch Öl läuft auf das Hitzeschutzblech über dem Auspuffkrümmer und fängt an zu brennen. So ist es mir auf der A4 ergangen und wenn nicht zufällig ein LKW mit Feuerlöscher vorbei gekommen wäre war das Teil abgebrannt. Neuer Motor rein Brandschaden beseitigt und nach 3000 km macht der das selbe wie sein Vorgänger. Antwort von Mercedes diese Vibrationen sind der Stand der Technik. Zuerst wude mein Auto als Einzelfall dargestellt aber durch die vielen Werstattbesuche habe ich alle möglichen Dieselmodelle gefahren und alle, egal welche Typ haben die gleiche Krankheit in der Warmalufphase. Als Mercedes nicht mehr weiter reparieren wollte habe ich an die Autobild geschrieben und siehe da das Auto kam zur Reparatur für 10 Tage ins Werk. Resultat, der Motor läuft ruhig hat aber keine Leistung mehr un brauch ca. 1,5 l auf 100 km mehr. Für mich steht fest das ich vom ersten Tag an von Mercedes belogen wurde und das dieses Auto mein erster und letzter Mercedes war. Meine Mängelliste ist 3 Din A 4 Seiten lang. Ich hatte bisher BMW´s 6-Zylinder und die werde ich in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Ich hatte bisher BMW´s 6-Zylinder und die werde ich in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder fahren.

Ich hatte vor meinen Mercedes nur so üble Autos allerdings von VW! Ist echt besch... sowas...

Aber Du willst doch nicht ernsthaft die super sahnigen BMW 6 Zylinder mit einem Traktor Diesel vergleichen???

M 400 CDI

 

Hallo

Bin neu hier auf Empfehlung und möchte kurz zum M 400 schreiben. Ich habe das Auto neu gekauft nach dem ich vorher einen G hatte. Der G ist anders und ein tolles Auto aber nur als Zweitwagen wirklich gut, insbesondere wenn man auch mal schnell größere Strecken fahren muß. Mit dem M bin ich im Ganzen zufrieden. Scheibenwaschbehälter war auch bei mir undicht, aber sonst nach nun fast 30000 km alles OK. Was mich stört ist, daß für das Auto nur eine miese Betriebsanleitung gibt, mit der man nicht viel anfangen kann und keinerlei weitere Literaturaußer den beiden bekannten Büchern von Off-Road und DC. Weiß einer mehr??

Gruß Harald

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 20:41

Hallo zusammen

Muss noch was trauriges mitteilen.

Habe mit jetzt ein G 400cdi geholt .

Wärend ich mein neues Fahrzeug bei Mercedes in Empfang nahm, kamm ein anderer Kunde herein der anfing herumzuschreien und sich lautstark über seinen zweiten ML 400 denn er gekauft hat zu Beschweren, weil es seiner Meinung nach das absolute Katastrophen Fahrzeug sei!!!!!!!

Ich konnte da nur müde Lächeln und allen ML Fahren herzliches Beileid wünschen.

Der G hat jetzt 4000km runter und außer ein Quitschen im Amatutenbrett noch keine Mängel. HURA

Hallo,

solche Katastrophen-Geschichten findet man, zum Beispiel im Forum von www.viermalvier.de, auch über die aktuellen G-Modelle.

Im Bezug auf Qualität schenken sich G und M nicht mehr so viel.

Ich hatte zwei Gs (460 und 463) und möchte keinen mehr haben. Dafür freue ich mich jetzt auf die Lieferung meiner neuen M-Klasse im Juli.

 

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ich hatte vor meinen Mercedes nur so üble Autos allerdings von VW! Ist echt besch... sowas...

Mit dieser Marke habe ich auch meine "Werkstatt"-Erfahrungen gemacht.....

Jürgen

Themenstarteram 29. März 2003 um 21:13

Mängel bei Mercedes und kein Ende in Sicht

 

Hallo zusammen

Ich glaube ich bin der absolute Pechvogel

Habe jetzt doch denn M gegen eine G 400cdi getauscht. Dieser G denn viele so loben war jetzt fast drei Wochen beim Reparieren. Motor geht immer in den Notlauf und fährt dann nur noch ca. 110kmh. Gestern habe ich ihn endlich wieder abgeholt und bin gleich auf die Auobahn. Bei 160 kmh ist der Motor wieder in denn Notlauf gegangen. Ich zweifle nun langsam wirklich an die zuverlässigkeit von Mercedes. Ach ja ich hatte denn Wagen bei Mercedes in Neuperlach zum reparieren gegeben, die ihn dann ihrerseits nach München in die Hauptniederlassung in die Arnulfstraße gegeben haben und Testfahrten von rund 380 km gemacht haben.

Die haben einige Teile in der Abgasrückführung getausch aber wie gesagt ohne Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung was mit dem blöden Motor los ist?

Bis zum nächsten mal

Manfred

am 29. März 2003 um 21:39

Hallo!

Ja ich glaube Du hast wirklich Pech!! Seit fast 30 Jahren fahre ich Mercedes aber auch schon mal einen BMW oder Audi und ich muß sagen:" In der Summe der Eigenschaften waren die Fahrzeuge mit dem "Guten Stern" immer OK. Mein jetziger ML400 läuft ganz prima. Flott und spritzig und bisher (toi, toi toi) ohne Probleme. Hatte vorher einen G 350 lief immer ohne Probleme, bis auf einen Turboschaden bei ca 80000km, der sogar noch z.T auf Kulanz rpariet wurde. Gesamtlaufleistung bei mir 210000 km. Warum dein Motor in den Notlauf geht weiß ich allderding auch nicht, jedoch ist die Qualität der DC Werkstätten sehr unterschiedlich, und wenn man eine schlechte erwischt, werden die Probleme riesig. Viele Meister sind mit der Elektronik und der jetztigen sensiblen Technik einfach überfordert. (siehe auch meinen anderen Beitrag)

Gruß Harald

am 7. Mai 2003 um 4:17

Servus,

Du bist ja ein richtiger Glückspilz. Ich denke aber, Du solltest wirklich mal über die Werkstatt nachdenken.

Das mit dem Notlauf kann an der Druckdose liegen, die den Ladedruck kontrolliert. Die sitzt aber ganz unten am Motor, dazu muss man die halbe Vorderachse ausbauen. Das tun die Werkstätten nicht gerne.

Ich würde mich mal ans Werk in Stuttgart wenden, da gibt es viell. jemand der Dir wirklich helfen kann.

Gruss

Chris

Hallo manfred kick !

Ich habe ähnliche Probleme !

Der "ML400CDI" ist scheinbar eine gut getarnte bösartige "BSE-Kuh" !

Wahrscheinlich sind die Entwickler an BSE ( oder Alzheimer) erkrankt und wissen nicht mehr was sie gebaut haben und wie oder was hätte wo, wann und wieso funktionieren sollen.

Die ML400CDI-Störungsdiagnose mit dem Diagnosegerät ist augenscheinlich nur für vorprogrammierte Musterstörungen.

Zum Glück gibt es für die in der Alzheimer-Matrix gefangenen " ML400CDI - Reparaturleute" ein Glaubensbekenntnis,

welches lautet...

a)Jeder DC-ML400CDI brummt anders, also........................................... ML400CDI in Ordnung,

b)bei der Diagnose ist nichts zu finden, also............................... ML400CDI in Ordnung,

c)bewegt sich der ML400CDI bei einer Probefahrt, ist........................... ML400CDI in Ordnung,

d)auch wenn der nervenkranke Kunde uns einen Fehler meldet, ist............. ML400CDI in Ordnung, (alle ML400CDI Besitzer werden nach kurze Zeit Nervenkrank)

e)der Kunde hat schließlich den ML400CDI selbst gekauft, und

ist damit für sein Schicksal selbst verantwortlich daher.................... ML400CDI in Ordnung

 

Erster Vorschlag ...

1.Geh’ zur einer VW/BMW -Vertragswerkstatt und mach’ eine CD-Tonaufnahme von einem Touareg oder X5 Diesel.

2.Dann stell deinen DC-ML400CDI in die Garage (so dass es nicht mehr irgendwo reinregnen kann).

3.Leg dein CD-Abspielgerät auf den Beifahrersitz (Achtung! Nicht mit dem DC-ML400CDI eigenen Command-System abspielen.. könnte ausfallen!) und setze dich daneben auf den Fahrersitz.

4.Den Zündschlüssel in´s Zündschloss vorsichtig einführen -aber nicht umdrehen. Der DC-ML400CDI verhält sich am Besten, wenn er bei seiner einzigen beinahe störungsfreien Musterdisziplin "dem Parken" nicht gestört wird.

5.Schalte den Rekorder ein und stell dir vor du hättest den Zündschlüssel gedreht.

6.Augen zu und genießen ......... aber nicht bewegen! Sonst wird man von den nicht definierbaren Fahrgeräuschen des DC-ML400CDI gestört.

7.Um diesen sensationellen Zustand beizubehalten, den DC-ML400CDI in der Garage stehen lassen und von jetzt an von Freunden, Bus oder Taxi fahren lassen oder mit einem qualitativ hochwertigeren Zweitwagen wie einem Trabanten oder Lada fahren.

 

Zweiter Vorschlag ...

1. Den DC-ML400CDI zur nächsten Schrottpresse schleppen lassen und den Schrotthändler bitten, den DC-ML400CDI in einen technisch besseren Zustand zu versetzen.

2. Nach dem "Würfelpressen" dem Schrotthändler einen Drink spendieren und ihn für den Nobelpreis für besondere Dienste für dir Menschheit vorschlagen ...

Dritter Vorschlag ...

1. Die DC-ML400CDI-Werkstatt zum Wallfahrtsort erklären.

2. Sich zu den "DC-ML400CDI besitzer- Lemmingen" bekennen.

3. SM- Kenntnisse aneignen um die ständigen "nervenaufreibenden" Überraschungen mit Fassung ertragen zu können.

4. Den Gebrauch von Gesichts - "Makeup" erlernen um das im Laufe der Zeit zwangsweiße errötete Antlitz zu tarnen.

5. Ständiger Einsatz einer dunklen Sonnenbrille üben um die dunklen Augenränder zu verdecken.

5. Sich über den Einsatz von verschieden Beruhigungsmitteln informieren um dem jeweiligen Grad der Ärgernis mit einem entsprechende Mittel zu begegnen.

6. Das Verzeihen erlernen um die entstehen "Widersprüche" in den "Aussagen und Erklärungsversuchen" der Alzheimer-Matrix-Gefangenen DC-ML400CDI-Reparaturleute mit Würde und Fassung zu ertragen.

7. Ein gute Lebensversicherung abschließen, so dass der zwangsläufig erfolgende Herzinfarkt die Verwandtschaft nicht belastet.........

Vierter Vorschlag ... „der Weg“

1. Deine Leidensgeschichte an sammelklage@public-files.de mailen. ( Name, Adresse, und Telefone Nr. nicht vergessen . )

2. Alle geschädigte Besitzer im eigenen Forum sammeln.

3. Sämtliche Fahrzeuge untereinander im Beisein mehrerer Sachverständiger überprüfen und vergleichen.

4. Klage vorbereiten.

5. Medien informieren !!!!

6. Musterschadensersatzsammelklage in den USA führen, Rückgabe alle Fahrzeuge, sowie Schadensersatz einklagen. ( Der ML-400 wird in der USA gebaut. )

***************************************************************************

ml

 

zum MANFRED KICK noch was zu sagen:

haste eigentlich wo du dein ML verkauft hast dem KÄUFER auch ALLE MÄNGEL erzählt???????

:)

am 20. April 2007 um 7:35

Lüftermotor im Sicherungskasten

 

Guten Morgen,

Ich habe auch das Problem mit dem Lüftermotor.

Gibt es eine Möglichkeit den selbst zu reparieren?

Wenn ja, wo sitzt dieser Motor?

Danke im Voraus für die Antwort.

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 400cdi nur Ärger mit dem Ding