ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. MJ21 F20DVH nagelt sporadisch unter Teillast plötzlich stark

MJ21 F20DVH nagelt sporadisch unter Teillast plötzlich stark

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:17

Heute ist es an meinem Insi MJ21 2L Diesel (174PS) wieder aufgetreten. Unter Teillast (losfahren an der Ampel oder Bergauffahren in der 30er Zone) nagelt und scheppert der Motor plötzlich sehr laut. Das nageln kommt je nachdem wie sehr man Gas gibt, mehr oder weniger. Im Standgas ist alles okay, und in dem Moment wo der Motor einmal kurz aus- und wieder an geht ist das Verhalten auch nicht mehr da.

Es ist definitiv nicht das normale brummige Geräusch des Motors, sondern wie wenn Unterlegscheiben auf einer metallischen Oberfläche fallen gelassen werden.

Ich habe es leider noch nicht geschafft das Geräusch aufzunehmen. Der Wagen hat aktuell 12000 km gelaufen, aber das Geräusch war schon mal bei 3000km da.

Bei der kommenden Inspektion werde ich das Problem zwar schildern aber ich bin mir nicht sicher ob der Händler da was machen bzw. Finden kann.

Hatte hier schon mal jemand solche Erfahrungen?

Grüße

Daimonion

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 10. Juni 2021 um 09:58:16 Uhr:

mal ne' Frage in dem Zusammenhang, die "Restlebensdauer" des Öl wird ja angezeigt in % (was eigentlich schon irgendwie seltsam ist, macht sonst auch keiner) aber wird auch angezeigt, wenn der Ölstand unter Minimum fällt ?

Dafür ist die Öllampe "Motoröldruck" verantwortlich. Wenn zu wenig Öl ist muss diese angehen. Jedenfalls theoretisch und funktioniert schon seit x Jahren bei älteren Fahrzeugen. Beim Insiginia habe ich sie persönlich noch nie in Aktion gesehen, aber ich würde schon sagen, dass dieses geprüft und auch dementsprechend angezeigt wird

Zitat:

@daimonion schrieb am 9. Juni 2021 um 12:23:32 Uhr:

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 8. Juni 2021 um 22:25:15 Uhr:

Wie auch immer. Da ist definitiv zu wenig Öl drin. Wahrscheinlich fangen dann bei höheren Drehzahlen die Hydrostössel das Klappern an weil der Öldruck nicht so super ist.

Würde so nicht mehr fahren ohne aufzufüllen.

Ja, so auch eine meiner Theorien.

Hab gerade Öl aufgefüllt (ca 1,2 Liter bis Mitte Messfenster) und nun kann man auch am Peilstab die Füllmenge vernünftig ablesen. Werde den Verbrauch nun auch überwachen und dem Händler diesen auch entsprechend mitteilen.

Der Wagen ist nen Leasingfahrzeug und Inspektionspaket habe ich auch gebucht. Von daher kann es mir erst mal egal sein, was die Ursache ist, aber ich will halt auch nicht liegen bleiben und eigentlich will ich nicht ständig Öl auffüllen.

Mal schauen ob das Geräusch nochmal Auftritt. Leider kam das ja nur sporadisch. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Daimonion

Steht doch im Gebetbuch, 06l Öl je 1000km ist "normal".

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 19:21

Ja das hab ich dann nachher auch festgestellt...

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 9:05

Also mal eine Rückmeldung von der Ölfront.

Der Ölstand bleibt gleich. Es war also definitiv zu wenig drin.

Das Nageln ist hier und da mal wieder sporadisch zu hören gewesen, allerdings nicht so schlimm, wie das eine mal, wo es mich zum Schreiben dieses Threads verholfen hat.

Ein bekannter Mechaniker (VW/Audi) meinte, das Nageln könnte auftreten wenn das AGR arbeitet. Mal schauen ob der FOH da was erkennt, etwas daran macht oder es einfach der Garantie überlässt.

Mir kann es grundsätzlich auch egal sein, da Leasingfahrzeug und neu und Garantie und so....

Ich werde allerdings weiter berichten.

Hatte auch so ein nageln bei 2500km. War Öl am unteren Ende drinn. 0.5 Liter Öl nachgefüllt und bis jetzt 4000km noch gleich geblieben. Der aus der Werkstatt hat gemeint es kann sein, dass am Anfang sich der Motor einen halben Liter nimmt bis alles eingeschliffen ist.

Wenn so bliebe wäre es gut.

Lg Alex

Alexgan, was macht dein Ölverbrauch? Meiner hat nach 5000km jetzt knapp unter der Mitte auf dem Peilstab. Wird das Auto mit max Stand ausgeliefert?

 

Weiß jemand, welches dexos2 Öl im GSI Facelift drin ist?

0W30? 5W30?

Spezielles Öl 0W20 für insignia. Jetzt 9700 km Ölverbrauch geringer aber bin mir noch nicht sicher wieviel. Werde in 2 Wochen zum FOH fahren und er wird den Ölstand aufnehmen.

Am Telefon hat er gemeint, daß eher am Anfang weniger Öl drinn ist. Der andere FOH hat gemeint am Anfang braucht er mehr Öl zum einfahren.

Im Ganzen bin ich zur Zeit nicht beunruhigt, da der Ölstand zwar rückgängig ist, aber sehr langsam und ich meinen FOH zum Glück vertraue. Kommt selten vor.

Lg Alexander

Ich bin in 2 Wochen beim FOH und werde auch mal nachhören

Gilt nicht bei Neuwagen. Irgendwo war ein Kommentar zum Ölverbrauch und ein Urteil, dass 0.6l nicht üblich ist bei Neuwagen und zum Rückwandeln erlaubt.

Unter: "Mehrverbrauch an Öl bei Neuwagen" auch.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 10. Juni 2021 um 20:46:09 Uhr:

Zitat:

@daimonion schrieb am 9. Juni 2021 um 12:23:32 Uhr:

 

Ja, so auch eine meiner Theorien.

Hab gerade Öl aufgefüllt (ca 1,2 Liter bis Mitte Messfenster) und nun kann man auch am Peilstab die Füllmenge vernünftig ablesen. Werde den Verbrauch nun auch überwachen und dem Händler diesen auch entsprechend mitteilen.

Der Wagen ist nen Leasingfahrzeug und Inspektionspaket habe ich auch gebucht. Von daher kann es mir erst mal egal sein, was die Ursache ist, aber ich will halt auch nicht liegen bleiben und eigentlich will ich nicht ständig Öl auffüllen.

Mal schauen ob das Geräusch nochmal Auftritt. Leider kam das ja nur sporadisch. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Daimonion

Steht doch im Gebetbuch, 06l Öl je 1000km ist "normal".

Themenstarteram 3. November 2021 um 12:56

Ich hatte jetzt bei ca. 18000km die erste Inspektion und da wurde beim Ölwechsel bis auf ca. die Hälfte vom Peilstab aufgefüllt.

Jetzt, mit 21900km ist der Ölstand immer noch bei der Hälfte. Scheint also bei mir ein Einfahrverbrauch gewesen zu sein.

Was das nagelige Geräusch angeht, hat er seit dem Überwachen des Ölstands kein so lautes Nageln mehr gehabt, aber allgemein hört man den Motor schon ein wenig mehr Nageln als am Anfang.

Aber alles noch im Rahmen. Ich werde es weiter beobachten.

Gibt's neue Erkenntnisse?

Meiner nagelt auch, ebenfalls sporadisch, im warmen Betriebszustand und nicht reproduzierbar. Das Nageln verschwindet so plötzlich, wie es erschien. Ich habe mal eine Audiodatei aufgenommen und hochgeladen. Ich kann das Nageln vernehmen, da ich weiß, worauf ich achten muss.

Dieses Nageln hat er von Anfang an (EZ: 5/2022, rund 8.500 km), bis jetzt ca. 5x und nur über kurze Zeit jeweils. Wie könnte da ein Zusammenhang mit dem Ölstand bestehen? Einen Zusammenhang mit dem AGR halte ich für wahrscheinlicher.

Themenstarteram 10. November 2022 um 20:17

Moin.

Nein, bei mir keine neuen Erkenntnisse. Du hast das mit deiner Audiodatei ziemlich gut erwischt. So ist es manchmal bei mir auch. Gefühlt aber aktuell weniger, da ich wahrscheinlich nicht mehr genauer hinhöre. Ich vermute hier nach wie vor das AGR welches den Verbrennungsvorgang mit "schlechterer" Luft stört.

"Ölverbrauch" habe ich auch. Nicht viel, aber er ist da.

Nach 40.000km und 2 Inspektionen kann ich sagen dass pro Jahr und 20000km Laufleistung pro Jahr ca. 1 Liter Öl aufgefüllt werden müssen. Zumindest so ists bei mir.

Da ich den Wagen in 10/23 wieder abgebe ist mir das Geräusch mittlerweile ziemlich egal.

Hallo, ich dachte schon, wir sind die einzigen mit diesem Problem :-) - Grüße an alle erst mal. -

Bei uns (gleicher Motor mit Automatik-Getriebe) tritt das Nageln sporadisch, aber definitiv immer nach dem Start/Stop auf, also beim Lösen der Bremse startet der Motor wieder und ab und an ist dieses heftige Nageln zu hören. Je höher die Drehzahl, um so normaler hört er sich wieder an. Es gibt sich nach einer Weile auch wieder von selbst oder nach der nächsten Start/Stop-Phase ist alles wieder i. O.

Der Vorführeffekt tritt natürlich nie beim Händler auf, aber man vermutet auch ein elektronisches Problem. Ansteuerung des AGR-Ventils evtl.

In Kürze wird der Kabelstrang mal unter die Lupe genommen: Scheuerstelle am Kabel = falscher Widerstand = AGR-Ventil regelt falsch -

Naja, mal sehen - hoffe auf eine Lösung und melde mich wieder.

AGR zu geraucht ? ( neu oder mal reinigen lassen )

Bonjour , j'ai une Insignia GS 174 , avec le moteur f20dvh et j'ai le même problème . L'huile disparaît . Avez-vous résolu votre problème ? C'est a cose de quoi ? Les pistons, turbo ? Merci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. MJ21 F20DVH nagelt sporadisch unter Teillast plötzlich stark