Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. MKL leuchtet, Antrieb gestört gemäßigt weiterfahren und Kühlmittelverlust

MKL leuchtet, Antrieb gestört gemäßigt weiterfahren und Kühlmittelverlust

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 21:29

Hallo liebe Community,

ich bin etwas ratlos und versuche mich nun zum ersten mal in einem Forum.

Bei meinem M550i Baujahr 2018 , 462ps finden sich seit einer Woche folgende Fehler vor wie bereits im Titel erwähnt.

Das alles begann ursprünglich letzten Jahres im Dezember als man mir aufgrund von starkem Kühlmittelverlusts die Schläuche gewechselt hat auf Kulanz.

Der Kühlmittelverlust wurde behoben jedoch ging plötzlich die Fehlermeldung an " Antrieb " gemäßigt weiterfahren, kurz darauf war auch die MKL an.

Das Auto fuhr soweit normal lediglich leistungsschwacher , kein vernehmbares ruckeln etc.

Die Fehler erlischen von selbst nach ca 2 Wochen.

 

Nun stehe ich hier ein halbes Jahr später, mit den gleichen Symptonen wieder.

Kühlwasser musste nachgefüllt werden ca 1liter und 250ml nach ca 6tkm seit Dezember Schlauchwechsel.

Der Fehler mit dem Antrieb ist plötzlich wieder da aus dem nichts und die MKL leuchtet auch.

Laut Fehlerspeicher steht dort was von Wastegates 2 , klemmt, Anschlag lernen, geschlossen , Wastegate Klappe Kaltstart schwergängig und somit der Fehler Ladedruckregelung 2 : abschaltung Druckaufbau gesperrt.

Autobahn fahren tut er problemlos 120-130 alles halt nur mit weniger Leistung am Pedal , keine Rauchentwicklung oder sonstiges.

Ich bin dankbar für jede Antwort

mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Juni 2022 um 16:56

Hi, habe jetzt FAST das gleiche problem. Mir ist aufgefallen das ich eine Pfütze unter dem Auto gesammelt hat. Habe erst an Öl gedacht aber es war Kühlmittel. Hab mir dabei nichts gedacht da ich dachte wen irgendwas nicht passt wird er mir das schon anzeigen bei der neuen Technik heutzutage. Während der Fahrt zeigte er mir dann an "Fahrwerk gestört weiterfahrt ist noch möglich vom Servicepartner abchecken. bin dann noch ca 50km gefahren hab das Fahrzeug aus und wieder angemacht danach war der Fehler weg. Daraufhin schaute ich in den Motorraum und fand eigentlich nichts auffälliges bis auf leichte Feuchte am Ausgleichsbehälter in der mitte und nachdem ich den mittleren Ausgleichsbehälter aufmache aufeinmal das ganze Kühlwasser rausspritze. Danach sah ich das der sogut wie leer war. Fahrzeug war warm und ich dachte es lag daran. Ich füllte ca 0.7l Wasser auf (bis Max) um zu schauen ob das jetzt auch verschwindet. Danach startete ich das Fahrzeug und aufeinmal war es wieder halb leer. bin dann nach Hause und hab versucht irgendwas im Inet darüber zu finden. Da heute Feiertag ist konnte ich auch leider nicht in die Werkstatt. Am nächsten Tag öffnete ich nochmal um zu sehen ob sich was verändert hat und aufeinmal ist der Behälter Rand Voll mit Kühlwasser. hat das jemand von euch schon gehabt ? hoffe ich habe nix falsch gemacht. Habe im Forum von @bo.per das gleiche Problem gelesen er fuhr dann zur werkstatt hab aber keine antwort davon von ihm mehr gesehen vllt kann er ja da evtl helfen oder erzählen was bei ihm rauskamm. LG

Servus zusammen,

ja ich hatte damals auch eine Pfütze unter meinem M550i jedoch keinerlei Fehlermeldungen.

Die Ursache bei mir war der Deckel vom Kühlwasserbehälter.

Im Deckel drin ist eine Gummidichtung (Dichtring).

Diese ist bei mir verrutscht und hatte nicht mehr ordentlich abgedichtet.

Nachdem der Deckel getauscht wurde war wieder alles i.O.

am 16. Juni 2022 um 18:41

Hab mal den Dichtring raus sauber gemacht und wieder rein mal sehen obs was gebracht hat. Danke für die schnelle Antwort!

Hat der Deckel nicht auch ein Überdruckventil, welches ggf. defekt sein könnte?

am 17. Juni 2022 um 16:56

Das wäre auch möglich da er Immernoch zu viel Druck drauf hat oder kennt sich da jemand aus und das muss so sein ? Wen das Fahrzeug länger steht ist der Behälter leicht über Max sobald ich das Fahrzeug starte und kurz eine Runde fahre ist er mehr als unter Minimum

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 10:23

jetzt wo du es erwähnst mit dem Druck... der besagte Kühlkreislauf bei mir (der rechte wenn ihr vor dem Wagen steht geht sau schwer auf und ich bin kein Kind von traurigkeit, ich muss das Teil mit 2 Händen aufdrücken ich frag mich wie den überhaupt jmd öffnen will der nicht ganz so viel butter auf der Stulle hat)

Ich werd das mal prüfen mit dem Dichtring daran hab ich absolut nicht gedacht bin sehr dankbar für diesen Tipp ich werd euch auf dem laufenden halten.

Zitat:

@mSE23 schrieb am 17. Juni 2022 um 09:03:26 Uhr:

Hat der Deckel nicht auch ein Überdruckventil, welches ggf. defekt sein könnte?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 15:08

also Dichtring eben geprüft der sah für meine Verhältnisse normal aus.

was mir aber auffiel dass es diesmal sehr leichtgängig zu öffnen war was sonst nie der fall ist ich hab ca 300ml wieder nachgegossen in den rechten Kühlkreislauf (zuletzt vor genau 7 tagen gleiche Menge)

Es ist komisch nach wie vor der Fehler mit dem Antrieb geht derzeit auch nicht weg was sonst der Fall war .

Habt ihr bei euren M550i am Kaltstart auch ein rasseln zu hören ?

Lg

Zitat:

@G30M550i2018 schrieb am 19. Juni 2022 um 17:08:03 Uhr:

Habt ihr bei euren M550i am Kaltstart auch ein rasseln zu hören ?

Rasselt es vorn oder hinten?

Von hinten könnte es die Auspuffklappe sein. Das hatte ich am 650i und BMW hat zwei neue Endschalldämpfer bezahlt :confused: (Danach war auch das Dröhnen bei 120km/h weg...)

am 19. Juni 2022 um 15:51

Das rasseln kommt von den turbos soll normal sein beim m550i war da auch extra bei 2 BMW Werkstätten. Bei mir ist es der mittlere der jetzt net wirklich schwer aufging aber meistens immer wen er länger Stand Kühlflüssigkeit raus gespritzt hat beim öffnen vom Deckel.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 17:25

ob es vorne oder hinten ist kann ich gerade nicht 100% festlegen ich werd morgen früh mal besonders draufachten.

Würde aber sagen es kommt von vorne.

Ah ok also Kühlflüssigkeit ansich ist bei mir nie rausgespritzt beim öffnen, ich hab nur einen weißen "dunstring" bzw spuren festgestellt die daraufhindeuten dass evtl der dichtring nicht mehr ganz in takt ist.

Nun ein neuen Verschlussdeckel bestellt mal gucken ob das was ändert.

Im Fehlerspeicher steht etwas von

-Ladedruckregelung2:Abschaltung als Folgereaktion/ Druckaufbau gesperrt Fehler: 120908

- 123424 Elektrisches Wastegate 2 , anschlag lernen (wastegate geschlossen)

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 17:23

Ich habe den Fall nun einer Fachwerkstarr für Turbos geschildert und diese meint es müssen definitiv die Turbos beide neu gemacht werden für 2900-3000€ da eine Reparatur der Wastegates nicht langlebig wäre.

Was haltet ihr davon ist das zu hoch angesetzt für 2 neue Turbos (Gewährleistung oder Garantie sind nicht mehr gegeben)

Mit freundlichen Grüßen

Komplett neue Turbos oder werden deine alten revidiert? Ich kenne den Arbeitsaufwand nicht im Detail, finde den Preis jedoch zu hoch, falls du generalüberholte erhältst. Für neue Turbos sollte der Preis ok bis gut sein.

am 21. Juni 2022 um 18:36

Und dabei sollte bei TU2 das Turboproblem gelöst sein.

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein 520d mit 100000km und bei mir kam auch die Fehlermeldung Antrieb gestört.

Weiß einer was das sein kann oder hatte jemand schon mal so welche Probleme?

Hier ein Bild vom adac mit den Fehlercodes.

Auto ist zur Zeit bei bmw hat noch 6 Monate Gebrauchtwagengarantie trotzdem würde ich gerne wissen was es sein kann.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. MKL leuchtet, Antrieb gestört gemäßigt weiterfahren und Kühlmittelverlust