ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Mittelschalldämpfer für 2.3 V5

Mittelschalldämpfer für 2.3 V5

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. März 2014 um 13:01

ein hallo aus der Schweiz

Ich war heute bei der TCS und habe bei meinem Passat einen Vortest für die MFK machen lassen .

Mittelschalldämpfer muss ersetzt werden ,hiess es .

Hier in der Schweiz wird immer schnell alles neu ersetzt ,anstatt vielleicht mal reparieren lassen . Ich selber kann das leider nicht flicken ,bin dafür nicht ausgerüstet .

Meine Frage ist ,bekomme ich " nur " den MSD oder muss ich (wie mir schon bei einer Auspuff Garage ) ,die komplette Auspuffanlage kaufen .

Für Tipps und Ratschläge bin ich euch dankbar .

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um welche Motorisierung/Modell handelt es sich?

Prinzipiell sollte es aber den MSD einzeln geben...

Wo genau ist was kaputt?

Bei mir hat er auch am MSD rausgeblasen, weil die Schweißnaht, wo das Rohr aus dem MSD rauskommt Richtung ESD ihren Betrieb teilweise eingestellt hatte.

Bei VW heißt es dann gerne "Da müssen wir ALLES neu machen".

Eine kleine Werkstatt hat mir das auf der Bühne geschweißt. Sieht zwar nicht schön aus, hält aber mittlerweile seit über 2 Jahren und der TÜV hat nur das "draufgebrannte Metall" belächelt.

Grüße,

hofmannj

Hey,

schöne Grüße in die Schweiz, werd heuer wieder mitm Töff vorbeischaun ;)

Den Mittelschalldämpfer bekommst Du natürlich auch als Ersatzteil, kannst ja auch mal er-Googeln :)

Es kommt immer drauf an wie der Auspuff als gesamtes beienander ist, wenn er nur ein Loch hatt wo es rausbläst und noch genügend Substanz zum Schweißen vorhanden ist, kann man es richten, muss ja nicht schön sein und für die Hauptuntersuchung ist es ja nur wichtig das alles dicht ist und nicht alles gleich auseinander fällt...

Die Auspuffanlagen vom Passat sind grundsätzlich ziemlich haltbar und ich selber hab noch bei keinem Ersatz gebraucht, die fangen natürlich auch mal zu rosten an, aber aber sind meist gut zu reparieren falls mal wo was undicht sei sollt...

kann mir jedenfalls nicht vorstellen das Du gleich a neue Auspuffanlage brauchst und such Dir jemanden der mit nem Schweißgerät umgehen kann, der macht Dir das auch bestimmt für ein paar Franken Trinkgeld ;):D

Mfg

Themenstarteram 28. März 2014 um 13:46

Danke für deine Antwort

Habe einen Passat 2,3 VR5 Syncro , wo der MSD defekt ist ,weiss ich nicht genau , aber was ich schon mal sehen konnte wo er auf der Hebebühne stand ,er platz irgendwie aus allen Nähten , (wenn ich das mal so beschreiben darf ) :)

Wo finde ich eine MSD ? Habe schon rumgegoogelt und finde für meinen Model nichts passendes .

Themenstarteram 28. März 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

Hey,

schöne Grüße in die Schweiz, werd heuer wieder mitm Töff vorbeischaun ;)

Fein-fein ,kommst in die schöne Schweiz Biken und bringst gleich den MSD mit ,bekommst dafür ein Käffchen ( Vorsicht ist ironisch gemeint ) :)

Schau mal hier z.b. hab ich aber nur schnell geschaut und is nur a Beispiel ;)

http://www.ebay.de/.../221363190806

Es kann schon sein das der ringsrum vorallem an den Kanten gut Rost angesetzt hatt und gruselig ausschaut, muss aber noch nicht heissen das er deswegen schon komplett hinüber ist ;)

Mfg

Themenstarteram 28. März 2014 um 14:13

Zitat:

Schau mal hier z.b. hab ich aber nur schnell geschaut und is nur a Beispiel ;)

http://www.ebay.de/.../221363190806

Es kann schon sein das der ringsrum vorallem an den Kanten gut Rost angesetzt hatt und gruselig ausschaut, muss aber noch nicht heissen das er deswegen schon komplett hinüber ist ;)

Mfg

Danke fürs schnell schauen ,glaube der passt aber nicht ,mein Passat hat Baujahr 98 und sieht auf dem ersten Blick auch nicht gleich aus wie der an meinem Wagen:rolleyes:

Mei, für a Tässchen Kaffee in CH mach i alles :p:D

Aber bis zu Dir würd ichs mitm Auspuff-Transport aufm Töff höchstwahrscheinlich ned schaffen, weil mi eure Rennleitung bestimmt vorher scha wo rausfischen und mich mit saftigen Straftalern belohnen würd :eek:;)

Lg

Aber der wird z.b. ganz sicher für den Dein passen ;)

http://www.ebay.de/.../390441458750

Themenstarteram 28. März 2014 um 14:37

Vielen dank für eure Hilfe , leider werden die Teile oft nicht in die Schweiz geliefert ,habe aber jetzt was gefunden für meinen Passat werde dort gleich mal anrufen .

klick mich mal

Sieht doch gut aus ;):D

Warum werden eigentlich die Teile oft nicht in die Schweiz geliefert ?? :confused:

Hätt da selber nur die Erklärung das dann kein Schweizer mehr in der Schweiz was kaufen oder bestellen würde weil ihr alles günstiger im Ausland bekommt und das deswegen ein Riegel vorgeschoben ist !?

Oder wegen des Wechselkurses ??

Aber Geld ist in der Schweiz natürlich immer sehr gerne willkommen :D

Is scho irgendwie konfus, wir sind zwar ein ganzes Europa, aber letztendlich gehts irgendwie doch immer nur ums Geld und ich denk auch das sich die Bewohner Europas um ein vielfaches einiger sind (ausgenommen Frankreich) als unsere ganzen Taugenichts-Pseudo-Politiker ;)

Mfg

Hallo

Also wenn die Dinger von IMASAF von der Verarbeitung her beim Passat genauso Schei**e sind wie beim Vectra B,da hatte ich son Teil drunter,dann Herzlichen Glückwunsch.

Meiner war nach 2Wochen in allen Regebogenfarben verfärbt und klang wie ausgeräumt......wahrscheinlich hat die Wolle sich verflüchtigt:D

MFG

Hallo alle beieinand

also ich weiß natürlich nicht ob das heute noch so ist.

Ich war früher mal Ersatzteildisponent bei Chrysler Import Deutschland

und wenn wir was dringend benötigt haben, dann haben wir auch mal die Europäischen Partner wie z. B. in der Schweiz gefragt ab die dieses Teil vorrätig haben und auch entbehren können, d. h. wir haben das Ersatzteil dann in der Schweiz gekauft - immer zu heftig teuren Preisen.

Auf eine Nachfrage warum die Teile denn da so teuer sind - sagte man uns das in der Schweiz auf alles rund ums KFZ eine "LUXUS-Steuer" erhoben würde.

Dies denke ich wäre dann zumindest einer der Gründe warum niemand gerne in die Schweiz liefert

Gruß

Zitat:

Sieht doch gut aus ;):D

Warum werden eigentlich die Teile oft nicht in die Schweiz geliefert ?? :confused:

Hätt da selber nur die Erklärung das dann kein Schweizer mehr in der Schweiz was kaufen oder bestellen würde weil ihr alles günstiger im Ausland bekommt und das deswegen ein Riegel vorgeschoben ist !?

Oder wegen des Wechselkurses ??

Aber Geld ist in der Schweiz natürlich immer sehr gerne willkommen :D

Is scho irgendwie konfus, wir sind zwar ein ganzes Europa, aber letztendlich gehts irgendwie doch immer nur ums Geld und ich denk auch das sich die Bewohner Europas um ein vielfaches einiger sind (ausgenommen Frankreich) als unsere ganzen Taugenichts-Pseudo-Politiker ;)

Mfg

Hi,

Das wär eine Möglichkeit...

Ich weis es von Österreich, da gibt es ja auch eine Luxussteuer ("Nova") die wird auch demnächst mal wieder angehoben, aber wenn ich z.b. als Deutscher ein neues Fahrzeug in Österreich kaufe muss ich weder die Österreichische Steuer noch die Nova bezahlen, sondern muss lediglich die bei uns fälligen 19% Mwst. dem Deutschen Finanzamt überweisen...

Mfg

Deine Antwort