MJ2023 - Welche konkreten Änderungen wird es geben?

VW Golf 8 (CD)

...ab wann wird das MJ 2023 Golf 8 geliefert?

Hi Gemeinde,

gibt es zuverlässige Infos hierzu, ich meine, keine Kaffeesatz-Leserei!!

Gruß, HL

647 Antworten

@newty Hatte recht. Scheinbar scheint der assistierte Spurwechsel im MJ23 vorhanden zu sein.
Ich habe die aus dem „Bordbuch“ Thread VIN von newty kopiert und fand im Handbuch folgendes.

Edit: Weiterhin hatte er ebenfalls recht mit Wechsel zwischen ACC und Travelassist Modus (Bild 3)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Sehr aufmerksam. Hab so schnell damit gerechnet 😁

Ich behaupte doch nicht einfach irgendwas. Und wenn ich mutmaße, dann steht das da auch. Jetzt müsste man nur Autos mit Side Assist bestellen können. Nach meinen Infos sieht's aber danach aus, dass die ins neue MJ gerutschten Bestellungen dann auch in MJ23 den aSWA bekommen, soweit man TA, SA und PLA gekauft hat.

PLA?

Das wäre herrlich, ja.

Vielen Dank :-)

Denk mal PLA = ParkLenkAssistent

Ähnliche Themen

Richtig, Travel Assist, SideAssist, Parklenkassistent - achso und ein Navi. Ready2Discover oder Composition reichen nicht, auch nicht, wenn man Navi später dazukauft.

Zitat:

@HerrderKlinge schrieb am 26. Juli 2022 um 19:28:58 Uhr:

Das wäre herrlich, ja.

Ah ja, den hab ich natürlich nicht, fand ich sinnlos...

Zitat:

@porta80 schrieb am 26. Juli 2022 um 19:35:52 Uhr:

Zitat:

@HerrderKlinge schrieb am 26. Juli 2022 um 19:28:58 Uhr:

Das wäre herrlich, ja.

Ah ja, den hab ich natürlich nicht, fand ich sinnlos...

Same.. schade hätte mich auch gefreut

Zitat:

@newty schrieb am 26. Juli 2022 um 19:34:45 Uhr:

Richtig, Travel Assist, SideAssist, Parklenkassistent - achso und ein Navi. Ready2Discover oder Composition reichen nicht, auch nicht, wenn man Navi später dazukauft.

Hä macht ja mal gar keinen Sinn ich hab kein ready2discover alles andere schon aber kann es nicht nutzen nichtmal wenn ich upgraden würde per shop 🙁

Zitat:

@Guenther_Fritsch schrieb am 26. Juli 2022 um 19:54:11 Uhr:

Hä macht ja mal gar keinen Sinn ich hab kein ready2discover alles andere schon aber kann es nicht nutzen nichtmal wenn ich upgraden würde per shop 🙁

Doch, macht schon Sinn.

Ohne Navi-Freischaltung sendet das R2D keine prädiktiven Streckendaten. Regulatorisch dürfen autonome Spurwechsel halt nur auf kreuzungsfreien Straßen und Rad- und Fußverkehr durchgeführt werden. Ohne Streckendaten hat die Kamera also keine Info, dass das nun Autobahn ist. Also ab Werk ausgeschaltet.

Man hätte das anders aufziehen können, zum Beispiel über FoD und dann vielleicht nochmal ein paar Euro einwerfen, bin ich aber ganz glücklich mit, aus Gründen. Wenn du das Navi gekauft hast im MJ23 müsste man das codieren können, behaupte ich jetzt mal.

EDIT: Ich bin das nochmal im Detail durchgegangen, es wird auch 6I6 benötigt, Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist" - also nur Fahrzeuge mit DSG. Für Schalter gibts nur 6I2, also ohne EA.
Also hier nochmal die komplette Liste - tur mir leid...
DSG, TravelAssist, Navi, Parklenkassistent, SideAssist

Da bin ich mal gespannt.

Dank großem X Anfang des Jahres, sollte ich die Möglichkeit bekommen.

Zitat:

@newty schrieb am 26. Juli 2022 um 20:33:10 Uhr:

Doch, macht schon Sinn.
[..]
Also hier nochmal die komplette Liste - tur mir leid...
DSG, TravelAssist, Navi, Parklenkassistent, SideAssist

DANKE für die Zusammenfassung!

Wenn meiner also jemals geliefert wird, wird er das wohl haben..
Bin gar nicht so scharf drauf.
Mir wäre eine 360° Kamera viel lieber gewesen.
Aber die kann man ja nicht einfach mit den vorhandenen Sensoren implementieren :-(

@newty
Aber wenn ich das Navi per shop nachkaufen habe ich doch auch sämtliche Navigations Daten oder liege ich da falsch?

Ja, die Daten liegen ja schon im Navi. Servicehinweis: VZE kostet nochmal extra.
Du hast alle dann Daten klar, aber die Kamera wird an der Stelle halt nicht umcodiert, soweit mir bekannt, da halt nur der FEC im Navi freigegeben wird, aber sonst nix codiert. Hätte man besser lösen können oder ich bin da auf ner falschen Fährte.

Ob man den assistierten Spurwechsel wohl auch für MJ22 auch zukaufen kann?

Sry leider OT. :/

Mit der Idee ab zur vw Kundenbetreuung und ne Gewinnbeteiligung aushandeln...

Deine Antwort