MKL an, aber Fahrzeug fährt normal

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,
Ich bin Besitzer eines E 350 CDI mit 265ps aus dem Jahre 02/12
Momentan habe ich 193.000km auf dem Tacho.

Seit einiger Zeit bemüht sich mein Auto so zu fahren wie es sich einem Mercedes gehört, was hin und wieder mal nicht klappt.

Letztes Jahr und davor das Jahr hatte ich mal sporadisch einen Leistungsverlust gehabt. (3-4 mal in 2 Jahren)

Es Qualm aus dem Auspuff schwarz (seit über 100.000km)
Mir wurde 3x der DPF (Dieselpartikelfilter) getauscht, und nach jedem tausch war auch der schwarze Qualm weg.
Habe vor 3-4 Wochen mal auslesen lassen, und mir wurde nach detaillierter suche gesagt das der DPF gut aussiehst.(er sei nicht Voll)

Fehleranzeige war der Differenzdrucksensor, der auch getauscht und angelernt wurde.
Seit diesem Sommer passiert mir das häufiger, etwa jede 2-3 Tage. Wenn ich mein Auto aus und an mache ist er nicht mehr im Notlauf. Nun seit 3 Tagen leuchtet die MKL dauernd.
Als die MKL an ging habe ich sofort ein Termin beim Freundlichen gemacht, der nächste Woche erst ist.

Letztes Jahr war mein Auto 52 Tage im Service. Laut Mercedes wurde mir der Ölabscheider, Katalysator und irgend ein Schlauch getauscht, was aber kein Erfolg brachte. Zuletzt wurde der DPF getauscht und dann hatte ich erstmal ruhe für 10.000-15.000km. Und dann fing es wieder an mit dem Leistungsverlust.

-Wenn man die Motorabdekung ab macht sieht man unter der „Ansaugbrücke“ (die Brücke zwischen den beiden Luftfilterkasten) schon ein wenig Öl. (Die rote Dichtung am Turbo wurde neulich gewechselt)
Habe bis lang nie eine meldung gehabt das ich Öl zu wenig habe.
Auto ist scheckheft gepflegt bei Mercedes-Benz.

Meine fragen: Heute bin ich etwa 15-20km mit der MKL gefahren, aber in Notlauf ist er nicht gegangen. Ist sowas überhaupt möglich? MKL ist an aber fährt sich ganz normal.
Gibt es etwas was ich kontrollieren bzw prüfen soll?
Kann es sein das der Notlauf/Leistungsverlust mit dem DPF nix zutun hat? Weil es fing an mit 3-4 in 2 Jahren, seit Sommer häufiger (jede 2-3 Tage) und jetzt SPÄTESTENS bei jeder zweiten fahrt.
Manchmal passiert es das wenn ich mein Auto starte, die MKL leuchtet, aber der Leistungsverlust kommt erst nach paar Hundertmetern.
Zu letzt noch, wenn ich mein Auto aus und an mache, kommt für ein sehr kurzen Moment eine Meldung. Ein foto werde ich hochladen.
Lg

33d95930-358c-4cd0-af46-bea261b6c695
15 Antworten

Moin,

Das du die Schaltwippen nicht benutzen kannst ist mir neu. Bei mir gehts..aber die Gänge schalten im Notlauf immer noch nicht richtig.
Also, ich war jetzt nach dem aktuellen stand zwei mal in der Werkstatt.. Die wissen auch nicht weiter. Jetzt wurden alle Ergebnisse, alle berichte und die historie nach Stuttgart ins Werk geschickt. Jetzt wird quasi nach deren Prozess gearbeitet. Weil die angeblich mehr wissen, größer sind, und dort die Zentrale ist. Auf ein neues!

Deine Antwort