MJ2017

VW Touran 2 (5T)

Moin,
ist schon etwas zu den Veränderungen im Modelljahr 2017 bekannt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SHARK373 schrieb am 26. April 2016 um 12:19:24 Uhr:

Dieses Jahr läßt VW echt lange nix raus mit MJ 2017. Peinlich irgendwie, wenn überall um das "Mutterland" des Herstellers schon die Neuerungen bekannt oder gar schon in der Preisliste bzw. Konfigurator sind, nur die blöden Deutschen, die Ihr Auto dann auch nicht als ReImport kaufen wollen werden mal bis zum bitteren Ende hingehalten. Diese Firmenpolitik soll mir mal einer erklären! 😠

Da ist nix ungewöhnlich.
In D werden die Änderungen immer 6 Wochen vor Modelljahreswechsel bekannt gegeben. Der findet dieses Jahr allerdings in KW23 statt KW22 statt.
Also werden die Änderungen wohl diese Woche Donnerstag bekannt gegeben.

Das andere Länder da schon früher Dinge kundtun, ist Sache der Importeure. Da tauchen dann auch Extras in den Konfiguratoren auf, die erst viel später real zu haben sind. Ob das beim Kunden dann besser ankommt, wenn er die Dinge die er im Konfigurator sieht nicht bekommt, wage ich zu bezweifeln.

265 weitere Antworten
265 Antworten

Zitat:

@Mertinho schrieb am 14. April 2016 um 19:33:53 Uhr:

Quelle: Online VI Porsche Austria

Wirds das gewesen sein an Änderungen für DE? Mir wird FE Business ausreichen glaube ich.

Vielen Dank schon mal für die Infos!

Zitat:

@nemix schrieb am 15. April 2016 um 12:49:06 Uhr:

Zitat:

Wirds das gewesen sein an Änderungen für DE? Mir wird FE Business ausreichen glaube ich.

Vielen Dank schon mal für die Infos!

Sind die Änderungen für AUT, darum auch PoA.

Das mit dem Kühlmittel ist ja nicht so toll und meiner wird bestimmt ein 17er.

G
Simmu

Zitat:

@simmu schrieb am 16. April 2016 um 00:29:56 Uhr:

G
Simmu

Quelle aktuelle Auto Bild: Es bekommen der Tiguan und Seat Ateca das neue Kältemittel. Laut Auskunft von VW eigenen Tests, gab es keine Brandgefahr. Anders als Mercedes rüstet VW seine Autos nicht mit Feuerlöschsystemen aus. Es wird aber nachhaltig auf CO² Klima umgestellt, sobald serientauglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mertinho schrieb am 16. April 2016 um 13:40:26 Uhr:

Zitat:

@simmu schrieb am 16. April 2016 um 00:29:56 Uhr:

G
Simmu

Quelle aktuelle Auto Bild: Es bekommen der Tiguan und Seat Ateca das neue Kältemittel. Laut Auskunft von VW eigenen Tests, gab es keine Brandgefahr. Anders als Mercedes rüstet VW seine Autos nicht mit Feuerlöschsystemen aus. Es wird aber nachhaltig auf CO² Klima umgestellt, sobald serientauglich.

Hm.
Die deutschen Hersteller haben das Mittel ja bisher nicht verwendet, etliche andere Volumenhersteller schon. Ich habe keine Berichte über Unfälle gefunden, bei denen das Kältemittel Brandursache war. Ist es denn nun wirklich gefährlicher?

Zitat:

ENTFALL: 1,6 TDI SCR 81 kW/110 PS SG und DSG ? Ersatz durch 1,6 TDI SCR 85 kW/115 PS SG und DSG - -
ACHTUNG: die Umstellung auf den 85 kW/115 PS TDI Motor kann erst nach Vorliegen der finalen CO2
-Daten erfolgen. Als Übergangslösung
bleibt der 81 kW/110 PS TDI Motor auch nach dem offiziellen Modelljahreswechsel (26.04.2016) weiter in der VU2
bestellbar, wird aber nachträglich durch unsere Neuwagendisposition auf den 85 kW/115 PS TDI Motor umgeschrieben. Alle diese
Fahrzeuge werden mit einem entsprechenden Hinweistext versehen.
Serienausstattung Abb. preisrelevant
ÄNDERUNG: Klimaanlage mit neuem Kältemittel (R1234yf) - -
ÄNDERUNG: Türgriffe bei Trendline jetzt in Wagenfarbe - -
ÄNDERUNG: Fußgängererkennung (Serie ab Trendline) - -
ÄNDERUNG: optimiertes Klapptischkonzept - jetzt inkl. Cupholder (Serie ab Comfortline) - -
Infotainment Abb. preisrelevant
ÄNDERUNG: Entfall Mittelwelle (AM-Funktion) bei den Radio-/Navigationssystemen (nicht bei Discover Pro) - -
Sonderausstattung Abb. preisrelevant
ÄNDERUNG: Fahrprofilauswahl inkl. Anzeigen u. a. für Leistung,
Ladedruck, Kühlmittel- und Öltemperatur (Sport-HMI) 3 ja
ÄNDERUNG: Mobiltelefonvorbereitung „Premium” inkl. LTE Sende-/Empfangseinheit - -
NEU: Digitaler Radioempfang DAB+ - ja
NEU: CarStick - ja

Ist das ein neuerer Motor oder nur Software optimiert?
d.h. können die alten 81kW mittels Update die +4kW bekommen?

Keine Ahnung...

Übersicht der MJ2017 Änderungen in PL hier: http://www.motor-talk.de/.../selbstimport-aus-polen-t5605825.html?...

Dynaudio ist dort jetzt auch verfügbar. Laut Google Translate:

Sound System - DYNAUDIO Contour
- 9 Lautsprecher 8 Lautsprecher mit niedriger Eigenresonanz , 1 Subwoofer
- 11-Kanal-Verstärker, digitale
- Gesamtmusikleistung 550W

Contour ist eigentlich 300 W ohne Subwoofer, so richtig vertraue ich der Info also nicht. 😕

Wenn es nur das contour ist bin ich nicht traurig das ich es nicht habe...

wobei es mich wundern würde.
Im neuen tiguan gibt es ja das:
"Soundsystem "DYNAUDIO Excite Surround", 8+1 Lautsprecher, 400 W Gesamtleistung, digitaler 10-Kanal-Verstärker, Subwoofer"

das dort auch ca 800€ aufpreis kostet.
da tiguan und touran ja sehr eng verwand sind denk ich mal das das gleiche kommt.
und im auch MQB sportsvan ist auch das exicte

Das mittelfach würde ich gerne gegen einen Center Lautsprecher tauschen... mal sehen. vielleicht kann man da ja was nachrüsten

Zitat:

@Martin_BY schrieb am 16. April 2016 um 16:51:14 Uhr:

... Ich habe keine Berichte über Unfälle gefunden, bei denen das Kältemittel Brandursache war. Ist es denn nun wirklich gefährlicher?

Brandursache sicher nicht, es ist aber brandfördernd - was auch nicht gerade nett ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MB ein riesen Theater um nix macht.

G
simmu

@pintie Der PR Code lautet 9VW. Das wäre dann "Digitales Soundpaket mit Centerspeaker, ohne Subwoofer". Was anderes macht vermutlich auch keinen Sinn, weil wo soll der Subwoofer hin? In die Reserveradmulde? Dann würden alle 7 Sitzer Fahrer es nicht bestellen können. Eine derartige Einschränkung gibt es aber weder in PL noch in DK.

Ich denke Contour ist richtig, der Rest der Beschreibung wird wohl ein Copy&Paste Fehler sein. Das ganze kostet in PL übrigens inkl. Rabatt ca. 700 EUR und damit etwa so viel wie das Excite im Sportsvan Liste in DE kostet 🙄

Ich warte ja noch immer auf die Meldungen vom Häuptling Rolling Thunder... der ja für den deutschen Markt normalerweise für ein breites Grinsen oder verhaltenes "och schaaaade" sorgt. ;-)

den sub finde ich auch nicht wichtig. finde das die serie da schon ok ist.
etwas Dämmung in den Türen würde vielleicht nicht schaden. oder eine Versteifung. die türverkleidung wackelt ganz schön mit...

Mir fehlt ein wenig die klarheit im mitteltonbereich. Könnte mir vorstellen das da ein Center etwas bringen könnte.
und das Fach in der mitte verwende ich eh kaum. Höchsten um eine Brille drin zu vergessen weil man nicht sieht was im Fach ist.

700€ sind trotzdem sportlich.

Ist ja nicht so das es in der Herstellung teurer wäre.

KW 16 ist ja jetzt. Ich warte schon sehnsüchtig auf weitere Informationen. Habe heute die Bestellung auf den Weg gegeben, wenn alles glatt läuft (ist ein Firmenwagen, da muss noch eine Genehmigung passieren) werde ich in 1-2 Wochen die finale Bestellung aufgegeben. Bin gespannt...

Wann wird was zu lesen sein von Modelljahr 2017?

Deine Antwort