MKB: ADZ, verölter Ansaugkanal
Mahlzeit zusammen,
die Tage hat mein ADZ den Geist aufgegeben. Wie sich herausstellte war der Zündverteiler defekt.
Allerdings stellt der Pannendienst beim Versuch der Reparatur einen total verölten Ansaugkanal und eine total verölte Drosselklappe fest. Das Öl kommt von der Kurbelhaus- und Ventiltriebentlüftung dorthin. Qualmen tut er nicht. Gibt es da eine Abhilfe? Meine Vermutung ist, das der Ölverbrauch hauptsächlich dort seine Ursache hat.
Jemand eine Idee?
19 Antworten
Hunter . Da wo die seitlichen Teile an den Motorblock angeflanscht sind wird die Kerbe mit Dichtmittel ausgegossen
Ich hab auch einen verölten Ansaugkanal am 1.8er ABS. Hatte ich damals auch am RP. Alles normal, wie alle anderen schon sagen.
Das bläuen nach dem Start habe ich auch. Nur nach längerer Standzeit (mindestens 2Tage) kommt das vor. Und ob das auto den Berg hoch oder runter steht, spielt dabei auch eine Rolle. Sind die VSD. Allerdings ist die VDD so schön trocken, dass ich da nicht dran möchte, solange es so wenig bleibt.
Ölverbrauch 0,5 Liter auf 1500-2000km.
Finde nur deinen dauerhaften ölverbrauch von 0.3 bis 0.5 Liter auf 1000 etwas ungewöhnlich bei dem motor .
Mein ADZ hat sich die ersten 180000 km gar nix gegönnt zwischen den intervallen. Hat dann mit dem älter werden der Vsd angefangen.
Welches öl fährst du denn ? Nur aus Neugierde