1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100

MKL an, FehlerCode 290900 / 27F100

BMW 5er F11

Hallo,

Bei mir ist seit einiger Zeit der o.g FehlerCode im Speicher und die MKL leuchtet.
525d, 2.0L, 4 zylinder, Twinturbo
BJ 10/2013 LCL

Zu Beginn ist es ab und zu von alleine aus gegangen, aber kam wieder.
Als es von alleine aus ging, habe ich aber leider nicht den FS ausgelesen.

Was gemacht wurde:
27F100 (Luftmassensystem, Ladeluftschlauch: undichtigkeit erkannt)
- Unterdruckschlauch für Bypassklappe undicht. Wurde getauscht
- Elektroventil 11747810831 getauscht
Soll laut bmw defekt gewesen sein.
FS wurde gelöscht.
Als ich von Hof los fuhr, kam die MKL wieder.
Habe einen neuen Termin bei BMW, allerdings teilte man mir mit, dass es nun teurer als die 300€ vom ersten Mal wird.

Nun ist nur noch Fehler 290900 im FS vorhanden.
Man kann es löschen, kommt aber nach 20-30km wieder.

War dann bei einem befreundeten Mechaniker.
Er hat folgendes gemacht:
- Alle Schläuche wurden auf Dichtigkeit überprüft
- ein Schlauch war etwas geknickt, wurde korrigiert.
- LMM gereinigt
- FS gelöscht

Fehler kam nach 10km wieder (MKL und gleicher Code).

Was kann es denn noch sein?
Ich habe folgenden thread gefunden, aber das ist leider nicht bei mir die Lösung
https://www.motor-talk.de/.../...s-der-fehlermeldung-t6351172.html?...

Bitte um Hilfe, Tipps, was ich noch machen, untersuchen lassen soll.

Beste Antwort im Thema

Fehler gelöst!

Habe die Druckwandler für Turbinenregelklappe und Wastegate quergetauscht. Und siehe da, Abgasdrucksensortest wird jetzt bestanden und auch die Fehlermeldung 244C00 Ladedruck Hochdruckstufe zu niedrig lässt sich nicht mehr reproduzieren!

Daher: Gleich beide Druckwandler neu bestellt und passend dazu auch 9 Meter Unterdruckschlauch von Samco. Werde in dem Zuge alle Unterdruckschläuche neu machen.

Der alte Abgasdrucksensor war wohl völlig in Ordnung. Schon blöd dass die BMW Software den Austausch empfiehlt und die Turbinenregelklappe bzw. dessen Ansteuerung gar nicht als mögliche Fehlerquelle erwähnt wird.

20201014
250 weitere Antworten
250 Antworten

Würde sagen sie bewegt sich viel zu langsam. Du solltest echt mal den Unterdruck am Druckwandler messen, mit gleichem ABL.

Vielleicht kann man es deshalb erklären, wieso er mal Leistung hat mal nicht, weil sich die Klappe zu langsam öffnet und schließt, aber ich bin kein Experte

Ich kriege echt den Schlauch nicht ab, der ist wie geklebt an den nippel und dazu kommt noch die Kälte, es braucht nicht mehr viel und der bricht ab

Zitat:

@pawmag schrieb am 11. November 2020 um 21:04:10 Uhr:

Vielleicht kann man es deshalb erklären, wieso er mal Leistung hat mal nicht, weil sich die Klappe zu langsam öffnet und schließt, aber ich bin kein Experte

...in Deinem ersten Post zum Thema zeigt der Screenshot eine mit zunehmender Drehzahl abnehmende gemessene Luftmasse.
Wenn der (große) Niederdrucklader Ursache ist, kann das eine Beschädigung des Laders selbst oder ein nicht korrekt schließendes Wastegate sein.
Zu der Fehlersuche am Unterdrucksystem ist festzustellen
- die Turbinen-Regelklappe wird per Unterdruck geschlossen. Eine fehlerhafte Unterdruckfunktion würde nur im unteren Leistungsbereich Einbußen verursachen.
- das Wastegate wird per Unterdruck geöffnet, würde also - solange es dicht schließt - keine Leistung kosten.
Die BMW-Philosophie ist, dass fehlender Unterdruck keinen Notlauf erzeugt. Der Schutz gegen Überlastung - da das Wastegate dann nicht öffnet - ist die geschlossene Verdichter-Bypassklappe, die den Frischgastrom durch den kleinen Verdichter zwingt und so eine natürliche Drossel bildet.
Das Schema zeigt die Verrohrung des alten N57, der noch keine Niederdruckverdichter-Bypassklappe hat, die aber lediglich eine Optimierung der Stufenaufladung darstellt (Verdichter-Bypassklappe und ND-Verdichter-Bypassklappe sind 2 verschiedene Komponenten).
Ölnebel: Ein Leck hinter dem Verdichter würde zu einer höheren gemessenen Luftmasse führen.
.

Stufenaufladung 1
Stufenaufladung 2
Stufenaufladung 3
+1
Ähnliche Themen

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. November 2020 um 21:52:03 Uhr:

Zitat:

@pawmag schrieb am 11. November 2020 um 21:04:10 Uhr:

...in Deinem ersten Post zum Thema zeigt der Screenshot eine mit zunehmender Drehzahl abnehmende gemessene Luftmasse.
Wenn der (große) Niederdrucklader Ursache ist, kann das eine Beschädigung des Laders selbst oder ein nicht korrekt schließendes Wastegate sein.
Zu der Fehlersuche am Unterdrucksystem ist festzustellen
- die Turbinen-Regelklappe wird per Unterdruck geschlossen. Eine fehlerhafte Unterdruckfunktion würde nur im unteren Leistungsbereich Einbußen verursachen.
- das Wastegate wird per Unterdruck geöffnet, würde also - solange es dicht schließt - keine Leistung kosten.
Die BMW-Philosophie ist, dass fehlender Unterdruck keinen Notlauf erzeugt. Der Schutz gegen Überlastung - da das Wastegate dann nicht öffnet - ist die geschlossene Verdichter-Bypassklappe, die den Frischgastrom durch den kleinen Verdichter zwingt und so eine natürliche Drossel bildet.
Das Schema zeigt die Verrohrung des alten N57, der noch keine Niederdruckverdichter-Bypassklappe hat, die aber lediglich eine Optimierung der Stufenaufladung darstellt (Verdichter-Bypassklappe und ND-Verdichter-Bypassklappe sind 2 verschiedene Komponenten).
Ölnebel: Ein Leck hinter dem Verdichter würde zu einer höheren gemessenen Luftmasse führen.
.

Danke für die ausführliche Antwort, was würdest du mir empfehlen, welche Prüfung sollte ich jetzt machen.ABL Wastegate? Ist die Funktion des Wastegate von außen sichtbar und würdest du sagen , dass meine TRK richtig arbeitet?
Danke in voraus.

...wie oben gesagt, schließt die TRK per Unterdruck - dabei bewegt sich die Anlenkung nach unten (Bild). Da sie gegen den Abgasdruck im Krümmer schließt, muss die Druckdose so groß sein, um die nötige Kraft zu entwickeln (Kraft = Druck x Fläche).
Das geht schnell genug, allerdings "kriecht" sie zu langsam in die Offen-Position und gibt den ND-Turbineneinlass zu langsam - und eventuell nicht vollständig - frei.
Ob das mechanisch bedingt ist (schwergängige TRK-Welle), kann man nur testen, wenn man die Verbindung von Unterdruckdose und TRK trennt und die TRK von Hand bewegt.
Es kann auch sein, dass die Unterdruckdose bei Öffnung zu langsam belüftet wird, was auf einen Fehler des Druckwandlers wiese.
Das Wastegate wird andersrum betätigt: Unterdruck öffnet. Problematisch im Sinne des Phänomens wäre aber, wenn es nicht richtig schließt. Die Anlenkung des Wastegates müsste von unten erreichbar sein.

Stellglieder ND-Turbine N57-35D
Wastegate ND-Turbine N57-35D
ND-Turbine N57-35D

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. November 2020 um 06:23:38 Uhr:

...wie oben gesagt, schließt die TRK per Unterdruck - dabei bewegt sich die Anlenkung nach unten (Bild). Da sie gegen den Abgasdruck im Krümmer schließt, muss die Druckdose so groß sein, um die nötige Kraft zu entwickeln (Kraft = Druck x Fläche).
Das geht schnell genug, allerdings "kriecht" sie zu langsam in die Offen-Position und gibt den ND-Turbineneinlass zu langsam - und eventuell nicht vollständig - frei.
Ob das mechanisch bedingt ist (schwergängige TRK-Welle), kann man nur testen, wenn man die Verbindung von Unterdruckdose und TRK trennt und die TRK von Hand bewegt.
Es kann auch sein, dass die Unterdruckdose bei Öffnung zu langsam belüftet wird, was auf einen Fehler des Druckwandlers wiese.
Das Wastegate wird andersrum betätigt: Unterdruck öffnet. Problematisch im Sinne des Phänomens wäre aber, wenn es nicht richtig schließt. Die Anlenkung des Wastegates müsste von unten erreichbar sein.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort, könnte das alles mit dem zu tun haben, dass er zu wenig Luft bekommt, wie bei der Prüfung was ich hier gepostet habe? Ich habe gestern nochmal die Prüfung gemacht und es ist immer noch so, dass er bei steigender Drehzahl weniger Luft kriegt. Sorry, dass ich immer so frage, aber das nervt mich voll, ich war schon bei mehreren Werkstätten, aber die sagen natürlich, dass alles in Ordnung ist.

Gruß

...darum geht es doch. Die Turbine muss in der Lage sein, den Verdichter so anzutreiben, dass der Luftdurchsatz des Motors ausreichend ist.
Das langsame Öffnen der TRK ist ein Hinweis auf ein mechanisches Problem - mangelnder Unterdruck scheidet aus, da die einzig dadurch mögliche Leistungseinschränkung eine nicht öffnende Verdichter-Bypassklappe ist (s.o. Schema Stufenaufladung), deren Funktion Du aber beobachtet hast, weil Du sie für jene der TRK gehalten hast.
Nach wie vor kann es auch ein Defekt des ND-Laders sein oder die genannte mögliche elektrisch-elektronische Ursache (LMM).

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. November 2020 um 09:01:13 Uhr:

...darum geht es doch. Die Turbine muss in der Lage sein, den Verdichter so anzutreiben, dass der Luftdurchsatz des Motors ausreichend ist.
Das langsame Öffnen der TRK ist ein Hinweis auf ein mechanisches Problem - mangelnder Unterdruck scheidet aus, da die einzig dadurch mögliche Leistungseinschränkung eine nicht öffnende Verdichter-Bypassklappe ist (s.o. Schema Stufenaufladung), deren Funktion Du aber beobachtet hast, weil Du sie für jene der TRK gehalten hast.
Nach wie vor kann es auch ein Defekt des ND-Laders sein oder die genannte mögliche elektrisch-elektronische Ursache (LMM).

Also müsste ich am besten mir ein LMM z.B von Pierburg besorgen, Einbauen und schauen ob die Luftwege in Ordnung sind, muss man den LMM irgendwie registrieren oder einfach einbauen und fertig?

...gemäß Reparaturanleitung muss er lediglich getauscht werden.
Trotzdem wäre es ja gut, vorher zu wissen, ob es am LMM liegt.
Wenn der Leistungsverlauf mit ausgestöpseltem LMM tatsächlich o.k. ist, wäre das ein Hinweis.
Außerdem gibt es ein Testmodul "ABL Luftmassenmesser".
Das Verhalten der TRK ist dessen ungeachtet überprüfenswert, da sie zu langsam öffnet. Das Abgas drückt die TRK zwar auf, aber Schwergängigkeit könnte die vollständige Öffnung verhindern.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. November 2020 um 09:48:12 Uhr:

...gemäß Reparaturanleitung muss er lediglich getauscht werden.
Trotzdem wäre es ja gut, vorher zu wissen, ob es am LMM liegt.
Wenn der Leistungsverlauf mit ausgestöpseltem LMM tatsächlich o.k. ist, wäre das ein Hinweis.
Außerdem gibt es ein Testmodul "ABL Luftmassenmesser".
Das Verhalten der TRK ist dessen ungeachtet überprüfenswert, da sie zu langsam öffnet. Das Abgas drückt die TRK zwar auf, aber Schwergängigkeit könnte die vollständige Öffnung verhindern.

... und das Schwergängige öffnen könnte nicht ein Hinweis sein, auf nicht richtig funktionierenden Druckwandler?

...die Unterdruckdose wird über den Druckwandler entlüftet.
Wenn das nicht richtig funktioniert, geht die Membran verzögert in ihre Ausgangsposition.
Ich würde aber erstmal die Verschraubung der Zugstange an der TRK lösen und die Freigängigkeit prüfen.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. November 2020 um 10:52:14 Uhr:

...die Unterdruckdose wird über den Druckwandler entlüftet.
Wenn das nicht richtig funktioniert, geht die Membran verzögert in ihre Ausgangsposition.
Ich würde aber erstmal die Verschraubung der Zugstange an der TRK lösen und die Freigängigkeit prüfen.

... das ist leichter gesagt als getan, ohne Werkstatt werde ich das bestimmt nicht hinbekommen:-((((

Ich mache noch die ABL Wastegate, ist das auf dem Bild rot markiert die Regeleinheit?

Asset.JPG

...nein, das ist die Anlenkung der Verdichter-Bypassklppe, die Du schon mal für jene der TRK gehalten hast.
Das Wastegate ist am anderen Ende, dort wo die ND-Turbine in das Kat-DPF-Gehäuse mündet.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. November 2020 um 17:05:47 Uhr:

...nein, das ist die Anlenkung der Verdichter-Bypassklppe, die Du schon mal für jene der TRK gehalten hast.
Das Wastegate ist am anderen Ende, dort wo die ND-Turbine in das Kat-DPF-Gehäuse mündet.

..... ich habe die Anlenkung der Verdichter-Bybassklappe noch nicht geprüft, da ich zum Zeitpunkt das ABL TRK am laufen hatte. Kann ich die auf Funktion mit ein ABL nachprüfen?

Gruß Danke für deine Zeit

Deine Antwort