1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. MJ 2015 - TPMS bei Reifenwechsel anlernen

MJ 2015 - TPMS bei Reifenwechsel anlernen

Opel Astra J

Entsprechend der Bedienungsanleitung 2015 für den Astra J sind die Reifendrucksensoren nur noch mit einem Anlernwerkzeug oder beim FOH anlernbar.
Erkennt der Astra J einmal angelernte Räder wenn diese wieder an die gleiche Position montiert werden von selbst? Nur das Anlernen bei jedem Reifenwechsel wird der FOH sicherlich nicht für lau machen...
Was kostet dieses Anlernwerkzeug.

Beste Antwort im Thema

Wer von Euch ist vor der letzten Fahrt ums Auto gelaufen und hat kontrolliert ob alle Beleuchtungseinrichtungen funktionieren und ob der Reifendruck stimmt? Diese Hilfssysteme entbinden euch letztlich nicht davon, die sind nur für den Komfort gemacht. Die Rechtslage macht euch für den technischen Zustand des Autos verantwortlich, die Anzeigen etc. sind auch nie 100% fehlerfrei.

Keiner? Das macht euch dann wohl zu Hypokriten. Und ich bin natürlich auch einer, aber ich sehe diese Regelungen deswegen nicht als großes Teufelswerk sondern nutze die Vorteile halt einfach.
Insofern ist man trotz Vorschrift, Mehrkosten und Aufwand letztlich noch zusätzlich gekniffen wenn man einen platten Reifen hat. Die Strafe fällt also ggf. geringer aus "weil man ja das System hat". Aber: im Gros sind diese Systeme nicht für Enthusiasten gemacht oder speziell für diese vorgeschrieben, sie sind für den stinknormalen Nutzer der sich idR einen feuchten Dreck drum kehrt bis er was machen muss. Jetzt kommt halt schon eine Warnung bevor es richtig gefährlich wird, das ist auch was wert.

Natürlich wäre es besser wenn jeder Autofahrer die Bedienung tatsächlich beherrscht und sich dran hält, aber das wird nicht so schnell passieren wie nach einer Warnmeldung in eine Werkstatt zu fahren. Man würde eine Menge Material und Kosten sparen wenn man sich darauf verlassen könnte, aber der Anspruch ist jetzt halt den Bach runter und wird durch Technik ersetzt.

MfG BlackTM

94 weitere Antworten
94 Antworten

Irgendwie liest man sowas erst, wenn man Betroffener ist. Man wurde ja gewarnt ... http://www.autobild.de/.../...pflicht-ab-1.-november-2014-3735240.html

Es gibt noch einen Weg um sich das kalibrieren der Räder beim Wechseln zu sparen - Ganzjahresreifen.
Da bekommt man auch das teilweise umstrittene Start / Stop System nicht mit.
NUR die für den 1.4 Turbo ab Werk verfügbaren GanjahresreifenReifen sind doch ein bissel mickerig mit 16 Zoll und 205mm Radbreite.

Hier mal was positives: War grad bei meinem Opel-Händler um die Ecke. Ich fragte ihn, ob er mir die Reifensensoren "mal eben" anlernen könnte. Er fragte mich zunächst nach dem Baujahr und ob ich die Räder selbst gewechselt hätte, was ich ja auch tat. Daraufhin drehte er sich um, holte das Aktivierungswerkzeug und ging mit mir Richtung Fahrzeug. Nach "viermal Hupen" und weniger als 2 Minuten waren die Räder angelernt und er wollte wieder reingehen, ohne Bezahlung. Habe ihm trotzdem 5 Euro für die Kaffeekasse gegeben und bin gefahren. Nicht schlecht.

Ich fragte ihn, ob ich das Gerät auch käuflich erwerben könnte. Daraufhin sagte er, bei ihm noch nicht. Das sei aber auch nicht nötig, sie würden das ja "eben mal schnell" machen ...

Hi. Hab das Grade auf YouTube gefunden.

Anlernen ohne Tool.

Reifen auf 60 psi (4.2 bar) aufpumpen, Kalibrierung starten und an den Reifen nacheinander die Luft raus lassen bis es hupt. Das ganze in der richtigen Reihenfolge und die Reifen sind gespeichert. 😉

Durch das ablassen der Luft wird der Sensor aktiviert und sendet Daten an den BC. Das Tool macht ja auch nix anderes.
Müsste an allen Modellen mit TPMS funktionieren.

Hier das video.
https://www.youtube.com/watch?v=tPQG5BFgWHI

Zitat:

@Asvertus schrieb am 7. Mai 2015 um 15:02:43 Uhr:

Hi. Hab das Grade auf YouTube gefunden.

Anlernen ohne Tool.

Reifen auf 60 psi (4.2 bar) aufpumpen, Kalibrierung starten und an den Reifen nacheinander die Luft raus lassen bis es hupt. Das ganze in der richtigen Reihenfolge und die Reifen sind gespeichert. 😉

Durch das ablassen der Luft wird der Sensor aktiviert und sendet Daten an den BC. Das Tool macht ja auch nix anderes.
Müsste an allen Modellen mit TPMS funktionieren.

Hier das video.
https://www.youtube.com/watch?v=tPQG5BFgWHI

und wer probiert das jetzt mal für uns opelaner aus 😉

Wäre toll wenns klappen würde. Kann mir es beim besten Willen aber nicht vorstellen das es gehen soll.

Zitat:

@Bollemaniac schrieb am 11. Mai 2015 um 12:19:34 Uhr:

Wäre toll wenns klappen würde. Kann mir es beim besten Willen aber nicht vorstellen das es gehen soll.

Hallo zusammen,

ich kanns leider selbst noch nicht probieren, da mein Astra erst im Juli kommt :-(
Ich habe jedoch mit einem Bekannten darüber geredet, der in einer Opelwerkstatt arbeitet.
Laut ihm ist dieses Verfahren sogar bei Opel kummuniziert worden. Es müsste also gehen.
Durch die Druckminderung im Reifen wird der jeweilige Drucksensor zum senden angeregt (da sich ja der Reifendruck drastisch ändert), damit wird er vom System erkannt und eingelesen.
Was anderes macht dieses Anlerngerät von Opel auch nicht, es regt mit einer Frequenz den Sensor zum senden an. Die entsprechenden Daten werden dann vom Sensor selbst, nicht von dem Anlernwerkzeug übertragen.

Gruß
Turbo

Hi,
möchte nur kurz anmerken, das keiner der Tricks aus dem Netz erfolgreich war. TPMS Tool wird wirklich benötigt.

Mfg
Bollemaniac

Meiner Meinung nach ist es ein riesen Fehler seitens Opel gewesen, in diesem Fahrzeug ein direkt arbeitendes RDKS eingebaut zu haben. Aus diesem Grund wird mein nächstes Auto kein Astra werden 🙁

Systeme die nur über raddrehzahl arbeiten sollen auch bald nicht mehr zulässig sein. es gibt erweiterte Systeme die noch andere Faktoren messen und einbeziehen.
was stellt ihr euch an? Gesetze ändern sich, Autofahren kostet Geld und die meisten kaufen eh ein neues Auto bevor die ersten Batterien in den Sensoren leer sind.

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:20:17 Uhr:

Systeme die nur über raddrehzahl arbeiten sollen auch bald nicht mehr zulässig sein. es gibt erweiterte Systeme die noch andere Faktoren messen und einbeziehen.
was stellt ihr euch an? Gesetze ändern sich, Autofahren kostet Geld und die meisten kaufen eh ein neues Auto bevor die ersten Batterien in den Sensoren leer sind.

Stimmt es tatsächlich, dass indirekte Systeme bald nicht mehr zulässig sein werden? 🙁 Ich hoffe nicht, denn diese Sensoren sind recht teuer. Die Batterien in den Sensoren halten doch nicht einmal 10 Jahre. Wer kann sich heutzutage alle paar Monate ein neues Auto kaufen 😕 Dadurch, dass das System, wie beim Astra J der letzten Bauhajre, nicht automatisch angelernt werden kann, wird das ganze in den meisten Fällen bestimmt auch nochmal teurer!

Zudem ist das ganze einfach nur lästig und ein Mehraufwand gegenüber den indirekt arbeitenden Systemen.

ich muss gestehen das ich keine zuverlässige Quelle googeln konnte und dieses Gerücht nur mündlich aus Fachkreisen kenne. ansonsten: Opel hat sich so entschieden. ist halt so.

Was ist denn nun eigentlich richtig, ich hatte es immer so verstanden das die sich nach einiger Zeit automatisch anlernen? Hatte meine Sommerreifen vorne runter als ich meine Koppelstangen erneuert habe, danach hatte ich aber keine Fehlermeldung im Display. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Deine Antwort