- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Mittelschalldämpfer, was ist zu empfehlen?
Mittelschalldämpfer, was ist zu empfehlen?
Hallo Leute,
da ich im Moment nicht unter's Auto schauen kann, kurze Frage:
Im Onlinehandel werden oft zwei veschiedene Formen (s. Abb.) angeboten, die jeweils zum Fahrzeug (s. Sig.) passen sollen. Welcher Mittelschalldämpfer ist denn nun der Richtige?
Danke,
Lugosi
Ähnliche Themen
39 Antworten
Danke!
kannst auch die von Polmostrov nehmen (erkennbar am großen "P") - die sind am billigsten und leise. Ich hatte erst einen vom teuren Orignalersatzteillieferanten, das knurrte wie ein Golf I. Das Billigteil hält bis jetzt schon über 4 Jahre ohne Probleme.
Gruß
BB
Hat alles gepasst (Endschall- und Mittelschalldämpfer erneuert), billig war's zudem. Allerdings hört man das auch, um 2300 Umdrehungen röhrt es ganz ordentlich. Habe den neuen Mittelschalldämpfer in Verdacht. Der letzte Endtopf hat bei meinem Auto übrigens genau vier Jahre gehalten - war auch ein "Billigteil". Mit Anschaffungskosten und Montage könnte sich also je nach angepeilter Laufleistung durchaus ein höherwertiges Produkt lohnen.
Gruß
Lugosi
Welchen Hersteller hast du denn nun verbaut?
wenn es röhrt, vermutlich keinen Polmostrov...ich hatte das Problem auch viele Jahre, bis ich den polnischen Preisknaller kaufte - seitdem war wieder Ruhe im Schiff :)
Allerdings gammelt das Endrohr ganz schön - Leistritz hatte da im Gegensatz ein Edelstahlendstück wie damals ab Werk verschweißt. Aber bei 1/3 (bzw. 1/5 vom Endkundenpreis) kann man nicht meckern...
ich kann immer wieder imasaff emfehlen der hält und hält und hält
ansonsten hilft bei den billigheimern von fröschel oder polski production auch schon einfach zusätzlich zumindest verrohrung und schweißnähte mit hitzefestem reinaluminium einzusprühen
der Fröschel im Golf hält nun schon seit 2007
Zitat:
Original geschrieben von hermthal
Welchen Hersteller hast du denn nun verbaut?
Bei Fröschl gekauft, ohne Bezeichnung, also Noname.
Aus gegebenem Anlass war ich mal im Forenkeller. ;)
Zitat:
@BBB schrieb am 9. August 2012 um 14:34:17 Uhr:
kannst auch die von Polmostrov nehmen (erkennbar am großen "P") - die sind am billigsten und leise. Ich hatte erst einen vom teuren Orignalersatzteillieferanten, das knurrte wie ein Golf I. Das Billigteil hält bis jetzt schon über 4 Jahre ohne Probleme.
Gruß
BB
Bleibt es auch drei Jahre später bei dieser Empfehlung?
Der Schalldämpfer hier wäre dann ja wirklich günstig. :eek:
Nach knapp 5 Jahren war der Polmostrov MSD dann am Rohr durchgerostet. Jetzt ist die andere polnische Variante von Edex-Alu für 32 Euro von Flex-Autoteile drin. Die macht noch einen besseren Eindruck und kostet auch nicht mehr. Finger weg aber von Polmostrov Endschalldämpfer. Vergammeltes Endrohr (Rost) nach kurzer Zeit, Schweißnähte nach 2 Jahren durch, die ganze Dämmwolle verloren...habe da jetzt auch einen Eldex-Alu ESD mit Edelstahlendrohr für 30 Euro von kfzteile123_de dran! Bis jetzt sehr zufrieden!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :)
Ich habe jetzt noch den hier gefunden, ohne "P", der scheint mir aber trotzdem von Polmostrov zu sein. Hast Du evtl. einen Link zu Eldex?
(Beitrag editiert: vergessenen Link eingefügt)
Zitat:
@BBB schrieb am 23. August 2015 um 23:29:51 Uhr:
Nach knapp 5 Jahren war der Polmostrov MSD dann am Rohr durchgerostet. Finger weg aber von Polmostrov Endschalldämpfer. Vergammeltes Endrohr (Rost) nach kurzer Zeit, Schweißnähte nach 2 Jahren durch, die ganze Dämmwolle verloren...
Kann ich bestätigen ..
MSD rosten die Rohre durch und am ESD löst sich das Innenleben auf und die Wolle verstopft alles. Trotzdem hat das paar Jahre gehalten.
An anderen Autos hab ich das Zeugs auch verbaut, da gibts keine Probleme.
Momentan fahre ich gebrauchte Teile vom Schlachtewochenende .... :D
Gruß Ronny
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 23. August 2015 um 23:37:50 Uhr:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :)
Ich habe jetzt noch den hier gefunden, ohne "P", der scheint mir aber trotzdem von Polmostrov zu sein. Hast Du evtl. einen Link zu Eldex?
(Beitrag editiert: vergessenen Link eingefügt)
"Edex Alu" stand im Shop nicht dabei, war aber dann im Paket! Am besten den Händler kontaktieren und explizit Edex Alu verlangen. Die meisten haben beide im Programm und suchen dann - wenn auch widerwillig - den richtigen aus - hast Du jetzt einen 1.8er als Zweitwagen zugelegt?
Zitat:
@BBB schrieb am 24. August 2015 um 10:43:32 Uhr:
...hast Du jetzt einen 1.8er als Zweitwagen zugelegt?
Ja, einen 1,8er mit einer relativ ordentlichen Karosserie. Ob das nun ein Zweitwagen bleibt, oder das Hauptfahrzeug wird, oder gar auf VR6 umgebaut wird, ist noch nicht so recht entschieden. Dazu muss ich den VR noch genauer untersuchen; erst einmal Teppiche raus und die Frontscheibe... :(
Auf jeden Fall muss ich mich nicht großartig umgewöhnen, die typischen Probleme der Baureihe habe ich gleicht mitgekauft: die Lüftung pustet Schaumstoffflocken, und die vorderen Gurte werden nass, wenn es regnet. Da ist zumindest der Moosgummi nicht umsonst gekauft worden. :D