MJ 2015 - TPMS bei Reifenwechsel anlernen
Entsprechend der Bedienungsanleitung 2015 für den Astra J sind die Reifendrucksensoren nur noch mit einem Anlernwerkzeug oder beim FOH anlernbar.
Erkennt der Astra J einmal angelernte Räder wenn diese wieder an die gleiche Position montiert werden von selbst? Nur das Anlernen bei jedem Reifenwechsel wird der FOH sicherlich nicht für lau machen...
Was kostet dieses Anlernwerkzeug.
Beste Antwort im Thema
Wer von Euch ist vor der letzten Fahrt ums Auto gelaufen und hat kontrolliert ob alle Beleuchtungseinrichtungen funktionieren und ob der Reifendruck stimmt? Diese Hilfssysteme entbinden euch letztlich nicht davon, die sind nur für den Komfort gemacht. Die Rechtslage macht euch für den technischen Zustand des Autos verantwortlich, die Anzeigen etc. sind auch nie 100% fehlerfrei.
Keiner? Das macht euch dann wohl zu Hypokriten. Und ich bin natürlich auch einer, aber ich sehe diese Regelungen deswegen nicht als großes Teufelswerk sondern nutze die Vorteile halt einfach.
Insofern ist man trotz Vorschrift, Mehrkosten und Aufwand letztlich noch zusätzlich gekniffen wenn man einen platten Reifen hat. Die Strafe fällt also ggf. geringer aus "weil man ja das System hat". Aber: im Gros sind diese Systeme nicht für Enthusiasten gemacht oder speziell für diese vorgeschrieben, sie sind für den stinknormalen Nutzer der sich idR einen feuchten Dreck drum kehrt bis er was machen muss. Jetzt kommt halt schon eine Warnung bevor es richtig gefährlich wird, das ist auch was wert.
Natürlich wäre es besser wenn jeder Autofahrer die Bedienung tatsächlich beherrscht und sich dran hält, aber das wird nicht so schnell passieren wie nach einer Warnmeldung in eine Werkstatt zu fahren. Man würde eine Menge Material und Kosten sparen wenn man sich darauf verlassen könnte, aber der Anspruch ist jetzt halt den Bach runter und wird durch Technik ersetzt.
MfG BlackTM
94 Antworten
Richtig, der 7er wurde auch nur eingeführt um die Kunden zu Ärgern.
Ebenso Torx, Ribe und nicht zu vergessen als Kreusschlitz eingeführt wurde ^^
Welcher Opelschrauber hat keine 7er Imbus ?
Jeder der zuhause noch keinen Bremssattel lösen musste 😁
Bei "Baumarkt-Sets" etc. gibt's ja meist nur 6 und 8.
Yep. Dürfte so 20 Jahre her sein als mir das einen Samstagvormittag dann die Wutschweißperlen auf die Stirn getrieben hat. Als ich dann noch kurz vor Schluß im KFZ-/-Werkzeugladen ankam und nach einem 7er Inbus frug kam ein grinsendes "Neuerer Opel? Bremssattel" ... es juckte in den Fingern.
... oder die erste Konfrontation mit Vielzahnnuss bei Ford ...