Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MKL an Fehler P0401 P1264

MKL an Fehler P0401 P1264

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 10:29

Hallo zusammen,

habe ein Problem am A4 8E, 2.0TDI, MKB BRD, BJ. 2006, ca. 250TKM.

Zum Problem. Anfang der Woche hat die MKL angefangen zu blinken und ist seither an. Fehler ausgelesen und OBD Diagnose sagt:

"P0401 Abgasrückführungssystem

Durchsatz zu klein, Kurzschluss nach Plus, Warnleuchte an, sporadisch".

Die Motorelektronik hat aber einen weiteren Fehler:

"P1264 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)

Regelgrenze überschritten, Kurzschluss nach Plus, sporadisch".

Kann ich jetzt davon ausgehen daß das AGR Ventil verdreckt oder defekt ist? Oder ist wegen des P1264 doch mehr im argen? Hängen die Fehler typischer weise zusammen? Der Wagen fährt unbeindruckt seiner Fehler, nur manchmal ein ruckeln. Zum P1264 habe ich hier nicht viel gefunden. Hoffe das mir jemand helfen kann. Häng mal noch mein Protokoll an.

MfG

Omi

Beste Antwort im Thema

OK, danke dir fuer die Rueckmeldung. Hatten neulich schonmal jemanden hier im Forum, bei dem das AGR ebenfalls auf diese Weise versagt hat. Offenbar werden die durch die starken Verkokungen so schwergaengig, dass die Zahnraeder irgendwann die Kraefte nicht mehr aushalten und brechen. Es hat einen guten Grund, warum ich mein AGR in regelmaessigen Abstaenden reinige.

Du solltest dir trotzdem ueberlegen, etwas mit den PDE zu machen. Klar ist es fuer dich angenehmer und schoener, wenn dir jemand jetzt sinngemaess sagt 'Alles ist gut', aber die Werte gehen teilweise ueber +2.xx hinaus und das ist nicht nur auffaellig, sondern definitiv (!) besorgniserregend. Der Preis, den du spaeter fuer die Aussage 'Alles ist gut' bezahlst, ist eventuell deutlich hoeher als der Preis fuer die Aussage 'Mach sie neu'. Wenn du mir nicht vertraust, hole zur Sicherheit noch eine zusaetzliche Meinung von einer fachkundigen Werkstatt ein. Ich will dich nur vor Schaeden bewahren, deshalb sage ich dir das. Ich denke, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Fehler haengen eher nicht zusammen. Sind beides Fehler, die mit dem Alter halt kommen. Typischerweise verkokt das AGR Ventil durch die Abgase und irgendwann laesst es sich nicht mehr verstellen, haengt also fest. Kaputt ist es eher selten, normalerweise laesst sich das mit einer Reinigung wieder in Gang bekommen (ueber Nacht in Benzin einlegen (natuerlich nur die Mechanik, nicht das schwarze Kunststoffgehaeuse) oder mit Drosselklappenreiniger und mechanischer Krafteinwirkung). Habe ich bisher schon 2x gemacht bei meinem BPW.

Die Injektoren sind beim BRD eine bekannte Schwachstelle. Es gab mal eine Aktion zu den Piezo-PDE seitens Audi, die aber denke ich nicht mehr gilt. Schau mal in dein Serviceheft oder in der Ersatzradmulde im Kofferraum nach, ob du da irgendwo einen Aufkleber findest. Wenn ja, wurde die Aktion durchgefuehrt. Aber spielt ja sowieso keine Rolle mehr, bei der Laufleistung bekommst du eh nix mehr von denen. Du koenntest mal den MWB 13 auslesen. Anhand der Werte siehst du dann, ob ein PDE defekt ist. Wenn es verglichen zu den anderen weit ausserhalb der Werte liegt, solltest du es austauschen. Die genauen Grenzwerte fuer die Piezo-PDE kenne ich aber leider nicht. Beim BPW liegen sie bei 2.8, aber man sollte da schon vorher ran. Ab 1.5 wuerde ich mir spaetestens Sorgen machen. Wenn zu lange unkontrolliert Kraftstoff in den Brennraum gelangt, kann das ernsthafte Folgen fuer den Motor haben...

Die Dinger sind leider teuer und Aufbereiten des Altteils funktioniert eher nicht. Vielleicht wuerde ein funktionierendes gebrauchtes Sinn machen. Wenn man sowas bekommt...

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 6:55

Das mit dem Aufkleber hatte ich mir gespart, da ja sowiso nichts mehr zu holen ist. Wie du ja gesehen hast nutze ich Carport als Software. Sind die Messwertblöcke gleich belegt? Unter Motorelektronik MWB 13 ist bei mir die Einspritzmenge, mg/...? weis nicht mehr. Wenn du das meinst dann liegen Zylinder 1 & 4 sowie 2 & 3 rechts nah beieinander wobei alle nicht so rausreißen.

Braucht man für das AGR irgendwelche neuen Dichtungen?

Hab mal die Fehler gelöscht und mal schauen welcher wenn wieder kommt.

Ja das ist der richtige Block. Die Bloecke sind immer gleich belegt. "Einspritzmengenabweichungen" oder so muesste der heissen. Vielleicht kannst du die genauen Werte mal posten. Die 4 PDE gleichen sich in Summe immer ungefaehr auf 0 aus. Also wenn 1 PDE stark im Plus ist (spritzt zu viel ein), sind meist alle anderen im Minus, um das auszugleichen. Oder 2 sind leicht im Plus und die anderen beiden im Minus. Mich beschleicht derweil aber ein anderes Gefuehl: Vielleicht ist bei dir einfach nur der Kabelstrang zur elektrischen Ansteuerung der PDE defekt. Die brechen im Alter doch recht gerne, weil sie im Laufe der Jahre und nach vielen km durch die staendige Temperaturbelastung hart und sproede werden. Vor allem das "Kurzschluss nach Plus, sporadisch" bestaerkt mich darin. Vielleicht meldet sich noch jemand, der mich bestaetigen oder korrigieren kann.

Fuer das AGR brauchst du normalerweise keine neuen Dichtungen. Die sind aus Metall, ich hab die bisher immer nur etwas sauber gemacht (Verduennung, feines (!!) Schleifpapier) und wieder verwendet.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 7:42

Muss mich mal mit dem Programm beschäftigen konnte zwar einen aufzeichnung von den Zylindern machen weis aber nicht wie ich diese wiedergeben kann. Das mit den Kabeln hab ich auch schon mehrmals gelesen. Muss man dann den ganzen Kabelbaum tauschen? Und wenn ja ist der sehr teuer?

Ja musst den ganzen Kabelstrang tauschen. Laut Internet kostet der momentan 110,43 Euro, schau mal hier: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2007-454/9/971-971035/. Nummer (40) in der Legende muesste der passende sein, wenn ich mich nicht irre. Wenn du selbst schrauben kannst, umso besser. Der Ventildeckel muss natuerlich runter.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 16:41

Hab das agr geöffnet ist es normal das da recht viel schwarzes stinkedes Öl raus kommt? Das am Boden ist alles ausgelaufen.

IMG_2019-12-07_17-40-27.jpeg
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 17:12

Zitat:

@Omi 93 schrieb am 7. Dezember 2019 um 17:41:45 Uhr:

Hab das agr geöffnet ist es normal das da recht viel schwarzes stinkedes Öl raus kommt? Das am Boden ist alles ausgelaufen.

Denke das da ein neues Ventil rein muss. Die Dichtung ist auch am Gehäuse als Schleife rausgehangen.

:eek: Wow! Nein ich denke nicht, dass das normal ist. Da sind Dichtungen, die den schwarzen Kasten eigentlich "abschotten" sollten, damit da nix rein kommt. Aber ich frage mich sowieso, wie da so viel Öl hin kommt. Ich glaube nicht, dass das so gehört. ^^

Ich frage mal noch @-[BF]- , was der dazu sagt. Also ich glaube nicht, dass das normal ist.

Wie sieht denn der Teil des AGR aus, der im Abgas hängt? Ist der (also das Ventil an sich) stark verkokt und der Weg ziemlich dicht?

Schade, dass hier die Beteiligung so gering ist. Ich weiß ja auch nicht alles...

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. Dezember 2019 um 21:44:51 Uhr:

 

Schade, dass hier die Beteiligung so gering ist. Ich weiß ja auch nicht alles...

BF war glaube ich eine schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 8:59

Eigentlich sieht der Abgasbereich garnicht so wild aus. Aber die 2 Teil dahinter waren extrem. Da konnte ich ganze Steine mit den Fingern ausbrechen.

Das Öl kann es ja nur von innen mit der Zeit da eingedrückt haben.

Wenn ich ein neues AGR kaufe lieber direkt original oder Zubehör?

Wenn Zubehör ist dann der Hersteller auch egal?

Ich würde solche wichtigen abgasrelevanten Bauteile nur original kaufen. Aber erstmal gilt es zu klären, ob das Öl da sein darf oder nicht. Ich denke nicht, bin aber nicht sicher... @a3Autofahrer Wer könnte denn sowas noch wissen?

Gute Frage, wer sich mit dem 2.0er hier noch gut auskennt, Ansonsten die "üblichen Verdächtigen", also Schrauberfahrenen.

Wobei "Kurzschluss nach Plus" zwingend einen elektrischen Fehler bedeutet. Es kann im Ventil und dessen Ansteuerung selbst sein, es kann aber auch ein Problem mit dem Kabelbaum geben. Mit Dusel ist es in dem Teil, der bei einem Tausch gewechselt wurde.

Stimmt. Dann hat er ja beim AGR gleich 2 Fehler. Ein "Durchsatz zu klein" und ein Elektronikproblem. Und dann ist das Problem mit dem PDE ja auch ziemlich sicher ein Kabelproblem.

Vielleicht haben @garrettv8 oder @felix945 eine Idee zu dem Foto vom AGR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MKL an Fehler P0401 P1264