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MKL an und nur noch Benzinbetrieb.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. August 2021 um 17:41

Hallo zusammen,

auf der Heimfahrt von Köln nach Ratingen, leuchtete heute die MKL auf und der Benzinbetrieb schaltete sich ein. Der Erdgastank ist voll. Ich bin den nächsten Parkplatz rausgefahren und öffnete die Motorhaube, der Motor war abgestellt. Auf der Linken Seite vernahm ich ein Zischen und Gasgeruch, das Zischen hörte nach kurzer Zeit wieder auf.Das zischen kommt aus einem loch oben am GDR. Als ich den Motor gestartet habe vernahm ich von hinten ein metallisches Geräusch. Der Motor lief kurz im Gasbetrieb, schaltete aber wieder auf Benzin um.

Hat jemand ähnliches schonmal gehabt?

VG

Markus

GDR
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27 Antworten

Klingt so als bräuchtest du einen neuen Gasdruckregler.

Bis dahin solltest du das Auto wegen der Explosionsgefahr nicht mehr fahren/starten.

Auto stehen lassen! Bis die Reparatur durchgeführt ist ! Kurze Zigarette gezündet schon fliegt die Karre in die Luft !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. August 2021 um 20:11:18 Uhr:

Kurze Zigarette gezündet schon fliegt die Karre in die Luft !

So ein Unsinn! Bis an der frischen Luft ein zünd- geschweige denn eine explosionsfähiges Gemisch entsteht, muss schon eine Unmenge ausströmen und sich unter der geschlossenen Motorhaube sammeln.

@markCNG

Der GDR ist hin, das Loch gehört da nicht hin. Der Durchflussmengenbegrenzer verhindert jedoch ein Nachströmen von Erdgas aus dem Tanks. Was da noch nachgeströmt ist, kommt aus der Leitung. Das MSG hat das mitbekommen und drum ist die MKL auch an.

Das Klacken was du hörst ist das Öffnen der Flaschenventile beim Einschalten der Zündung.

Wenn Du Bedenken hast, lass das Fahrzeug in eine VW Werkstatt (mit gaskundigem Personal) schleppen.

Themenstarteram 17. August 2021 um 18:35

Vielen Dank fuer die Antwort, habe mir Bilder von GDR angeschaut, die haben aber alle das Loch. Ist das der Fehler wo man die Membranne nur austauscht um einen Teuren GDR zu umgehen?

Welcher GDR ist denn vertbaut?

Noch der alten mechanische oder schon der neue elektronische ?

Themenstarteram 17. August 2021 um 18:42

Kann man das obrigen Orginal Beitrag am Bild sehen?

Ich erkenne nicht den Unterschied.

Ja das ist der elektronische, den kann man nicht reparieren.

Das Loch ist übrigens vom Überdruckventil, das ist im Normalfall mit einem Stopfen verschlossen.

Wenn der Stopfen fehlt kannst du den Regler weg schmeissen.

Welchen Motor hast du da eigentlich, 1,4TSI oder 2,0 ?

Themenstarteram 17. August 2021 um 18:52

Das ist der 2.0 l Maschine. Sehr zuverlässig Bj.2009 bis heute 200.000 Km ohne jegliche Probleme gelaufen und natürlich Scheckheft gepflegt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. August 2021 um 20:38:24 Uhr:

Welcher GDR ist denn vertbaut?

Augenscheinlich der elektronische.

@markCNG

Was da offen ist, ist die Entlüftung des Überdruckventils. Hab Dir mal in Deinem Foto das mech. Überdruckventil markiert.

Ausfälle der neueren, elektronischen GDR sind eher selten. Die gelten als robust. Ob der noch zu reparieren ist, wird Dir VW nicht sagen (können). Ein neuer kostet was um die 900-1000€. Einbau dürfte nicht so aufwendig sein.

Oben Entlüftung, unten Überdruckventil

Zitat:

@markCNG schrieb am 17. August 2021 um 20:52:11 Uhr:

Das ist der 2.0 l Maschine.

Den Crosstouran gabs doch nur als 1.4 TSI Ecofuel. Oder hast Du gar keinen Crosstouran?

Themenstarteram 17. August 2021 um 18:58

Nee, ist der (1T2) 2L United. Hat jemmand ein Tip was ich jetzt am besten machen sollte? VW wird wahrscheinlich seht teuer sein aber wer kann mir so ein Teil Gebraucht oder auch neu im Duesseldorfer Raum einbauen. Hat jemmand da eine Idee?

Bei VW kostet der Regler mit Einbau irgend was zwischen 1500 und 2000€.

Einen gebrauchten Regler würde ich nicht einbauen lassen, da weisst du ja auch nicht ob der in 6 Monaten wieder kaputt geht.

Auch wenn es weh tut ist ein neuer Regler schon die beste Lösung.

Ggf. kann man im Netz auch einen neuen Regler für einen günstigeren Preis finden.

Edit: Das wäre der "günstige" Regler.

https://www.ebay.de/itm/353222876360?...

Zitat:

@markCNG schrieb am 17. August 2021 um 20:58:56 Uhr:

VW wird wahrscheinlich seht teuer sein aber wer kann mir so ein Teil Gebraucht oder auch neu im Duesseldorfer Raum einbauen. Hat jemmand da eine Idee?

Frag mal bei VW an was die für den Austausch des Reglers wollen. Bei eB*y bekommst Du neue GDR für 1100-1200€. Einbauen kann den Dir vermutlich jede Werkstatt die auch Autogas macht. Da das Teil aber das teuerste an der Aktion ist, würde ich das schon von VW machen lassen.

2000€ hätte damals der Umbau vom mechanischen auf den elektrischen gekostet, da waren aber auch einige Anpassung an den Zuleitungen notwendig.

Würde den auch wechseln lassen, wenn das Auto ansonsten nix hat. Der Motor hält ewig und die Karosserie (bis auf Kotflügel und Heckklappe) ist auch robust.

Zitat:

@markCNG schrieb am 17. August 2021 um 20:52:11 Uhr:

natürlich Scheckheft gepflegt.

Wenn bei VW scheckheftgepflegt, dann auch Kulanzantrag stellen lassen. Nach 12 Jahren zwar eher aussichtslos, aber kostet ja erstmal nichts.

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