mk7 welcher motor ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo leibe Forumleser,

ich möchte mir ein Ford Fiesta MK7 kaufen es soll ein Diesel werden.
Bei den Motorvarianten habe ich aber den Überblick verlohren 🙁
Mich interessiert der 1,6 tdci oder der 1,4 tdci, diesen 1,6 tdci gibt es einmal mit 75ps, 90ps und 95ps
mit unterschiedlichen Verbrauchsangaben und Euronormen ? wo ist da aber der größte Unterschied?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?
Ich möchte einen der am sparsamsten ist was würdet ihr sagen 1,4tdci oder 1,6tdci und dann noch welche Leistungsvariante ?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen 🙂

64 Antworten

wie weit unterscheidet sich der 1.4TDCI (70ps) zu dem 1.6TDCI (90ps) ? also vom Verbrauch?
Was Verbraucht der 1.6TDCI mit 90ps wirklich ?

Zitat:

Was Verbraucht der 1.6TDCI mit 90ps wirklich ?

Kommt drauf an wie du fährst ;D rechne mal zwischen 4,5l - 6,0l (wenn du mit 80km im Sommer über die AB schleichst natürlich weniger 😁)

Auf Spritmonitor.de verbraucht der 1.4 TDCI im Schnitt 5,2l/100km und der 1.6 TDCI (inkl. Econetic) 5.0l/100km.

bei nichtmal 10000km im jahr ist ein diesel sinfrei...

dein verbrauch wird eher bei 6l+ liegen wenn du nur stadt und 15km/strecke unterwegs bist weil der dort warscheinlich nichtmal richtig warm wird...

desweiteren wirst du höhere verschleiß kosten haben weil dein dpf schneller zurußt als bei langstrecken fahrern

ob eco oder normaler diesel ist völlig egal weil der eco für langstrecke gebaut wurde und auch nur dort punkten kann (längere übersetzung/tieferlegung/dünnere reifen) auf kurzstrecke frisst er genausoviel wie der normale diesel

bei deiner laufleistung > benziner oder wenn du auf drehmoment stehst halt ecoboost

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nightmare2005

zu Arbeit fahre ich ca. 30km hin und zurück, sonst täglich mal in die Stadt oder zu Freunden. Im Jahr komme ich auf locker 7000km manchmal auch 10000km

Hat zwar nicht direkt etwas mit den Dieselmotoren zu tun, aber........

Bei Deiner jährlichen Kilometerleistung fährst Du mit einem Benziner günstiger.

Hallo,
wie rechnet ihr das immer das sich der Diesel für mich nicht lohnt ?
Ich fahre im jahr locker 10000km und das eigentlich nur Landstrasse.
Ich rechne immer beim Diesel 1.6tdci
(1,45 Dieselpreis) * ( 5L Verbrauch ) = 7,25€ auf 100km .. das * 100 = 725€ auf 10000km + 152€ Steuer + 220€ Versicherung im Jahr = 1097€ im Jahr für den Diesel

Benziner 1,25
(1,6 Benzinpreis ) * ( 6L Verbrauch ) = 9,6 auf 100km ... * 100 = 960€ auf 10000km + 40€ Steuer +240€ Versicherung im Jahr = 1240€ im Jahr für den Benziner

Diesel würde ich inzwischen mit 1,40(41) € ansetzen und vom Verbrauch eher zwischen 5l - 6l

Und auch wenn ich kein Benziner habe glaube ich, dass 6l Verbrauch evtl. auch etwas wenig ist 😁

Zitat:

Diesel 1.6tdci ... 1097€ im Jahr für den Diesel

Benziner 1,25 ... 1240€ im Jahr für den Benziner

Anschaffungskosten muss man auch berücksichtigen.

Und auch einen möglichen Turboschaden 🙂 Den gibt's mit dem 1,25er benziner nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Squix

Also bei mir und auch von anderen höre ich das immerwieder:

der Rückwärtsgang geht anfangs etwas schwer rein (bis man das Gefühl entwickelt) - bleibt also nicht so

Also wohl eher "bleibt so" aber man geht nach gewisser Zeit anders damit um 😉

Zitat:

Also wohl eher "bleibt so" aber man geht nach gewisser Zeit anders damit um 😉

Das klingt aber nicht so schön :P

Es soll doch in gewisser Weise eine Beratung sein.
Und da niemand hier von irgendwelchen Boni profitiert, wenn er hier über dieses Forum jemanden zum Kauf anregt, sollte man dem Threat-Ersteller auch die Möglichkeit geben, seinen Kauf mit realen Fakten zu untermauern 🙂

@ nightmare2005

Moin,

Grundlage beim Vergleich Diesel gegen Benziner ist der Anschaffungspreis.
Und der ist beim Diesel höher, bzw. wesentlich höher gegenüber dem Benziner.
Bei einem Schnäppchen als Gebrauchtwagen kann das natürlich günstiger aussehen.
Das kann man aber nicht als Grundlage nehmen.

Versicherung:
Die Typenklassen beim Benziner sind niedriger, bzw. in etwa gleich hoch wie beim Diesel.
Quelle: http://www.gdv-dl.de/start.html

Zitat von Dir:
"Ich fahre im Jahr locker 10000km"

Einige Beiträge vorher schreibst Du:
"Im Jahr komme ich auf locker 7000km manchmal auch 10000km"

Ääh.......wieviele km sind es den nun?

Zitat:

Hallo,
wie rechnet ihr das immer das sich der Diesel für mich nicht lohnt ?
Ich fahre im jahr locker 10000km und das eigentlich nur Landstrasse.
Ich rechne immer beim Diesel 1.6tdci
(1,45 Dieselpreis) * ( 5L Verbrauch ) = 7,25€ auf 100km .. das * 100 = 725€ auf 10000km + 152€ Steuer + 220€ Versicherung im Jahr = 1097€ im Jahr für den Diesel

Benziner 1,25
(1,6 Benzinpreis ) * ( 6L Verbrauch ) = 9,6 auf 100km ... * 100 = 960€ auf 10000km + 40€ Steuer +240€ Versicherung im Jahr = 1240€ im Jahr für den Benziner

wieso sollte die versicherung des 96ps benziner teurer sein als die des 95ps diesels? wie kommst du darauf?

ach ich sehe du vergleichst ein auto welches 25ps mehr hat mit dem...man kann sich auch alles schön rechnen...

15cent preisdifferenz kommt aber hin pro liter treibstoff

man hat schon früher gesagt das diesel erst bei ca 20.000km lohnt...mittlerweile sind es vielleicht 15000 aber immernoch mehr als du fährst..

wenn dich das alles nicht interessiert kauf halt den diesel aber dann erstell hier ja keine threads mit defekten...

Ich rede mir nichts schön. Diese Zahlen habe ich mir nicht aus dem Arsch gezogen sondern habe sie von meiner Versicherung. Laut denen hat der Diesel ein Öko-Tarif deswegen ist der Diesel billiger. Der kaufpreis ist egal weil bei mir die Diesel irgendwie genau soviel kosten wie die Benziner.

Zitat:

Ich rede mir nichts schön. Diese Zahlen habe ich mir nicht aus dem Arsch gezogen sondern habe sie von meiner Versicherung. Laut denen hat der Diesel ein Öko-Tarif deswegen ist der Diesel billiger. Der kaufpreis ist egal weil bei mir die Diesel irgendwie genau soviel kosten wie die Benziner.

du vergleichst einen 120ps benziner mit einem 90ps diesel...das meinte ich mit schönreden. ein legitimer vergleich wären 96ps benziner mit 90/95 ps diesel

es geht nicht nur um die berechenbaren kosten sondern auch um sachen wie wartung und die ist beim diesel nunmal höher und das besonders bei so einer geringen laufleistung

wie gesagt wenns dich nicht juckt kaufn diesel

es wurde der 1.4L mit 96 ps mit dem 1.6tdci mit 90 ps verglichen und der diesel ist dank des öko-tarifes billiger in der versicherung

Deine Antwort