ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL geht immer an - finde den Fehler nicht !

MKL geht immer an - finde den Fehler nicht !

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. September 2015 um 18:45

Also nach langem suchen und reparieren und reinigen bin ich immer noch nicht fündig geworden hoffe mir kann einer was zu den werten aus inpa und Fehlern sagen?

Zu dem habe ich schon lambdasonde vor und nach kat gewechselt, lmm, zündspulen, zündkerzen, vdd, öfgd und die drosselklappe sowie leerlaufregler und sämtliche Stecker gereinigt!

Der Motor läuft relativ gut und ruhig, dennoch geht die MKL an und ich finde nicht den Fehler!

Habe paar Bilder vielleicht kann mir jemand was sagen?

Beste Antwort im Thema

Dito!

@TE: Entweder du machst das jetzt so, oder lass es bleiben. Da wird nix gereinigt, gebürstet, gefriemelt etc.! Auf den neuen Sonden ist eine Graphitpaste drauf, damit das Gewinde dicht wird und nicht korrodiert. Mehr ist es nicht. Spar dir deine Versuche, die Sonden zu tauschen, zu probieren und und und. Das ist Zeitverschwendung. Deine Sonden sind Müll, Punkt.

Wenn du jetzt nochmal fragst, was man da noch probieren könnte, um was auszuschließen...hier die Antwort: NGK- oder Boschlambdas rein! Alles andere ist sinnlos. Und damit ist das Thema hier für mich gegessen.

Sorry für den forschen Ton, aber wer so beratungsresistent ist, darf sich nicht wundern.

508 weitere Antworten
Ähnliche Themen
508 Antworten

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 26. September 2015 um 14:01:44 Uhr:

4 Lambdasonden beim E46? Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Na klar gibt es vier Lambdasonden, 2 Vorkat- und 2 Nachkatsonden.

Themenstarteram 26. September 2015 um 15:00

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 26. September 2015 um 12:52:05 Uhr:

Wie viele Lampdasonden wurden den verbaut 2 oder 4

Und sind die Original oder Zubehör ?

Ja waren Zubehör teile! Alle 4 gewechselt 2 von verschiedene ? Sind die Werte aber nicht ok von den lambdasonden? Danke LG

Themenstarteram 26. September 2015 um 15:05

Jungs wenn ich zweifeln würde daran das ihr keine Ahnung habt würde ich nicht fragen hier aber okay fühlen sich halt einige falsch auf den Schlips getreten ! Jedenfalls werde ich das auch überprüfen mit der Ventildeckel Haube! Danke !

Kann natürlich auch sein das die ld nicht original sind und deswegen schlecht laufen !

Waren die Zubehör mit Stecker oder ohne Stecker?

Von welcher Marke sind die Lambdasonden ?

Wurden die Lambdasonden einzeln eingebaut oder wurden alle entfernt und dann angeschraubt und Stecker dran ?

Themenstarteram 26. September 2015 um 16:44

Also zuerst vor kat gewechselt 1 Woche später nach kat . Vor kat von ecd Germany und nach von atp Autoteile! Mit Stecker alles zusammen ja

Da haste doch schon die Fehler gefunden. Entweder Bosch oder NGK Lambdas, alles andere ist Schrott.

Sorry, aber ne Lambda für 25 Euro kann nix taugen.

Themenstarteram 26. September 2015 um 17:15

Ok dann werde ich wohl neue besorgen müssen sind die Werte allerdings nicht ok bei den Bilder Band von den ld? Lg

Inwieweit diese Lambdas arbeiten und korrekte Werte liefern, kann man anhand eines Bildes nicht sehen. Dass aber ALLE 4 Widerstände der Lambdas viel zu hoch sind, hat mich vorher schon stutzig gemacht. Jetzt wo wir wissen, was da für Mist eingebaut ist, ist das allerdings auch geklärt.

Themenstarteram 26. September 2015 um 21:06

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 26. September 2015 um 19:19:58 Uhr:

Inwieweit diese Lambdas arbeiten und korrekte Werte liefern, kann man anhand eines Bildes nicht sehen. Dass aber ALLE 4 Widerstände der Lambdas viel zu hoch sind, hat mich vorher schon stutzig gemacht. Jetzt wo wir wissen, was da für Mist eingebaut ist, ist das allerdings auch geklärt.

Alle 4 Widerstände sind zu hoch das ist mal ne klare Aussage und Hilfe danke werde sie wechseln

Aber am besten Lambdasonden von Bosch.

Themenstarteram 26. September 2015 um 23:13

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 26. September 2015 um 15:09:07 Uhr:

Ich könnte mir auch hier gut Vorstellen das die Stecker für die Lambdasonden vertauscht wurden. Den genau hier brennt auch die Motorlampe.

hallo gpanter wie meinst du das genau vertauscht worden?

Themenstarteram 26. September 2015 um 23:14

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 27. September 2015 um 00:51:11 Uhr:

Aber am besten Lambdasonden von Bosch.

habe mir eben welche angeschaut mit lieferung alle 4 für 221,93 € von BOSCH.

Man kann die Stecker auch vertauschen, da die Stecker ja nicht codiert sind. Heißt, dass z.B. wenn man nicht aufpasst, die Lambda 1 auch mal auf dem Stecker der Lambda 2 steckt. Denn das beeinflusst die Regelung auch extrem, da quasi

die Zündreihenfolge nicht zum gemessenen Abgasstrom passt.

Das bekommt man am einfachsten raus, wenn man die jeweilige Lambdasonde, z.B. Bank 1 (die vordere) absteckt und dann im Fehlerspeicher schaut, dass dort dann die entsprechende Sonde "vermisst" wird.

mfg

edit: Also ich habe alle 4 Lambdas neugemacht von NGK, die sind auch qualitativ vollkommen in Ordnung und etwas günstiger als die Bosch.

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 27. September 2015 um 12:09:30 Uhr:

Man kann die Stecker auch vertauschen, da die Stecker ja nicht codiert sind. Heißt, dass z.B. wenn man nicht aufpasst, die Lambda 1 auch mal auf dem Stecker der Lambda 2 steckt. Denn das beeinflusst die Regelung auch extrem, da quasi

die Zündreihenfolge nicht zum gemessenen Abgasstrom passt.

Das bekommt man am einfachsten raus, wenn man die jeweilige Lambdasonde, z.B. Bank 1 (die vordere) absteckt und dann im Fehlerspeicher schaut, dass dort dann die entsprechende Sonde "vermisst" wird.

mfg

edit: Also ich habe alle 4 Lambdas neugemacht von NGK, die sind auch qualitativ vollkommen in Ordnung und etwas günstiger als die Bosch.

Ja und die unterste war auch wunderschön zu tauschen! Das volle Programm mit Sonde zerschneiden und Gewinde nach schneiden. *KOTZ* :D

Warum, das ging doch mit dem neuen Gewindeschneider vom feinsten :D Hätte es mir schlimmer vorgstellt ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL geht immer an - finde den Fehler nicht !