MKB 2A Guter Schlechter Motor ????
hallo zu sammen ich beabsichtige mir einen audi 80 zu kaufen der einen austausch motor drin hat
der MKB lautet 2A Laufleistung: 180 000 km
habe ein paar fragen:
1: Was für ein motor ist das aus welchem model (mir wurde gesagt es sei ein 2,0 l mit 115 PS aus einem 1995 Passat)
2: Zuverlässigkeit des Motors nach 180 Tkm
3: bei guter Pflege (Ölwechseln usw.) wie lange kann der der Motor es noch aushalten
4: Welche Probleme sind bekannt bzw warauf muss ich tunlichst achten
5: Ich möchte gerne einen Kalt Lauf Regler einbauen zwecks steuern (dar 50 % ersparnis) nach was muss ich mich da richten nach dem motor oder nach der abgasanlage (der audi hate vor dem motortausch eine MKB 3A machiene verbaut Bezeichnung: Audi 80 2,0 E mir wurde gesagt das es an sich die selbe machiene ist möchte es aber genauu wissen)
So das währs erst mal
schon mal vielen danke für eure hilfe und beste grüße eddy
16 Antworten
Da hat dich jemand aber nen bissle veräppelt. Der Audi 80 hatte den 3A Motor nur im Typ 89. Im B4 kam der ABK zum Einsatz der weitesgehend Baugleich zum 2E Motor im Passat ist. Schau mal in der Suche nach "2E Motor" da solltest du genug finden. Ah 1995 Passat = ADY und AGG...
der audi 80 in dem der motor verbaut ist ist ein B3 typ 89 und auf der heckklappe steht drauf 2,0 E hab den motor laufen gehört also anhören tut er sich schon malgut sehr ruhig, aber naja hat nicht unbedingt viel zu sagen was mich aber stutig macht ist das der längs eingabut ist wie bei einem heckantriebe oder quattro lt aussage des verkäufers hat der wagen front antrieb das kann doch nicht sein oder????
also wenn ich das richtig versteh hat der ausi jetzt nen passat motor drin der sich mit dem b4 motor sehr ähnlich ist, wenn ja ist er dann auch so zuverlässig wie der motor vom audi 😕😕
bitte dringend um hilfe besten dank
Da stimmt doch was nich. Mach mal bitte nen Bild von dem Motor und stell das mal hier rein !
Zitat:
Original geschrieben von eddy-AN
5: Ich möchte gerne einen Kalt Lauf Regler einbauen zwecks steuern (dar 50 % ersparnis) nach was muss ich mich da richten nach dem motor oder nach der abgasanlage (der audi hate vor dem motortausch eine MKB 3A machiene verbaut Bezeichnung: Audi 80 2,0 E mir wurde gesagt das es an sich die selbe machiene ist möchte es aber genauu wissen)
Hallo Eddy,
ich glaube die werden auf der Zulassungstelle Hautausschlag bekommen wenn die mitkriegen was da für ein Teilemix verbastelt wurde.
Wenn Dir der KLR wichtig ist, dann ruf mal bei der Zulassungstelle an und erkundige Dich vorher welche Gutachten, Bescheinigungen etc Du bringen mußt, damit die den KLR eintragen.
Gruß, Beere
Ähnliche Themen
Häh? Längs ist schonmal generell normal bei der 80/90er Reihe...Was du drinhast wird vermutlich ein 2[E] sein und kein 2A, denke ich mir jetzt zumindest mal. Aber mach mal ein paar nette Snapshots vom Motor. Bei der Zulassungsstelle würde ich an deiner Stelle erstmal garnix pfeifen von wegen Motorumbau! Wenn dann würde ich zusehen das du nen Minikat mit ABE passend zum Originalmotor bekommst, und lässt von ner Werkstatt deines Vertrauens unterschreiben, danach schaut da eh kein Schwein mehr nach, comprende? 😉
Vielleicht meint er ja auch den 16V 9A ??? Der hat dann die KE Motronic.
Alerdings dann auch 136 PS. Hmm... passt auch nicht.!!! 😕
Für die Beschaffung eines KLR ist die genaue Bezeichnung unumgänglich.😰
Das 2.0 E auf der Heckklappe steht für 2liter Einspritzer!! Vermutlich😕😁
Aber wer weiß das schon bei einem derartig verbasteltem audowagen.??
Bei soviel Wiederspruch seitens des Verkäufers, würde ich die Finger
von der Karre lassen. 😰 Besser is das eddy 😉
Das ist sicherlich der 3a-Motor, der serienmässig im Typ 89 verbaut wurde. Im Aufbau ähnlich dem 2E aus dem Passat.
Der Motorkennbuchstabe sollte auf dem Motorblock eingeschlagen sein. Irgendwo in Nähe des Verteilers /Temperaturgeber-Flansch.
Ohne genauen Kennbuchstaben kann man nichts dazu sagen. Im Allgemeinen sind die 2 Liter-Motoren äußerst robust, wenn der Rest des Wagens unverbastelt ist und der Motortausch ordentlich gemacht wurde, spricht nichts gegen einen Kauf.
Allerdings sind die Typ89 schon recht billig geworden, so das man auch ein originales Modell wählen könnte.
also vielen dank dank schon mal
dämnächst steht die probefahrt an und dann werd ich auch mal paar ordentliche fotos von dem wagen machen und natürlich hier posten
nach dem mkb mach ich mich mal auf die suche am motor block
da is noch etwas was ich dazu sagen sollte laut dem verkäufer der gleichzeitig der verbauer des motors ist hat er diesen motor mit der originalen einspritzanlage des audi versehn bzw diese an den vw motor angepasst zu dem hat er die ölwanne etwas angepasst damit er an die vorderachse des audis passt
wie gesgat ich werd mal ein einige fotos machen damit maln sich da mal ein bild davon machen kann.
ich habe neulich bei meinem teile händler bezüglich des KLR nachgefragt der meinte es handele sich dabei um einen motor der auch in GTI fahrzeugen zum einsatz kam kann das sein 😕
zu dem meinte dieser das mann sich da nach der auspuff anlage richten müsste zwecks des KATs kann doch nich sein denn beim KLR wird doch bei kaltem motor die leerlaufdrehzahl erhöht damit der motor schneller auf betriebes wärme kommt bzw der KAT auf btriebswärme kommt.
muss mal eins sagen dsa forum hier ist sehr hilfreich hat mir schon oft geholfen vielen dank noch mal an alle die sich die müche machen zu antworten
betse grüße eddy
Wenn es denn wirklich ein 2E oder einer seiner Nachfolger (AGG, ADY) sein sollte, dann wurde der Motor auch im Golf3 GTI verbaut. Hat allerdings nichts mehr mit "GTI" zu tun, den Motor gab es auch ganz regulär ohne die GTI-Ausstattung.
Hallo wenn der motor aus dem 1995er Passat so gut wie baugleich ist mit dem audi 80 abk kann passt dann auch der fächerkrümmer vom passi auf den audi also zumindest an den zylinderkopf den rest kann man dann ja passend machen das wär klasse wenn das gehen würde
Wo findet man nur immer solcher Dateileichen???? 😕😕😕🙄🙄🙄🙄🙄🙄
Tja, manche Leute graben eben tief in den Abgründen von MT!😁😁😁
Ich finde es super, wenn sich Leute mit der SuFu auseinandersetzen :-)
Zitat:
Original geschrieben von vwpower06
Ich finde es super, wenn sich Leute mit der SuFu auseinandersetzen :-)
Da haste auch wieder Recht!😉