ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mittlere Bremsleuchte ohne Funktion. Kabelbaum bereits erneuert. Keine Kurzschlusssperre

Mittlere Bremsleuchte ohne Funktion. Kabelbaum bereits erneuert. Keine Kurzschlusssperre

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. November 2021 um 19:33

Moin Leute,

Habe vor ein paar Tagen bemerkt dass meine mittlere bremsleuchte nicht mehr leuchtet, wenn ich auf die Bremse trete.

Den kabelbaum habe ich vor 2 Jahren ca erneuert.

Nun habe ich vermutet dass die Heckleuchte schon länger nicht mehr funktioniert und die kurzschluss sperre überprüft. Der Zähler ist auf Null. Habe trotzdem den reset durchgeführt.

Ergab keine Besserung.

Heute habe ich den entstörfilter ausgebaut und diesen zum testen gebrückt. Hat auchnichts gebracht.

Ich habe natürlich auch schon die bremsleuchte komplett ausgebaut und sie an 12 v gehängt. Da funktioniert sie einwandfrei.

Was kann ich jetzt noch machen? Ich muss zum TÜV!

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
3 Antworten

Systematische Fehlersuche....

- Schauen ob Spannung am Kabel anliegt.....

- Schauen ob Spannung am Ausgang des Steuergerätes anliegt...

Eigentlich ganz einfach...

Du sagst du hast den Kabelbaum mal gewechselt, also kennst dich mit Elektronik aus ?!

Ausbildung Elektroniker 3. Lehrjahr war das früher mal Thema....

Und wenn du es nicht hinbekommst gibt es noch so Gebäude, auf denen steht KFZ-Werkstatt ;)

Themenstarteram 28. November 2021 um 0:06

Wow, du gehörst ja zu der ganz schlauen Sorte. Von solchen "Gebäuden" habe ich schon gehört. Da sollen idioten arbeiten... Das habe ich auch gehört.

Du Arbeitest warscheinlich auch dort.

Das am Ende der Leitung kein Strom ankommt, brauche ich ja nicht weiter zu beschreiben, wenn ich sage, dass die leuchte leuchtet wenn, ich sie an externe 12 v anschließe oder soll ich das noch weiter erklären? Brauchst du ein schaltbild dazu?

Vielleicht verstehst du das dann.

Aus dem Steuergerät wird kein 12 v Signal heraus gegeben.

Ob ich an der Leitung hinten oder direkt am Steuergerät Messe. Das macht keinen Unterschied.

Viele Grüße

Alex

Mach mal halblang, sonst wird dein Beitrag hier gesperrt, und du fliegst.

Das mit den "Idioten" kannst du dir sparen, wenn er dir versucht zu helfen. Du glaubst gar nicht, was für "leichte" "kleine" Dinge manchmal übersehen werden.

PS: Wenn aus dem Steuergerät nichts kommt, dann überprüf doch das einfach mal. Einfach vom Bremspedal angefangen, bis zum Ende. Irgendwo auf der Strecke wird der Fehler schon sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mittlere Bremsleuchte ohne Funktion. Kabelbaum bereits erneuert. Keine Kurzschlusssperre