ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. MJ21 F20DVH nagelt sporadisch unter Teillast plötzlich stark

MJ21 F20DVH nagelt sporadisch unter Teillast plötzlich stark

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:17

Heute ist es an meinem Insi MJ21 2L Diesel (174PS) wieder aufgetreten. Unter Teillast (losfahren an der Ampel oder Bergauffahren in der 30er Zone) nagelt und scheppert der Motor plötzlich sehr laut. Das nageln kommt je nachdem wie sehr man Gas gibt, mehr oder weniger. Im Standgas ist alles okay, und in dem Moment wo der Motor einmal kurz aus- und wieder an geht ist das Verhalten auch nicht mehr da.

Es ist definitiv nicht das normale brummige Geräusch des Motors, sondern wie wenn Unterlegscheiben auf einer metallischen Oberfläche fallen gelassen werden.

Ich habe es leider noch nicht geschafft das Geräusch aufzunehmen. Der Wagen hat aktuell 12000 km gelaufen, aber das Geräusch war schon mal bei 3000km da.

Bei der kommenden Inspektion werde ich das Problem zwar schildern aber ich bin mir nicht sicher ob der Händler da was machen bzw. Finden kann.

Hatte hier schon mal jemand solche Erfahrungen?

Grüße

Daimonion

Ähnliche Themen
63 Antworten

Meiner hat das gleiche Problem. 174 PS Diesel. Automatik. Bei ca. 1300 Umdrehungen scheppert und dröhnt irgendwas... Hitzeblech halte ich für sehr wahrscheinlich. Eigentlich schade, denn sonst macht der Wagen viel Freude.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 6:02

Wie sieht bei dir der Ölstand aus? Nur um zu schauen ob es evtl. auch das sein kann?

Zitat:

@Mino schrieb am 08. Juni 2021 um 07:58:01 Uhr:

Hitzeblech halte ich für sehr wahrscheinlich. Eigentlich schade, denn sonst macht der Wagen viel Freude.

Naja, ein Hitzeblech ist jetzt nicht unbedingt ein Drama. :)

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 8. Juni 2021 um 06:34:50 Uhr:

Frage ist warum ist nur noch so wenig Öl drin... Im jetzigen Zustand würde ich ohne Öl keinen Meter mehr fahren. Wenn du deswegen nen Schaden hast und man dir nachweist, dass es am geringen Ölstand lag, bleibst mit Sicherheit auf einem großen Teil der Kosten sitzen. Also erst Öl rein und dann zum Händler

Dafür gibt es immer noch die Warn Anzeige im Tacho. Es steht nicht im Handbuch vor jeder Fahrt den Ölstand zu prüfen. Ergo kann Opel nichts nachweisen..............

Zitat:

@-Pitt schrieb am 8. Juni 2021 um 19:53:09 Uhr:

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 8. Juni 2021 um 06:34:50 Uhr:

Frage ist warum ist nur noch so wenig Öl drin... Im jetzigen Zustand würde ich ohne Öl keinen Meter mehr fahren. Wenn du deswegen nen Schaden hast und man dir nachweist, dass es am geringen Ölstand lag, bleibst mit Sicherheit auf einem großen Teil der Kosten sitzen. Also erst Öl rein und dann zum Händler

Dafür gibt es immer noch die Warn Anzeige im Tacho. Es steht nicht im Handbuch vor jeder Fahrt den Ölstand zu prüfen. Ergo kann Opel nichts nachweisen..............

Naja täglich nicht, aber regelmäßig. Am Ende würden dann Gerichte entscheiden, was regelmäßig bedeutet. Auch täglich wäre ja regelmäßig.

Motoröl

Wie auch immer. Da ist definitiv zu wenig Öl drin. Wahrscheinlich fangen dann bei höheren Drehzahlen die Hydrostössel das Klappern an weil der Öldruck nicht so super ist.

Würde so nicht mehr fahren ohne aufzufüllen.

man könnte jetzt einfach mal nachfüllen und guggn obs wech is.

oder ist das zu kompliziert?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:23

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 8. Juni 2021 um 22:25:15 Uhr:

Wie auch immer. Da ist definitiv zu wenig Öl drin. Wahrscheinlich fangen dann bei höheren Drehzahlen die Hydrostössel das Klappern an weil der Öldruck nicht so super ist.

Würde so nicht mehr fahren ohne aufzufüllen.

Ja, so auch eine meiner Theorien.

Hab gerade Öl aufgefüllt (ca 1,2 Liter bis Mitte Messfenster) und nun kann man auch am Peilstab die Füllmenge vernünftig ablesen. Werde den Verbrauch nun auch überwachen und dem Händler diesen auch entsprechend mitteilen.

Der Wagen ist nen Leasingfahrzeug und Inspektionspaket habe ich auch gebucht. Von daher kann es mir erst mal egal sein, was die Ursache ist, aber ich will halt auch nicht liegen bleiben und eigentlich will ich nicht ständig Öl auffüllen.

Mal schauen ob das Geräusch nochmal Auftritt. Leider kam das ja nur sporadisch. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Daimonion

Peilstab Ölmessung Mitte Messfenster

Da ist doch immernoch zu wenig drin...

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 10:30

Ist bis zur Mitte der Messzone des Peilstab aufgefüllt. Sieht man auf dem Bild leider nicht so richtig, da sich das Handy nicht schnell genug scharf gestellt hat.

Hi,

hatte ein ähnliches Problem mit einem Golf 6 TDI.

Genau wie bei dir meistens beim Anfahren an der Ampel sehr laute ungewöhnliche Geräusche.

Bei mir war es ein defekter Injektor.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:40

Danke für die Rückmeldung @der_marv

Ich bin vorhin 20km mit korrektem Ölstand zur Arbeit gefahren und was soll ich sagen.... Der Motor läuft viel geschmeidiger. Viel weniger brummig und auch nicht so nagelig. Damit meine ich aber nicht das von mir beschriebene Nageln im ersten Post, sondern das Allgemeine.

Als ich den Wagen im Oktober bekommen hatte und den Motor das Erste mal gehört hatte, dachte ich mir so, das es halt ein "typischer Opel" Diesel Sound ist, aber nun weiß ich das sich der Motor auch anders anhören kann.

Natürlich habe ich nach dem Erhalt des Wagens nicht gleich den Ölstand geprüft. Das ist ja ein Neuwagen und da nehme ich an, dass das alles passt. Aktuell gehe ich mal davon aus, dass die Ölmenge schon immer so gering war und werde den Verbrauch mal beobachten. Außerdem informiere ich mal den FOH, dass der bei der nächsten Inspektion vorher mal prüfen soll wie der Ölstand ist und anschließend auch den Ölstand vom neuen Öl notieren.

Warum soll der FOH das vorher kontrollieren. Du hast jetzt aufgefüllt, ich hätte auch bis max. befüllt, und würde an deiner Stelle mal die nächsten 4 Wochen jeden zweiten Tag schauen. Wenn der Füllstand so bleibt, braucht der FOH da auch nicht mehr schauen. Es ist ja auch die Aufgabe des Kraftfahrer das regelmäßig zu machen. Von Oktober bis jetzt nicht einmal selber zu schauen, ist halt auch ein Fall von "selber Schuld". SORRY

Und wenn die richtige Menge bei der Inspektion eingefüllt wird, wird auch max. angezeigt. Das brauchst du nichts notieren. Naja, hoffe der Motor hat keinen bleibenden Schaden genommen.

mal ne' Frage in dem Zusammenhang, die "Restlebensdauer" des Öl wird ja angezeigt in % (was eigentlich schon irgendwie seltsam ist, macht sonst auch keiner) aber wird auch angezeigt, wenn der Ölstand unter Minimum fällt ?

Ich glaub leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. MJ21 F20DVH nagelt sporadisch unter Teillast plötzlich stark