Mj 2022?
Hallo,
hat schon jemand Infos/Gerüchte zu den Neuerungen ab Herbst ( Mj 2022)?
Viele Grüsse
29 Antworten
Habe ich noch nirgends von gehört oder von gelesen - am besten mal beim 🙂 nachfragen, wenn es Dir kein MTler beantworten kann.
Die Änderungen sind noch nicht bekannt, falls es denn überhaupt welche gibt. Die oben genannten Maßnahmen beziehen sich auf die Modellpflege, das hat aber nichts mit den evtl. Änderungen nach den Werksferien zu tun!
Mein Händler hat bis jetzt noch keine Info?!
MJ-Wechsel soll nichts mehr mit den Werksferien zu tun haben und auch nicht mehr im September sondern im Juli stattfinden (lt. Forum). Auch wurde bereits erwähnt, dass so kurz vor dem Ende des Modells wohl nicht mehr mit gravierenden Änderungen zu rechnen ist. Außerdem hat hier ein MT´ler auch schon ein Bild gepostet, auf dem ein neues Fahrzeug mit Auslieferungsaufkleber abgebildet war, auf dem ausdrücklich MJ22 angegeben ist.
Ähnliche Themen
Versuch mal bitte etwas konstruktives beizutragen!
Änderungen gab es immer im Sept/Okt, mein Händler gat meine Bestellung auch bis nach Mj22 disponiert. Deine angesprochenen Maßnahmen sind mittlerweile 3 Monate alt und bekannt. Schau Dir die vergangenen Jahre an, dort war es nicht anders. Wenn nichts Neues kommt, auch gut, ich hätte nur gern eine Info. Werde berichten, wenn ich etwas raubekomme.
Wenn Du Dir das Bild, des bereits im August ausgelieferten Autos ansiehst, siehst Du, dass dies bereits MJ2022 ist!. Das Bild wurde am 11.08.2021 gespottet, also wurde das Auto vermutlich 07/2021 spätesten Anfang 08/2021 (aber eher unwahrscheinlich) gebaut. Als MJ2022! Also wirf mir bitte nicht vor, nichts konstruktives beizutragen - ich trage lediglich keine Vermutungen und Spekulationen bei, zumal meine Bestellung im Juni geändert werden musste wegen MJ-Wechsel 2021 zu 2022 lt der Hamburger BMW NL!
Was hat das mit evtl. Änderungen in 09/10 2021 zu tun? Mich und andere interessiert, was sich nach den Ferien ergibt! Bsp. in 2019 kam im Sept der Mildhybrid im 520er, solche Änderungen wurden damals auch erst Anfang Sept. kommuniziert. Ob das Mj 22 ist, ist mir egal. Die Welt dreht sich halt weiter und es wird auch Anpassungen nach Deiner Bestellung geben! Der Disponent meines Händlers hat meinen auf nach MJ 22 gelegt und das ist jetzt Produktionswoche 39.
Diejenigen, die es wirklich wissen (interne), die werden und dürfen hier nichts schreiben, bevor es BMW selbst öffentlich macht.
Alles andere ist Spekulation, die nichts bringt.
Dann lassen wir uns mal überraschen. @EXAUDIANER Du kannst ja mal berichten was sich dann geändert hat - oder auch nicht. Gespannt sind wir bestimmt alle.
Deine „Spitzen“ kannst Du Dir aber gerne sparen - konstruktiv sind die auch nicht!
Den MJ Code kannst du in der FIN ablesen. Und dieser schlüsselt ab 07.2021 einen Wechsel ins MJ 22 auf.
https://www.baum-bmwshop24.de/blog/lexikon/fahrgestellnummer/
Bzgl den 50g co2: Hier steht, dass der Wert nicht eingehalten werden muss, wenn 40km Reichweite erreicht werden (Oder-Vorschrift)?
https://www.autohaus-krah-enders.de/dienstwagenbesteuerung/
Ja, es ist eine Oder-Vorschrift. Ab 2022 gelten aber 60km Mindest-Reichweite.
Und ganz wichtig: Stichtag ist das Zulassungsdatum, nicht das Bestelldatum. D.h. In 2021 bestellt und 2022 geliefert/zugelassen = Pech 🙁
Zitat:
@Acidrain2001 schrieb am 24. August 2021 um 13:01:41 Uhr:
Ja, es ist eine Oder-Vorschrift. Ab 2022 gelten aber 60km Mindest-Reichweite.
Und ganz wichtig: Stichtag ist das Zulassungsdatum, nicht das Bestelldatum. D.h. In 2021 bestellt und 2022 geliefert/zugelassen = Pech 🙁
Um dann bei einer heutigen 5er Bestellung (wo man davon ausgehen muss das der erst 2022 geliefert wird):
- Kann man sich dann auf das verlassen bzgl. Co2 was im Konfigurator angezeigt wird?
- Bzw. wie "bestätigt" einem BMW den Co2 Wert bei der Bestellung damit man dann nicht in die Röhre schaut 2022? Mein Vertrauen in die Autoindustrie bei dem Thema ist recht mau (aus bekannten Gründen), deswegen hätte ich schon gerne etwas schwarz auf weiß bei der Bestellung.
Bei mir im Online Konfigurator z.B. gerade 42g CO2 und 55km Reichweite.
Also bei mir war's auf dem Angebot von BMW aufgeführt, Bestellbestätigung steht noch aus. Der CO2-Wert wird ja anhand Motorisierung und Ausstattung errechnet (xDrive und größere Felgen erhöhen den Wert). D.h. das ist ein theoretischer Wert ermittelt aus dem Modell mit dem niedrigsten und dem höchsten CO2-Wert der Baureihe. Von daher gehe ich aus, dass das fix bleibt. Bei 42g hast ja auch noch genügend Luft nach oben. Ich habe bspw ohne xDrive bestellt, sonst wäre ich knapp über 50 gewesen, war mir zu risky.
Zitat:
@_autosuchender_ schrieb am 24. August 2021 um 13:42:40 Uhr:
…
Bei mir im Online Konfigurator z.B. gerade 42g CO2 und 55km Reichweite.
Im schriftlichen Angebot vom Händler stand bei mir der CO2 Wert für meine Konfiguration.
Bin kein Jurist aber damit sollte er handelsrechtlich gesehen auch Vertragsgegenstand sein.
Der Wert lag überraschenderweise unter dem des Konfigurators.
Gestern bestellt.
Heute kam (wie immer) die formlose Bestellbestätigung per Mail mit dem Hinweis, dass die eigentliche Auftragsbestätigung in 4 bis 6 Wochen folgt.
Darin wird dann nach Aussage des Verkäufers der CO2 Wert nochmal bestätigt.