ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mittelkonsole wird heiß.

Mittelkonsole wird heiß.

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:35

Hallo,

Ich fahre seit kurzem einen Anni Bj 99. Bei längere Fahrt wird die Mittelkonsole bzw der Getriebetunnel sehr warm bis stellenweise heiß. Ist euch dieses Problem bekannt? Kommt dies vom Getriebe oder vielleicht einen defekten Auspuff (heiße Abgase)? Oder vielleicht normal ?? ???

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

das ist ansich normal, da Auspuff und Kat da gut Hitze abgeben.

Was du prüfen und ggf. machen kannst:

http://www.mx-5.de/html/schalthebelmechanik.html

Grüße

Wenn ich sportlich fahre habe ich das auch ab und an bei meinen vor fl nb 1,9l gehabt. Das ist aber wohl normal und kommt vom Auspuff, die Dämmung ist wohl nicht die beste, hat mich aber auch nie weiter groß gestört. Bei mir war nach Überprüfung unterhalb der Schaltung ein Gummi defekt. Aber bin damit Jahre ohne Probleme gefahren bis heute.

 

Gruß

Mika

Getriebeöl ist drin, oder ?

( fahr mal auf die Hebebühne und öffne die Einfüllschraube !--- die 4 -kant schraube .

tritt gleich ÖL aus, passt das . Wenn nicht, nachfüllen ! ( SAE 75 W - 90 ).

Rainer

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:23

Hallo , danke für die ersten Antworten. Stören tut es mich ,wenn das Dach zu ist. Dann brauche ich nicht immer eine Heizung.. :-)))

Das mit dem Getriebeöl Check ich morgen.

Danke erst mal.

Gruß Roland

Zitat:

@tycoon.1 schrieb am 7. Juni 2015 um 20:35:29 Uhr:

Hallo,

Ich fahre seit kurzem einen Anni Bj 99. Bei längere Fahrt wird die Mittelkonsole bzw der Getriebetunnel sehr warm bis stellenweise heiß. Ist euch dieses Problem bekannt? Kommt dies vom Getriebe oder vielleicht einen defekten Auspuff (heiße Abgase)? Oder vielleicht normal ?? ???

Gruß Roland

Hi,

ist bei mir genau so. Liegt wohl am Getriebe oder Auspuff, oder Kat

Gruß Peter

Denke das ist normal, da die Mittelkonsole bei mir auch sehr heiß wird. Getriebeöl würde ich zur Sicherheit überprüfen.

Gruß

Um das noch weiter zu bekräftigen, das ist in der Tat normal. Das hatte mein NA damals genau so wie mein jetziger NB (übrigens auch ´ne Anni ;) ). Der Wagen ist schließlich nicht umsonst so leicht. Da wurde an Material gespart, wo es nur ging.

Man muss auch bedenken, dass die Abwärme des längs eingebauten Motors sich irgendwo einen Weg sucht und da bietet sich der Kardantunnel geradezu an.

Ich krieg zur Zeit auch immer wieder ´nen Rappel, wenn es hier im Rheinland permanent so schwül-warm ist und es gleichzeitig auch noch regnet. Da hilft nur eine Klimaanlage oder bei Regen einfach stumpf offen fahren.

Da ich keine Klimaanlage habe...

Was ist das jetzige Sturmtief doch für eine angenehme Abwechslung.

gute Adresse, die mxfive.at !

viele Grüße ...

Rainer

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:17

Ja, Danke dir.

hab ich checken lassen. Alles Top.

Zitat:

@osti51 schrieb am 7. Juni 2015 um 22:14:27 Uhr:

Getriebeöl ist drin, oder ?

( fahr mal auf die Hebebühne und öffne die Einfüllschraube !--- die 4 -kant schraube .

tritt gleich ÖL aus, passt das . Wenn nicht, nachfüllen ! ( SAE 75 W - 90 ).

Rainer

...P.S.

bei meinem wirds auch recht heiß -

Rainer

Das hatte ich bei meinem NA auch ganz extrem. Die Mittelkonsole wurde immer extrem heiß.

Ich war vor ein paar Monaten an der Schalthebelmechanik dran und hab dabei die beiden Manschetten und das Dämmmaterial erneuert. Die Manschetten waren beide hinüber und vom Dämmmaterial war fast nix mehr da.

Link zur Anleitung hat azoiso ja schon gepostet. Aber nicht das Dämmmaterial vergessen, das fehlt in der Anleitung.

Seitdem wird die Mittelkonsole nur noch lauwarm und es ist auch nicht mehr ganz so laut.

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:35

Zitat:

@C3PYO schrieb am 3. August 2015 um 22:44:40 Uhr:

Das hatte ich bei meinem NA auch ganz extrem. Die Mittelkonsole wurde immer extrem heiß.

Ich war vor ein paar Monaten an der Schalthebelmechanik dran und hab dabei die beiden Manschetten und das Dämmmaterial erneuert. Die Manschetten waren beide hinüber und vom Dämmmaterial war fast nix mehr da.

Link zur Anleitung hat azoiso ja schon gepostet. Aber nicht das Dämmmaterial vergessen, das fehlt in der Anleitung.

Seitdem wird die Mittelkonsole nur noch lauwarm und es ist auch nicht mehr ganz so laut.

Supi und Danke für deine Antwort,

ja ich habe mir vorgenommen dies zu prüfen und dabei die Dinge zu erneuern.

Werde mehr dazu schreiben, wenn ich es gemacht habe.

Hast du zufällig noch einen guten Tip für die Bezugsquelle vom benötigtem Material?

Alle eine schöne Zeit bis dahin.

Gruss Roland

Wenn du da dran bist guck unbedingt nach dem Öl der Schalthebelmechanik. Bei mir war nur noch wenig drin und das sah echt übel aus. Nach dem Wechsel des Öls schaltete es sich wieder viel besser.

Ich hab alles bei www.ilmotorsport.de bestellt, hat ca 70€ gekostet.

Sind zwei Schaltmanschetten (gabs als Set), ein Dämmstreifen und eine Dämmmatte. Und bei mir kam noch der Schaltsack dazu.

Und ein kleines bisschen Getriebeöl.

Viel Spaß beim Basteln :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mittelkonsole wird heiß.