Mitten in Kroatien abgeschossen!!! :-(
Hallo!
Schreibe nun nach 2 Wochen in Kroatien, schweren Herzens was mir passiert ist!
Nach einer Woche erholung, fuhr ich von der Stadt Pula nach Hause (in unser Ferienhaus - was ca 20 km entfernt war).
In einem kleinen Dorf... namens Marcana (sehr kurvenreich), kam mir ein VW Passat mit erhöhter Geschwindigkeit um die Kurve entgegen.
Sofort als ich Ihn gesehen hab, stieg ich sofort auf die Bremse, und ich kam dann auch zum stillstand. Ich bin nicht schneller als 20km/h gefahren.
Der Passatfahrer (auch aus Österreich) hat absolut keine Chance mehr gehabt auszuweichen, und fuhr direkt in mich hinein, und schob uns gegen die Leitplanke. (Gott sei Dank war eine da... was nicht überall der Fall in Kroatien ist - sonst wäre der Unfall höchstwahrscheinlich nicht so glimpflich ausgegangen)
Hab mich gerade an den Dicken gewöhnt und dann passiert so etwas.
Es war ein echt tolles Auto.
A6 2,7t quattro tt5
184kW/250PS
Bj. 2003
Jetzt steht der Wagen beim freundlichen...... der gemeint hat es wird ein Totalschaden sein.
SCHADE!!!!!!!!!
Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich eh wieder ein 4b sein, somit wird man sich wahrscheinlich hier wieder sehen.
Anbei füge ich ein paar Bilder ein..... leider etwas dunkel, da der Wagen in Kroatien in eine Garage abgeschleppt wurde.
16 Antworten
PS:
Hat zufällig jemand eine Eurotax - Liste zur Hand, und kann mir sagen wie hoch der noch da drin steht?
Ein paar Daten:
Audi A6 2,7t quattro tt5 proffesional
Bj.03/2003
184kw/250PS
204.000 km
Ausstattungsmäßig hat er so gut wie alles gehabt.
Angefangen an RNS-D, Ledersitze, Sportlenkrad, Sportfahrwerk, Sitzheizung, abbl. Spiegel, TV-Tuner, Bose, Tempomat, Sitze mit Memory Funktion und und und.....
Frage nur damit ich in etwa weiss was erwarten kann, falls es ein Totakschaden wird.
Danke euch!!!!!
Hallo leider kann ich dir dazu nichts sagen aber mein aufrichtiges beileid ist echt schade um das auto
Danke fürs Mitleid.... war echt ein tolles Auto!
Weiss selber nicht was ich mir als ächstes anschaffen soll!
Hätt am liebsten wieder den selben Motor.... ist aber ziemlich schwierig in Österreich zu finden...
Naja mal schauen....
Zitat:
Original geschrieben von Draganamist
Danke fürs Mitleid.... war echt ein tolles Auto!Weiss selber nicht was ich mir als ächstes anschaffen soll!
Hätt am liebsten wieder den selben Motor.... ist aber ziemlich schwierig in Österreich zu finden...Naja mal schauen....
Da zollen dir wohl alle ihr Beileid. 😉
Zum Glück werden ja auch solche Nichttechnikthreads eine Zeit lang geduldet. 😮
Wie ist das in Österreich? Wenn es schwierig ist solch einen Wagen in vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung zu finden muß die Versicherung dann nicht mehr bezahlen um dir einen Ersatz zu ermöglichen oder nachweisen wo du dort so ein Fahrzeug erwerben kannst?
Da ihr beide aus Ö seit? Beide dort wohnhaft und die Wagen dort versichert?
Sollte das mit der Abwicklung ja mal besser klappen.
Ähnliche Themen
Hmmm..
Ich glaub nicht das die Versicherung hier so etwas angeht, wo du einen derart vergleichbaren Wagen herbekommst, oder gar mehr bekommst.
Du kriegst den Zeitwert und das wars.....
Da Du ja in der EU wohnst kannst Du ja bestimmt auch in Deutschland etc. nach einem Wagen ausschau halten.Sollte ja mit dem Import nicht mehr so kompliziert sein!?
Da haben wir es in der Schweiz schon ganz schön schwer!
Zitat:
Original geschrieben von espace16v
Da Du ja in der EU wohnst kannst Du ja bestimmt auch in Deutschland etc. nach einem Wagen ausschau halten.Sollte ja mit dem Import nicht mehr so kompliziert sein!?
Da haben wir es in der Schweiz schon ganz schön schwer!
schmeiss mal NOVA und CO2 Strafsteuer ins Google, der Import nach Ö hat sich erledigt so verrückt ist das Finanzamt geworden... *grrrrr*
Hab das mit der Nova mal schnell überflogen-ist fast ähnlich wie hier,aber hier wird nach Gewicht besteuert(Zoll bla bla...)Dachte eigentlich immer das durch die EU alles einfacher werden solllte-naja wieder was gelernt.
Also Sorry ich war im Irrtum und hoffe der TE findet einen guten vergleichbaren A6!!!!
Hi!
Wollt euch mal berichten was jetzt bei der Versicherung erstmals raus gekommen ist, und noch ein paar Fotos vom Unfall rein stellen.
Den Wagen haben wir aus Kroatien nach Wien schleppen lassen und beim freundlichen abgestellt.
Am nächsten Tag hat sich diesen ein Gutachter angesehen.
Leider sind wir auf einen gestossen der rheienweise Fehler gemacht hat.
Laut Gutachter beträgt der Schaden 18.800 Euro..... also ein Totalschaden.
Wiederbeschaffungswert 12.500 Euro..
Jetzt kommt das allerbeste!!!!!!!
Von den 12.500 Euro, wollte mir dieser 3.500 Euro abziehen wegen angeblicher Vorschäden.
Der Gutachter die komplette rechte Seitenwand als Vorschaden mitangesehen.
Dieser Schaden entstand aber dadurch das wir in die Leitplanke gedrückt worden sind. (Dieser hat sich nichtmal den Polizeibericht, Unfallbericht oder Fotos vom Unfall angesehen!!!!!!)
Jetzt wird das Gutachten wieder neu erstellt...... ein Totalschaden bleibt es sowieso..... es ändert sich halt nur die Summe die wir für den Wagen bekommen.
Schätze mal das sichdie Summe auf ca 11000,- Euro belaufen wird.
Zwar nicht schlecht, weil ich den Dicken vor 4 Monaten erst "nur" 6500,- bezahlt hab, aber dennoch find ich es trotzdem Schade, weil es einfach ein geiles Auto war, das fast unmöglich ist soetwas in Österreich wieder zu finden. (Mit dieser Motorisierung und Ausstattung)
Hier nochmal ein paar Fotos.
Hallo nach Österreich, erstmal mein Beileid für Deinen Dicken. Aber sei froh das Euch nichts passiert ist. Blech kann man ersetzen! Ich habe hier mal einen neuen für Dich gefunden: A6
Oder hier: A6
Das Angebot ist ja wirklich nicht sehr groß. Viel Glück bei der Suche.
Gruß Manfredo
der arme dicke 🙁 aber wenigstens is dir ( euch ) nix passiert
hoffe du findest wieder nen vernünftigen a6 ! oder nen andern?
wie auch immer ...
viel glück 😉
gruß
Wenn Ich mir die Bilder so anschaue tut das schon in der Seele schmerzen, schade um den schönen Wagen. Das wichstigste ist aber das Ihr unverletzt seid, denn das hätte auch an der Stelle ganz anders aussehen können.
Danke für euer Mitleid.
Hätte wirklich viel schlimmer kommen können. bin echt froh das ich im Dicken gesessen bin. Möcht mir nicht ausmalen wie das ganze ausgesehen hätte wenn ich in nem Kleinwagen gesessen hätte.
Ich hab ne überdehnung der Halswirbelsäule und der Schulter erlitten, und etliche Schürfwunden an den Armen, die Freundin, als Beifahrerin, hat ebenso Schürfwunden im Gesicht und einen doppelten Bruch der Nase.
Jetzt läuft das ganze über unseren Rechtsanwalt und Rechtsschutzversicherung, wegen Schmerzensgeld.
Aber das wichtigste ist sowieso das uns nicht viel mehr passiert ist.... Blech kann man ersetzen...
Hab gerade eben diesen hier gefunden:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1795141
Schaut gar nicht mal so schlecht aus..... bis auf das das die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.... also Reperaturbedürftig.
Werd ihn mir die Tage mal anschauen.... vielleicht ist es ja nicht schlimmes, und die Reperaturist überschaubar.