MJ Änderungen KW31

VW Golf 7 (AU/5G)

Hier mal was nützliches, könnt Ihr aber auch bei jedem freundlichen nachlesen :-)

Golf-lim
Golf-variant
Beste Antwort im Thema

Hier mal was nützliches, könnt Ihr aber auch bei jedem freundlichen nachlesen :-)

Golf-lim
Golf-variant
218 weitere Antworten
218 Antworten

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 28. Juni 2018 um 20:46:44 Uhr:

Die Gen.1 des AID wie im Golf und Passat kann man auch getrost vergessen.

Warum? Ich fand’s toll und hab den Haken gesetzt. Was ist bei der 2. Generation (im Polo?) so viel besser?

Kann das jemand, der damit fährt unterstreichen?

Die lässt sich schon etwas mehr Anpassen, hat andere Views und nicht immer die Rundinstrumente.

Und der Golf R hat jetzt 221kW statt 228kW?

Kann das einem OPF geschuldet sein?

Ähnliche Themen

Zitat:

@frido schrieb am 28. Juni 2018 um 20:43:25 Uhr:

AID wäre von der Sportsvan- und Touran-Kundschaft ja angeblich nicht gewollt :-(

Und genau das stimmt für mich nicht.
Ich hatte gehofft das VW das ggf. im Wechsel umstellt weil ich gehört habe das die AID inzwischen sogar günstiger sind als die analogen.
Schade...

Das AID kostet doch immer noch 665 bei CL und 510 bei Highline. Als Ersatzteil liegt es auch deutlich über 1000€. Ich bin einer der Froh ist so ein komisches Mäusekino nicht zu bekommen sondern noch die schönen klassischen Rundinstrumente.

Gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom neuen Wieder-mit-Rand Spiegel? Habe dazu noch nichts gefunden.

Mfg Rennfisch

Zitat:

@Heiko204 schrieb am 29. Juni 2018 um 07:16:10 Uhr:

Das AID kostet doch immer noch 665 bei CL und 510 bei Highline. Als Ersatzteil liegt es auch deutlich über 1000€. Ich bin einer der Froh ist so ein komisches Mäusekino nicht zu bekommen sondern noch die schönen klassischen Rundinstrumente.

Verkaufspreise haben ja nichts mit dem Herstellungspreis zu tun.

Das ist schon klar. Ich wollte auch nur sagen das das AID in keiner Option günstiger ist als das Standard KI. Zumindest in moment noch.

Für den Käufer zumindest..

Der neue Audi A1 bekommt das digitale Cockpit übrigens Serienmäßig. Also die Richtung des Konzerns ist schon eher dahin.
Dann gibt es allerdings auch noch eine Audi typische Unterteilung mit nur den klassischen Anzeigen in der Serie und die großen Funktionen (wie sonst bei den anderen Audi Modellen typisch) mit Aufpreis.

Das AID wird demnächst bei allen Herstellern Serienmäßig werden denke ich. Nur noch ein Kombiinstrument für jedes Modell. Die verschiedenen Motoren und Ausstattungen brauch man dann nur noch Programmieren. Andere Software drauf und schon hat man ein R-Line Tacho, zum Beispiel.

Genau und die Herstellung ist auch günstiger wenn mann genug Produziert. Deswegen wollen die dass es in fast alle Modellen Serie wird weil dann müssen die nur das gleiche ,,Bildschirm" produzieren aber dann anders programmieren... ich finde es super und praktisch und bin gespannt was die mit dem Golf 8 machen werden bzg. AID. Und ich weiss nicht was mein GTI P dann kriegt gen. 1 AID oder gen.2 aber was im Polo ist gefällt mir garnicht :/ dass die Rundinstrumente komplett verschwinden ist NOCH für mich strange .. 🙂

Der Golf hat die Gen.1 und die ist halt noch dumm. Effektiv hat man (außer der Navikarte und dem kleinen Zeiger für das eingestellte ACC am Tachrand) keinen Mehrwert ggü. einer MFA Plus. Es wird weiterhin auf dem riesigem Bereich in der Mitte nur 1 Daten angezeigt, obwohl Platz für viel mehr wäre.
Die in den Rundinstrumenten anzeigbaren Daten sind auch fix programmiert und nur durch wenige feste Ansichten veränderbar.
Bei der Gen-2 wie im Polo kann man die platzraubenden Rundinstrumente dann wohl in einigen Views schon ausblenden. Dazu lassen sich die anzuzeigenden Daten für links und rechts einzeln auswählen. Habe es selbst noch nicht getestet, aber das wäre schon ein weiter Schritt.
Ich hoffe jetzt, dass man sich mit der Gen.3 dann endlich mal von den altbackenen Ansichten löst. Ich brauche bei Automatik oder einem E-Auto keinen Drehzahlmesser oder das nichtssagende Powermeter und schon gar nicht so riesen groß wie bisher. Dazu sollte sich die Ansicht auch situativ ändern. Beim Parken will ich lieber ein (2.) Kamerabild oder eine OPS-Anzeige im Display statt eine Anzeige für das Tempo (was beim rangieren eh egal ist). Auf der Autobahn interessiert mich der Abstand zum nächsten Rasthof/Tankstelle und die aktuellen Preise dort sowie alle Verkehrsinfos auf meiner Strecke.

Die Schriftzüge TDI, TSI... etc entfallen? Heißt es steht bei allen nur noch "Golf" dran?

Deine Antwort