Mittelkonsole umbauen, geht das ?
Hey Leute,
mein Vater fährt nen 2,5TDI Bj '00
Jetzt wurde ein Doppel-Din Navigerät gekauft und das ding muss da irgendwie rein.
"Irgendwie" soll natürlich schön aussehen.
Problem ist halt, dass serienmäßig nur ein 1-Din Radio verbaut ist.
Mir ist nun bekannt, dass es im selben Modell auch doppeldin geräte verbaut waren. (Glaub die Versionen mit größerem Navi?)
Frage ist nun, wie man das am besten umrüsten kann, ohne gleich die komplette teure Mittelkonsole auszutauschen.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
Danke im voraus für eure Antworten
lil_tuner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AEB-Fahrer
dann sieht auch nichts verbastelt aus
Ach nein? Dann schau dir mal das letzte Bild an...die Spalte oben links und rechts vom Klimabedienteil und der fehlende Aschenbecher...und DAS soll dann nicht verbastelt aussehen?? 🙄
24 Antworten
finde ich nicht 😕
Na dann haben wir wohl unterschiedliche Ansichen von "gelungenen" Umbauten 😉
durchaus möglich :P
ich gebe zu, original sieht es besser aus.. aber dieses kleine detail, was man auch eigentlich so garnicht bemerkt ausser wenn man von hinten vielleicht ziemlich eben darauf guckt, stört nicht- mich jedenfalls nicht.
Finde auf den Bildern sieht das schon ziemlich krass aus...da fehlt ja doch ein ganzes Stück. Ich könnte mich damit nicht anfreunden, aber wenn der TE kein Geld ausgeben will/kann dann wird es wohl darauf hinauslaufen. Den Zweck erfüllt es ja trotzdem und darauf kommt es ja an 🙂
Ähnliche Themen
wobei es da besonders auffällt, weil das RNS-D normalerweise genau eine Linie mit dem Klimabedienteil bildet, was eben NICHT zum 2-DIN-Schacht passt.
Wenn man da nun ein Fremdradio/Navi als 2-DIN-Gerät verbaut, braucht man ohnehin noch eine passende Einbaublende, da alle Fremdgeräte nur Rechteckig sind. Diese Blende ließe sich ggf. noch besser an das Klimabedienteil anpassen, so dass der Übergang nicht so "hart" ist. Dann ist der Spalt gleichmäßig (groß). Könnte evtl. besser aussehen als wenn man alles so lässt (also wie auf dem letzten Foto).
Den fehlenden Ascher finde ich jetzt nicht so schlimm... das fällt nur jemandem auf, der weiß, dass da sonst nen Ascher ist.
die bilderserie gefällt mir ganz gut, scheint nützlich zu sein.
genau so hab ich mir das vorgestellt.
ich habs damals auch mit der reconty anleitung gemacht.
wie gesagt bei mir sah es nicht so toll aus.
alleine schon bei dem klimabedienteil die spalten rechts und links, geht gar nicht.
wenn du irgendwas zersägst was nicht passt bzw versehentlich kaputtmachst, dann kannst du erst mal schön ne neue mittelkonsole kaufen.
es bleibt jedem selbst überlassen, nur alleine schon die Vorstellung das Auto verkaufen zu wollen und dann die Frage des Käufers: " wo ist denn der aschenbecher?"
" ach ich hab da mal an der mittelkonsole rumgesägt und geschraubt um ein navi einzubauen" wird sicherlich nicht ganz so prickelnd aufgenommen werden.
Und stell dir das ganze ja nicht so einfach vor wie es aussieht, das ist eine ganz schöne Fummelarbeit.
Wenn man dann vielleicht doch mal nen Verstärker einbauen will..... braucht man wieder adapter etc.
naja, wie gesagt jedem das seine, ich würde es kein zweites mal mehr machen.
also ich finde das auch nicht so toll. Wenn du es vernünftig machen willst, dann besorgst du dir:
ein Doppel DIN Einbaurahmen aus der Bucht
ein Klimabedienteil für Doppel DIN aus der Bucht
(kann auch elektr. defekt sein, du braucht eigendlich nur die Blende)
ein Doppel DIN Aschenbecher mit Blende
wenn du ne schwarze Innenausstattung hast, kannste von Glück reden, weil die gibbet in der Bucht wie Sand am Meer (hört sich gut an, oder?)
die obere Blende für die Mittelkonsole
(im Bereich ESP Schalter, Warnblinkschalter und Getränkehalter.
dann nur noch die Mittelkonsole beim Einsetzen des Einbaurahmen per Dremel anpassen
sieht man hinterher sowieso nicht mehr, da es in den inneren Bereich der Konsole fällt.
Die Abdeckung um die Schaltkulisse im hinteren Bereich gerade sägen
sieht man hinterher sowieso nicht mehr, da es unter dem Aschenbecher liegt.
Und der Rest ist eigendlich nur Plug and Play.
Gruß
ork73
Zitat:
Original geschrieben von Ork73
also ich finde das auch nicht so toll. Wenn du es vernünftig machen willst, dann besorgst du dir:ein Doppel DIN Einbaurahmen aus der Bucht
ein Klimabedienteil für Doppel DIN aus der Bucht
(kann auch elektr. defekt sein, du braucht eigendlich nur die Blende)ein Doppel DIN Aschenbecher mit Blende
wenn du ne schwarze Innenausstattung hast, kannste von Glück reden, weil die gibbet in der Bucht wie Sand am Meer (hört sich gut an, oder?)die obere Blende für die Mittelkonsole
(im Bereich ESP Schalter, Warnblinkschalter und Getränkehalter.dann nur noch die Mittelkonsole beim Einsetzen des Einbaurahmen per Dremel anpassen
sieht man hinterher sowieso nicht mehr, da es in den inneren Bereich der Konsole fällt.
Die Abdeckung um die Schaltkulisse im hinteren Bereich gerade sägen
sieht man hinterher sowieso nicht mehr, da es unter dem Aschenbecher liegt.Und der Rest ist eigendlich nur Plug and Play.
Gruß
ork73
RICHTIG und wenn du noch mehr wissen willst guckst du in mein Tage Buch (Siehe Sig) Hab den Umbau auch gemacht und beschrieben. Kann aber sein das du dich erst anmelden Musst um die Bilder im anderen Forum sehen zu können.
Besten Dank euch allen für die Antworten und Hilfestellungen.
Werd mich erst an das Ganze ranmachen, sobald das Gerät da ist und andere Dinge erledigt sind.
Anderes Fahrzeug muss nach einem Unfall gerichtet werden usw..
Werde euch natürlich weiter berichten 😉