MKL bei Vollgas an

Opel Astra F

Hallo zusammen,

wenn ich auf der AB länger mit Höchstgeschwindigkeit fahre, geht die MKL an und geht erst wieder aus wenn ich die Geschwindigkeit etwas verringere.
FC wurde schon ausgelesen, zeigt FC 42 an.

Nun meine Frage, was soll ich nun tun? Einfach so lassen und die Kosten sparen oder ist das Sicherheitsrelevant?

Danke euch 😉

Beste Antwort im Thema

Du kriegst meinen Oldie trotzdem nicht 😉 Könntest mir auch 5000 bieten ich häng an dem Ding zu sehr 🙂

185 weitere Antworten
185 Antworten

Achso ja Zündkabel hab ich auch getauscht, aber irgendwie ist das alles nichts halbes und nichts ganzes...Sprich der Wagen läuft immer noch unrund. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass der Pott wirklich nicht läuft, weil ja die Leistung und Beschleunigung voll da ist....Bin mit den Nerven am Ende, und hab schon fast Angst dass es wirklich an den Ventilen liegt...
So eine einfache Technik (im Vergleich zu heute) und doch so viele Probleme...

MoiN!
Hast also schon vor Tagen meine Spitze nicht erkannt.😁
Heute wäre es dann Stand der Technik (z.B. quietschende Kompressoren/Wapus oder auch zugesetzte DPF im Stadtverkehr).😁🙄
Was machst dich eigentlich beim LL so heis? Meiner hatte auch mal im LL regelmäßig kurz gezuckt, weis aber nicht mehr woran es wirklich lag, ist wech..
Kümmer dich um den Magerlauf.
Aber einen 0,- € Tipp hab ich noch, nimm mal den Schlauch von der Ansaugluftvorwärmung ab und schau wie er dann läuft.
Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Hallo.
Habe heute das Einspritzventil gewechselt, eins aus dem Corsa B mit 45000 km auf der Uhr. Leider hat dieser Wechsel nichts gebracht, immer noch unrund und immer noch die MKL an. Die MKL geht an, wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt. Bei mir ist es bei konstant 110 oder 160.
Ich weiß auch nicht in welche Werkstatt ich fahren soll. Alle wollen erstmal FC auslesen, was schon allein 15 Euro kostet und dann noch weiter suchen...
Und auf Verdacht sämtliche Teile tauschen ist auch nicht das Wahre...
Am besten die olle Karre verkaufen und Ruhe is..

geb dir 300€ mit den vielen fehlern😁

meiner zuck auch hin und wieder ist wohl eher normal.

Zitat:

MoiN!

Hast also schon vor Tagen meine Spitze nicht erkannt.😁
Heute wäre es dann Stand der Technik (z.B. quietschende Kompressoren/Wapus oder auch zugesetzte DPF im Stadtverkehr).😁🙄
Was machst dich eigentlich beim LL so heis? Meiner hatte auch mal im LL regelmäßig kurz gezuckt, weis aber nicht mehr woran es wirklich lag, ist wech..
Kümmer dich um den Magerlauf.
Aber einen 0,- € Tipp hab ich noch, nimm mal den Schlauch von der Ansaugluftvorwärmung ab und schau wie er dann läuft.
Mfg Ulf

aber wie warm wird die luft wenn sie über den krümmer kommt?

der fehler müßte dann ja im winter weg sein bei -10 bis -20 grad

Zitat:

Achso ja Zündkabel hab ich auch getauscht, aber irgendwie ist das alles nichts halbes und nichts ganzes...Sprich der Wagen läuft immer noch unrund. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass der Pott wirklich nicht läuft, weil ja die Leistung und Beschleunigung voll da ist....Bin mit den Nerven am Ende, und hab schon fast Angst dass es wirklich an den Ventilen liegt...
So eine einfache Technik (im Vergleich zu heute) und doch so viele Probleme...

Na, na, soll schnell wirfst du doch wohl nicht die Flinte ins Korn😕. Hast du dich denn jetzt mal mit dem Drosselklappenpoti beschäftigt und es zumindest mal durchgemessen??? Und was ist mit der Lambdasonde, hast du die schon getauscht? Irgendwo dran muss es ja liegen, da hilft nur weitersuchen.😉

So richtig blicken wir da auch gerade nicht mehr durch, was du so alles schon gemacht hast. Schreib doch noch mal ne Zusammenfassung.

Liebe Grüße,
kursy

Ähnliche Themen

Was meinste mit deiner Spitze? 😉
Du mir geht das Ruckeln total auf den Senkel, weil es vorher auch nicht war da lief er schön ruhig... Ist doch klar dass man es dann beheben will 🙂
Wo genau ist denn dieser besagte Schlauch?
Lambda vielleicht doch tauschen?

Zitat:

Was meinste mit deiner Spitze? 😉
Du mir geht das Ruckeln total auf den Senkel, weil es vorher auch nicht war da lief er schön ruhig... Ist doch klar dass man es dann beheben will 🙂
Wo genau ist denn dieser besagte Schlauch?
Lambda vielleicht doch tauschen?

da😉

was ist nun für 300€ nehm ich ihn so wie er ist😰

Also wenn ich den abnehme müsste er besser oder schlechter laufen?
Was willst du denn mit dem ? 1. VFL, 2. Nix an Ausstattung außer das was ich nachgerüstet hab, 3. Gib ich den für 300 NIEMALS her 😁
Und 4. hat der dir sicher zu wenig PS 😉

Zitat:

Was willst du denn mit dem ? 1. VFL, 2. Nix an Ausstattung außer das was ich nachgerüstet hab, 3. Gib ich den für 300 NIEMALS her 😁

er wird nicht mehr zu mager laufen weil die luftemperatur deutlich sinkt, so habe ich das verstanden

ich brauch nur die karosse, der rest x16xel ist auch noch da samt der ausstattung dream und alles in fl😁😎

Moin!
"Früher", also damals als es kalt war lief er anscheinend... deswegen Ansaugschlauch.
Zur Spitze ich schrieb neulich schonmal das meiner auch im LL zuckte das es "Stand der Technik" sein könnte.
Wo das nun steht weis ich selber nicht mehr, verteilst deine Probleme ja überall.😠😁
Mfg Ulf

@ PC: Du meintest im Winter müsste der Fehler weg sein. Stimmt, im Winter hatte ich nie Probleme. Erst jetzt wo der Wagen 24 STd in der prallen Sonne steht 🙁
Achja: Die Karosse wird für dich auch nicht infrage kommen, da Beule in der Heckklappe, Parkschramme an der Tür hinten links. Wenn ich einen erwische der kann was erleben. Nun bleib ich auf den Schäden sitzen. Wie gesagt, mein Schätzken geb ich nie ab, auch wenn ich das Ding im Moment gegen die Wand fahren könnte...

@ Kursy: Liste siehe weiter oben. Hinzugekommen sind nun ein Einspritzventil (vom Schrotti), neue Zündkerzen und Zündkabel.

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

er wird nicht mehr zu mager laufen weil die luftemperatur deutlich sinkt, so habe ich das verstanden

ich brauch nur die karosse, der rest x16xel ist auch noch da samt der ausstattung dream und alles in fl😁😎

Moin!

Hast also doch nen Rosthaufen oder was, duck und wech.😁

Mfg Ulf

Also zum Thema Probleme verteilen 😁😁 Ich weiß, das hab ich gemacht, weil mein eigener Thread immer ganz unten stand und das keiner gesehen hat und somit auch keine Hilfe mehr kam.

Mit dem Schlauch ist es ja quasi so, dass die Luft im Luftfilter und an der DK sehr warm ist durch den Abgaskrümmer. Und du meinst, wenn das Ding ab ist, müsste der besser laufen? Unbegreiflich für mich.
Denke eher noch an den Tempgeber, der zeigt nämlich -40 Grad an 😁😁

Genau PC, dein Wagen ist doch im Top Zustand 😁😁

Zitat:

Also zum Thema Probleme verteilen 😁😁 Ich weiß, das hab ich gemacht, weil mein eigener Thread immer ganz unten stand und das keiner gesehen hat und somit auch keine Hilfe mehr kam.

Mit dem Schlauch ist es ja quasi so, dass die Luft im Luftfilter und an der DK sehr warm ist durch den Abgaskrümmer. Und du meinst, wenn das Ding ab ist, müsste der besser laufen? Unbegreiflich für mich.
Denke eher noch an den Tempgeber, der zeigt nämlich -40 Grad an 😁😁

Genau PC, dein Wagen ist doch im Top Zustand 😁😁

Ein bißchen Geduld braucht man schon und sonst schiiiiebt man ihn halt einfach noch mal hoch, schreibt noch was rein oder so..., klappt bei mir ja auch. Und wenn du die Tipps nach und nach abarbeitetest und dann immer die Ergebnisse postest, dann klappt das auch. Es schaut ja auch nicht jeder jeden Tag ein paar Mal hier rein... Manchmal hat man ja doch noch was anderes zu tun als MT...😰😎😁 Arbeiten oder so...😉

Moin!
PC hat 2 Schüsseln.
Und deine Tempanzeige hat mit dem Motor rein garnix zu tun. Auch nicht mit dem Tempgeber fürs Motor-STG.
Es könnte sein das deiner nur heisse Luft nimmt, auch bei warmen Motor, das ist nicht so schön.
MFG Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Moin!
Hast also doch nen Rosthaufen oder was, duck und wech.😁
Mfg Ulf

ich habe 2 astras und bei meinem anderen fängt es ordentlich an nach dem er in einer tiefgarage gestanden hatte.

kursy kennt sie eigentlich auch beide, noch ist er ja nicht durch nur sehr starker anfang

Deine Antwort