MK3 Krankheiten?
Hallo gemeinsam, bin neu hier.
Vor einer Woche sah ich einen gepflegten Passat 1,9TDI mit 131 PS, rief einen Freund an der das gleiche PKW seit ca. einem Jahr fährt.
Er sagte daß das Preis Leistung und die Kilometer i.o. sind. Nur seiner würde zw.8-9L Liter verbrauchen und das hat mich letzt endlich auch gestört.
Nach dem Telefonat stöberte ich im Passat Forum. Drei Einträge (von ca.30) schwörten auf MK3, vom Verbrauch, Technik, Antrieb usw.
Einer schrieb sogar: "Seit drei Generationen habe ich mir die neuesten Passat´s gekauft aber mein nächster wird ein Mondeo".
Danach fing ich an in Mondeo Forum´s rum zu stöbern 🙂 irgendwelche Krankheiten oder Nachteile von MK3 zu lesen. Mir fiel aber nichts großartiges auf.
Mein Nächster Schritt 🙂 In meiner Umgebung MK3 Mondi´s gesucht.
Habe einen in Giessen bei einem Seriösen Händler gefunden. Termin ausgemacht, hingefahren, Probefahrt gemacht. So ein geiles Fahrgefühl, so ein leises Diesel Fahrzeug.... ich war hin und weg. Natürlich gleich gekauft. Das alles ist in 3 Tagen passiert 🙂
Jetzt meine Frage an Euch, auf was muß ich aufpassen? welche Krankheiten haben diese Modelle? Ich bin noch nie einen Ford gefahren, bin auch erst 30, besitze seit 12 Jahren meinen Führerschein. Ich habe nur mit Audi, VW, Mercedes und Opel erfahrungen.
Ach ja und noch etwas, ich sah es als schnäppchen, war es auch einer?
Hier die Daten:
Ford Mondeo Turnier Ghia X 2,2 155PS TDCI
BJ: 01/2006
KM: 66000
Farbe: Dunkelblau
Ausstattung: Leder Alcantra Hellbeige, Xenon, Parktronik, gr.Ford DVD Navi, Vordersitze Klimatisiert und Sitzheizung, Hinten Kindersitze zum Hochziehen, Scheckheft gepfl., 1.Hand,
Das Fahrzeug war geleast.
Innen und Aussen Top Zustand. 1 Jahr gebrauchtwagen Garantie mit Pass. Tüv ASU sowie Inspektion werden Vom Fachwerkstatt neu gemacht.
Das Ganze für 12990€.
Vielen Dank, schonmal im vorraus für Eure Antworten.
MfG Euer mondi0106
12 Antworten
Willst du jetzt eine Zuammenfassung all der Themen die hier schon behandelt wurden?
Probleme gibts auch hier genug, speziell in Hinblick auf die Relation der Verkaufszahlen Passat <-> Mondeo.
Einfach mal schmökern.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Willst du jetzt eine Zuammenfassung all der Themen die hier schon behandelt wurden?
Probleme gibts auch hier genug, speziell in Hinblick auf die Relation der Verkaufszahlen Passat <-> Mondeo.
Einfach mal schmökern.Gruss
Toenne
Ich wollte nur wissen ob es allgemeine Probleme mit diesen Modellen gab.
Und über den 2,2 TDCI gibt es kaum lesestoff hier 🙁
Weil er vergleichsweise selten ist. Und wenn ich oben im Suchfeld '2.2' eingebe dann werden immerhin 26 Seiten = 504 Treffer angezeigt, hast du die schon durch?
Kannst auch nach 'Injektoren' suchen, dann hast du schonmal das erste Problemfeld.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Weil er vergleichsweise selten ist. Und wenn ich oben im Suchfeld '2.2' eingebe dann werden immerhin 26 Seiten = 504 Treffer angezeigt, hast du die schon durch?
Kannst auch nach 'Injektoren' suchen, dann hast du schonmal das erste Problemfeld.Gruss
Toenne
Oj, oj. Da gib anscheinend heftige Probleme mit den 2,2´ern 🙁
Nochmals vielen Dank!
Ähnliche Themen
Hallo,
bei dem 2,2 Liter Diesel würde ich die Injektoren im Auge behalten,
besonders wenn Du noch Garantie drauf hast , siehe auch :
2,2 tdci ruckelt nach kaltstart
Muß natürlich nicht passieren, würde aber umbedingt drauf achten.
Oder lies Dir mal Beiträge zum AGR- Ventil durch.
Das waren bei Deinem Model/Jahrgang glaube ich die teuersten Probleme, wenn diese denn überhaupt bei Dir auftreten.
Viel Spass mit dem Renner,
Gruß michael-tdci
Zitat:
Original geschrieben von Michael-TDCI
Hallo,
bei dem 2,2 Liter Diesel würde ich die Injektoren im Auge behalten,
besonders wenn Du noch Garantie drauf hast , siehe auch :
2,2 tdci ruckelt nach kaltstart
Muß natürlich nicht passieren, würde aber umbedingt drauf achten.
Oder lies Dir mal Beiträge zum AGR- Ventil durch.
Das waren bei Deinem Model/Jahrgang glaube ich die teuersten Probleme, wenn diese denn überhaupt bei Dir auftreten.Viel Spass mit dem Renner,
Gruß michael-tdci
Ich bin gerade dabei, da mal durch zu blättern.
Also wenn der 2,2´er Probleme macht, dann macht es richtig teure Probleme 🙂
Danke!
Hallo!
Fahre auch einen 2,2 TDCI,inzwischen mit 80000 km auf der Uhr und hatte bisher keine props!
Es ist wie bei jedem anderen Auto auch, wenn nichts passiert liest man auch nichts darüber und wenn was ist dann schreibt man halt ins Forum und hofft auf lösungen oder ein bischen mitleid(nicht im negativen gemeint)😁!
MFG
neben em Motor ist auch Rost ein Problem... hat dein Neuer alle Rost Inspektionen gemacht?
Ansonsten musst Du diese immer beim FORD Händler machen lassen... guck ins Inspektionsheft, wird extra eingetragen !
Seh es nicht so schwarz mit dem Motor, beim 2,0 TDCI mit Deplhi Pumpe wurde mir hier auch dmals madig gemacht, es gibt schon viele die die 300000km Marke geknackt haben...
Auch die elektrische Sitzhöhenverstellung geht gerne kaput, Kosten ca. 300-400 Euro.
Ansonsten wünsche ich Dir schönen Fahrspaß und unfallfreie Fahrt!
Gruß
Epex
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
neben em Motor ist auch Rost ein Problem... hat dein Neuer alle Rost Inspektionen gemacht?
Ansonsten musst Du diese immer beim FORD Händler machen lassen... guck ins Inspektionsheft, wird extra eingetragen !Seh es nicht so schwarz mit dem Motor, beim 2,0 TDCI mit Deplhi Pumpe wurde mir hier auch dmals madig gemacht, es gibt schon viele die die 300000km Marke geknackt haben...
Auch die elektrische Sitzhöhenverstellung geht gerne kaput, Kosten ca. 300-400 Euro.
Ansonsten wünsche ich Dir schönen Fahrspaß und unfallfreie Fahrt!
Gruß
Epex
Vielen Dank für die Antworten. Es wird mir sehr helfen.
Ich werde morgen gleich meinen Verkäufer anrufen und nach diesen Rosttrallala fragen. Wenn nicht soll er alles nachtragen lassen.
Aber ich schätze das das Fahrzeug das hat. Das Fahrzeug ist echt Super gepflegt und kam von der Leasing zurück. Und bei geleastem Fahrzeuge lassen sie nichts aus, denke ich mal.
Zur Info, das Autohaus verkauft am Tag 80 Autos und daher, kann ich meinen erst am 27.04. Abholen.
Also ich habe es noch nicht, sonst hätte ich mal schnell reingeschaut.
Vielen Dank für all die Antworten.
MfG Mondi0106
Zitat:
Original geschrieben von Bad-Boy
Hallo!
Fahre auch einen 2,2 TDCI,inzwischen mit 80000 km auf der Uhr und hatte bisher keine props!
Es ist wie bei jedem anderen Auto auch, wenn nichts passiert liest man auch nichts darüber und wenn was ist dann schreibt man halt ins Forum und hofft auf lösungen oder ein bischen mitleid(nicht im negativen gemeint)😁!MFG
Also ehrlich gesagt, hielet ich von Mondi´s nicht viel, bis ich das Verbrauch, die Leistungen und Die Ausstattungen mit Passat verglichen habe. Oder anderstrum Passat gegen Mondi 🙂
Und nach dem Probefahrt war ich weg vom Fenster. So bequem, so durchzugsstark.... einfach alles geil.
Da kann ich es verstehen mit mitleid und so 🙂 Wenn man sein Auto echt sehr mag und plötzlich passiert etwas, danach ist man dann auch seelig bissl zerstört. Müsste so ein gefühl sein, wenn man vermutet das die Freundin fremd gegangen ist (mir z.G. nicht passiert!). 🙂 🙂 🙂 🙂
Lass dich nicht abschrecken. Es gibt auch viele, die die Autos ohne Probleme fahren.
Und auch die VW TDIs sind ja nicht grade problemlos (such mal nach PD Elementen beim 2.0TDI 170PS oder Softwareupdates bei den aktuellen CR Machinen). Und Rost gibts beim Passat 3C leider auch.
Ich würde dir nur einfach empfehlen das Auto pfleglich zu behandeln und gut zu Warten, dann solltest du eigentlich keine Probleme haben.
Zitat:
Original geschrieben von Mondi0106
Also ehrlich gesagt, halten tat ich von Mondi´s nicht viel, bis ich das Verbrauch, die Leistungen und Die Ausstattungen mit Passat verglichen habe. Oder anderstrum Passat gegen Mondi 🙂Zitat:
Original geschrieben von Bad-Boy
Hallo!
Es ist wie bei jedem anderen Auto auch, wenn nichts passiert liest man auch nichts darüber und wenn was ist dann schreibt man halt ins Forum und hofft auf lösungen oder ein bischen mitleid(nicht im negativen gemeint)😁!MFG
Und nach dem Probefahrt war ich weg vom Fenster. So bequem, so durchzugsstark.... einfach alles geil.
Da kann ich es verstehen mit mitleid und so 🙂 Wenn man sein Auto echt sehr mag und plötzlich passiert etwas, danach ist man dann auch seelig bissl zerstört. Müsste so ein gefühl sein, wenn man vermutet das die Freundin fremd gegangen ist (mir z.G. nicht passiert!). 🙂 🙂 🙂 🙂