ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Mittelschalldämpfer Y - Rohr undicht

Mittelschalldämpfer Y - Rohr undicht

Subaru Legacy 4 (BL/BP)
Themenstarteram 16. September 2016 um 7:06

Hallo Leute,

meine Legacy MJ 2007 2.0 R Kombi braucht einen neuen Auspuff Mittelrohr ,Y- Teil in der Mitte ist ein ries. Bei Subaru Original AMR kostet ca. 450€. Im Internet habe ich Zubehör Teil fürs 200 € vom italienischen Hersteller Imasaf gefunden. http://www.teilehaber.de/itm/...te-imasaf-68-44-46-src1582189.html?...

Meine Frage - hat jemand schon mittelschalldämpfer von Imasaf verbaut, Erfahrung ? Oder hat jemand andere Vorschläge. Ich werde mich freuen auf schnelle Antwort.

 

Danke

Sergey

Beste Antwort im Thema

Hallo appozit 2.0,

generell sind die Abgasanlagen (AGA) von IMASAF nicht verkehrt. Habe ich bisher bei all meinen Scoobis so gehandhabt. Die Passgenauigkeit ist jedoch teilweise Grenzwertig. Es kann schon mal vorkommen das die AGA etwas näher am Hitzeschutzblech liegt auf Grund etwaiger Biegungen etc. Grundsätzlich jedoch Preis-Leistung TOP!

Ich an deiner Stelle würde mir zuallerst die komplette Anlage anschauen bevor du versuchst nur den Mittelschalldämpfer (MSD) zu tauschen. Es geht im allgemeinen um den Zustand der Flansche richtung beider Endschalldämpfer (ESD) und den Flansch vor richtung KAT. Sind diese zu sehr angegammelt (es braucht lange bis das Y-Rohr durchgammelt) kannst du das alles irgendwie knicken da du das alles nicht mehr dicht bekommst.

Bedeutet im einfachsten Fall, Y-Rohr verschweißen oder aber, falls du versuchst doch den MSD zu tauschen, alle Flansche abtrennen, 2x Rohrverbinder richtung ESDs und 1x Flexrohr richtung KAT anbringen. Dann sollte alles wieder dicht sein. Wie gesagt, je nach Zustand von dem ganzen.

Viele Grüße

Charly

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab ich auch gelesen. Ich bekomm wenn alles klappt in kW 40 meine Endtöpfe. Wenn das so ist wie ich es mir vorstelle, zieh ich mit dem MSD nach.

Themenstarteram 21. September 2016 um 10:35

https://www.sportauspuff-store.de/.../

 

Passt für 2.0 liter auch , habe nachgefragt. Habe Sorgen über ESD. Wenn jetzt nur MSD tauschen ist die Frage wie lange Töpfe halten?

Es tut richtig weh(800 €).

Habe ich entschieden Anlage von Fox einbauen.

und was soll ich mit dem link?

Es steht da: FOX ESD passen an die serienmäßigen MSD, FOX MSD kann nicht mit orig. ESD kombiniert werden.

Das weiß ich bereits.

Deshalb: wenn meine FOX ESD für mich ok sind - dann nehme ich den MSD dazu

 

ahhhhh: editiert:

na dann ist doch super: aber am 2.0 musst du die Anlage eintragen lassen.....

Bin mal gespannt wie lange die Lieferzeit ist - ich warte schon 3Wochen....

Teuer ist Edelstahl,man hat aber was für die Ewigkeit und am Ende erhöht sich eventuell später mal der Verkaufswert des Autos.

Themenstarteram 23. September 2016 um 14:49

Hab 3. Tage mit Anbieter per E-Mail das ganze geklärt auch telefonisch. Am anfang sollte Anlage für 2 Liter Motor passen. Dann am nächsten Tag habe E- mail wo stand dass die Anlage leider nur für 2,5 Liter und 3.0 Liter Motoren vorgesehen und ich sollte Anfrage auf Sonderbestellung machen.

Das habe ich gemacht. Antwort war- dass die Anlage für die 2-Liter Motoren passt aber ohne TÜV Eintragung. Tja was bringt mir die Anlage ohne Tüv und ob wirklich für meine Subaru Legacy 2-Liter passt.

Persönlich würde ich Original kaufen,hält ca 9 Jahre,IMASAF ca 3Jahre.Da kannst du dir ja ausrechnen was billiger ist.Hast du vor dein Auto in den nächsten 3 Jahren zu verkaufen, dann nimm IMASAF.

Ach, ich hatte den Billig Scheiss aus eBay 2Jahre drunter, war nicht mal vergammelt, und das für knapp über 100 €.

Da kannst du für 300€ min 6 Jahre fahren.

Themenstarteram 26. September 2016 um 14:05

Heute Original subaru Auspuff Anlage bestellt (Subaru Werkstatt ). Nächste Woche einbauen und ca. 9 Jahre Ruhe.

Tag,

Und ich hab mir den FOX MSD zu den FOX ESD gekauft. Alles aus Edelstahl, 760€ Montieren kann ich selber.

Themenstarteram 27. September 2016 um 9:06

Montieren mache ich auch selber .

Gestern ist der MSD von FOX gekommen. Optisch sieht der super aus, tolle Schweißnähte, alles sehr ansprechend und schön

Themenstarteram 30. September 2016 um 21:13

Original

IMG-20160929-WA0025.jpg

Das Bild sieht ja gut aus,da bekommt man gleich lust zum Montieren.Schade das es die Anlage nicht aus Edelstahl gab.Der dezente Sound wäre bestimmt geil.Ich bestell mir auch immer alles gleich Neu,da macht das Schrauben gleich doppelt Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Mittelschalldämpfer Y - Rohr undicht