ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL geht immer an - finde den Fehler nicht !

MKL geht immer an - finde den Fehler nicht !

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. September 2015 um 18:45

Also nach langem suchen und reparieren und reinigen bin ich immer noch nicht fündig geworden hoffe mir kann einer was zu den werten aus inpa und Fehlern sagen?

Zu dem habe ich schon lambdasonde vor und nach kat gewechselt, lmm, zündspulen, zündkerzen, vdd, öfgd und die drosselklappe sowie leerlaufregler und sämtliche Stecker gereinigt!

Der Motor läuft relativ gut und ruhig, dennoch geht die MKL an und ich finde nicht den Fehler!

Habe paar Bilder vielleicht kann mir jemand was sagen?

Beste Antwort im Thema

Dito!

@TE: Entweder du machst das jetzt so, oder lass es bleiben. Da wird nix gereinigt, gebürstet, gefriemelt etc.! Auf den neuen Sonden ist eine Graphitpaste drauf, damit das Gewinde dicht wird und nicht korrodiert. Mehr ist es nicht. Spar dir deine Versuche, die Sonden zu tauschen, zu probieren und und und. Das ist Zeitverschwendung. Deine Sonden sind Müll, Punkt.

Wenn du jetzt nochmal fragst, was man da noch probieren könnte, um was auszuschließen...hier die Antwort: NGK- oder Boschlambdas rein! Alles andere ist sinnlos. Und damit ist das Thema hier für mich gegessen.

Sorry für den forschen Ton, aber wer so beratungsresistent ist, darf sich nicht wundern.

508 weitere Antworten
Ähnliche Themen
508 Antworten

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 30. November 2015 um 15:14:37 Uhr:

Das mit den 20Nm war jetzt eine zirka Angabe in der BMW Einbauanleitung steht ja genau drin mit wie viel Nm der VD angezogen wird. 8Nm ist leicht handfest, klar wenn man das nicht so gut im Gefühl hat dann ist die Kontrolle besser.

Die besten Drehmomentschlüssel sind von Gedore & Hazet kosten aber ein kleines Vermögen K&S-Proxxon und Famex sind auch gut und noch preiswert. Ein Guter liegt da aber schon min. um die 60 Euro.

Deswegen meinte ich ja das auch einer für 30 okay ist für die arbeit.

Mein Großer ist auch von KS und eine Weltmeister edition in weiß :-)))

Themenstarteram 30. November 2015 um 15:32

Hat jemand eine Anleitung für den Einbau von der VDH?

Danke für die Tips vorab.

Lg

Man sollte aber auch bedenken, ein Drehmomentschlüssel der von 6 - 120 Nm gedacht ist, ist im unteren Bereich nicht besonders genau.

Der arbeitet wegen der starken Feder, besser im oberen Bereich.

Wenn es wirklich genau sein soll, dann ein Schlüssel von ca. 6 - 30 Nm.

Gruß

Peter

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 30. November 2015 um 16:56:07 Uhr:

Man sollte aber auch bedenken, ein Drehmomentschlüssel der von 6 - 120 Nm gedacht ist, ist im unteren Bereich nicht besonders genau.

Der arbeitet wegen der starken Feder, besser im oberen Bereich.

Wenn es wirklich genau sein soll, dann ein Schlüssel von ca. 6 - 30 Nm.

Gruß

Peter

Das ist richtig, der ist auch viel zu groß um die Auslösung richtig zu spüren da hat man dann schnell mal etwas zu viel angezogen.

Ihr müsst es ja wissen... oh man

Zitat:

@tom3012 schrieb am 30. November 2015 um 19:50:59 Uhr:

Ihr müsst es ja wissen... oh man

Wenn man sich etwas näher mit der Materie befasst dann wird einem so was direkt klar Tom, es ist ja wohl klar das man mit so einem riesen Drehmomentschlüssel keine kleine Schrauben perfekt anziehen kann, da kann ich es auch direkt mit der Hand machen :cool: Hier mal ein Bild von meinem kleinen Drehmomentschlüssel von Famex. Der fängt allerdings erst bei 22Nm an und geht bis 65Nm, den nehme ich immer für die Zündkerzen. Die kleineren Drehmomente mache ich alle mit der Hand.

Screenshot-639

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 30. November 2015 um 20:12:46 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 30. November 2015 um 19:50:59 Uhr:

Ihr müsst es ja wissen... oh man

Wenn man sich etwas näher mit der Materie befasst dann wird einem so was direkt klar Tom, es ist ja wohl klar das man mit so einem riesen Drehmomentschlüssel keine kleine Schrauben perfekt anziehen kann, da kann ich es auch direkt mit der Hand machen :cool: Hier mal ein Bild von meinem kleinen Drehmomentschlüssel von Famex. Der fängt allerdings erst bei 22Nm an. Die kleineren Drehmomente mache ich alle mit der Hand.

Doll und wie lang ist der? Was hat der für eine Aufnahme 1/4"?

Haltet euch fest, habe meine Zündkerzen handfest angezogen!!!

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 30. November 2015 um 20:12:46 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 30. November 2015 um 19:50:59 Uhr:

Ihr müsst es ja wissen.... oh man

Wenn man sich etwas näher mit der Materie befasst dann wird einem so was direkt klar Tom, es ist ja wohl klar das man mit so einem riesen Drehmomentschlüssel keine kleine Schrauben perfekt anziehen kann, da kann ich es auch direkt mit der Hand machen:cool: Hier mal ein Bild von meinem kleinen Drehmomentschlüssel von Famex. Der fängt allerdings erst bei 22Nm an und geht bis 65Nm, den nehme ich immer für die Zündkerzen. Die kleineren Drehmomente mache ich alle mit der Hand.

Großer drehmomentschlüssel?

Das ist ein 3/8", der is mit sicherheit nicht groß.

Erzählst hier was von ungenauen drehmomentschlüssel, aber dann frei hand anziehen...

Ohne worte :rolleyes:

Der BGS Schlüssel knackt bei 8Nm halt nicht laut, wie bei den höheren Momenten. Man spürt es mehr, als man es hört und man muss schon genau aufpassen, sonst verpasst man es. Aber wenn man mal weiß, wie sich das anfühlt, klappt es gut.

Es gibt Leute die eine Dehnschraube 2x benutzen weil Sie noch gut aussieht :-) Kleiner Insider hahaha

Zitat:

@tom3012 schrieb am 30. November 2015 um 22:10:53 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 30. November 2015 um 20:12:46 Uhr:

 

Wenn man sich etwas näher mit der Materie befasst dann wird einem so was direkt klar Tom, es ist ja wohl klar das man mit so einem riesen Drehmomentschlüssel keine kleine Schrauben perfekt anziehen kann, da kann ich es auch direkt mit der Hand machen:cool: Hier mal ein Bild von meinem kleinen Drehmomentschlüssel von Famex. Der fängt allerdings erst bei 22Nm an und geht bis 65Nm, den nehme ich immer für die Zündkerzen. Die kleineren Drehmomente mache ich alle mit der Hand.

Großer drehmomentschlüssel?

Das ist ein 3/8", der is mit sicherheit nicht groß.

Erzählst hier was von ungenauen drehmomentschlüssel, aber dann frei hand anziehen...

Ohne worte :rolleyes:

Der ist 40cm lang ist ein 3/8" benutze dann für die 1/2 Zoll Nüsse einen Adapter. Macht doch nicht so ein Drama um das mit der "Handanziehen" das mache ich schon jahrelang so. Dafür bekommt man mit der Zeit einfach ein sehr gutes Gefühl.

Zitat:

@Andy335d schrieb am 30. November 2015 um 22:28:05 Uhr:

Es gibt Leute die eine Dehnschraube 2x benutzen weil Sie noch gut aussieht :-) Kleiner Insider hahaha

Letztens erst wieder an dem E46 versteifungsblech gemacht :D

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 30. November 2015 um 22:33:25 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 30. November 2015 um 22:10:53 Uhr:

 

Großer drehmomentschlüssel?

Das ist ein 3/8", der is mit sicherheit nicht groß.

Erzählst hier was von ungenauen drehmomentschlüssel, aber dann frei hand anziehen......

Ohne worte :rolleyes:

Der ist 40cm lang ist ein 3/8" benutze dann für die 1/2 Zoll Nüsse einen Adapter. Macht doch nicht so ein Drama um das mit der "Handanziehen" das mache ich schon Jahrelang so. Dafür bekommt man mit der Zeit einfach ein sehr gutes Gefühl.

Und du machst ein drama wegen "ungenauen" drehmomentschlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL geht immer an - finde den Fehler nicht !